Welches "alte" Thinkpad fürs Studium?

Ja der T2600 ist ein CoreDuo, aber auch der kann ja fast als Core2Duo gezählt werden, zumal es im T60 CoreDuo und Core2Duo gab.
Meine Aussage bezieht sich ja darauf, dass es doch sinnvoll ist innerhalb eines Core2Duo zu wechseln.
Der T2600 ist von der Leistung her einem C2D T5600 (1,83Ghz) bzw. C2D T7200 (2,0Ghz) sehr ähnlich (liegt wohl zwischendrin), und da merkt man den Sprung zum P8600 mit 2,4Ghz.

Und alle genannten werden aufgrund von deutlich mehr Takt auch deutlich schneller sein das der U7600 mit 1,33Ghz in dem Dell D430.
Kurzum: So oder so muss mehr CPU Power her, in Singlethreadanwendungen kann da ja selbst ein schnell getakteter Pentium M flotter sein, 1,33Ghz als maximale Taktstufe ist einfach zu wenig.
 
Und was weiter oben geschrieben wurde kann ich nicht bestätigen, dass man nicht von Core2Duo auf Core2Duo umsteigen sollte.
Das finde ich Quatsch, ein P8600 mit 2,4Ghz ist fühlbar und messbar deutlich schneller als ein CoreDuo T2600 2,16Ghz, und selbst der ist noch ne Ecke schneller als dein U7600@1,33Ghz.
Diese Ansicht zu haben ist natürlich dein gutes Recht. :p

Aber schauen wir uns doch mal die Faktenlage an:
kevink hat 300-400 Euro zur Verfügung und wenn ich mir anschaue, das er immer noch mit einem D430 zurecht kommt scheint er einen eher langen Hardware-Nutzungszyklus zu haben. Das nächste Gerät soll also vermutlich auch lange reichen. Daher denke ich, man sollte innerhalb des Budgets etwas suchen das eher am oberen Ende der Leistungsskala angesiedelt ist. Und das ist nun mal kein Penryn sondern eher ein Westmere. Im Vergleich zum Penryn hat der Turbo Boost und Hyperthreading, was je nach Anwendungsfall (Single- vs. Multithread) einem Penryn in jedem Fall überlegen ist.
Ich prophezeihe, dass wir seinen nächsten Thread dieser Art 2018 sehen werden wenn er sich einen Penryn-Laptop kauft. Nimmt er einen Westmere sehen wir ihn nicht vor 2020 wieder.

Ja der T2600 ist ein CoreDuo, aber auch der kann ja fast als Core2Duo gezählt werden, zumal es im T60 CoreDuo und Core2Duo gab.
Sorry, aber das ist ja völlig daneben. Der T2600 ist nicht mal x86_64-fähig, was eigentlich das Feature war was Core2 von Core abgesetzt hat. x86_32 ist ein Auslaufmodell. Nicht mal mehr alle x86-Linuxdistributoren bieten eine x86_32-Variante an. Gerade mit Hinblick auf die vermutliche Nutzungszeit des Geräts kann man das nicht als zukunftsfähig bezeichnen.
 
Aber schauen wir uns doch mal die Faktenlage an:
kevink hat 300-400 Euro zur Verfügung und wenn ich mir anschaue, das er immer noch mit einem D430 zurecht kommt scheint er einen eher langen Hardware-Nutzungszyklus zu haben. Das nächste Gerät soll also vermutlich auch lange reichen. Daher denke ich, man sollte innerhalb des Budgets etwas suchen das eher am oberen Ende der Leistungsskala angesiedelt ist. Und das ist nun mal kein Penryn sondern eher ein Westmere. Im Vergleich zum Penryn hat der Turbo Boost und Hyperthreading, was je nach Anwendungsfall (Single- vs. Multithread) einem Penryn in jedem Fall überlegen ist.
Ich prophezeihe, dass wir seinen nächsten Thread dieser Art 2018 sehen werden wenn er sich einen Penryn-Laptop kauft. Nimmt er einen Westmere sehen wir ihn nicht vor 2020 wieder.

Sicherlich ist ein x201 schneller und in einigen Punkten besser als ein x200, dem wiederspreche ich nicht.
Und das 150€ Angebot von Nobby welches ja ganz schnell weg war hätte auch ich ohne zu zögern genommen, da ja sogar schon mit SSD.

Aber das doppelte (150€ x200/300€ x201) wäre mir den Aufpreis wohl nicht wert.
Und das die Core i5 CPUs soviel schneller sind stimmt nicht.
Der C2D P8600 mit 2,4Ghz und der im x201 verbaute Core i5 M520 mit 2,4Ghz sind keine Welten voneinander entfernt, der Turbo geht beim i5 gerade mal bis 2,93Ghz, Notebookcheck sieht ihn gleichauf mit einem T9600 mit 2,8Ghz.
Legt man Wert auf möglichst viel CPU Power zu gutem Preis ist so ein X200 mit T9550 und 2x2,66Ghz wohl auch zu empfehlen, kostet auch nur 150€:
http://www.ebay.de/itm/Levono-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c42550f65


Sorry, aber das ist ja völlig daneben. Der T2600 ist nicht mal x86_64-fähig, was eigentlich das Feature war was Core2 von Core abgesetzt hat. x86_32 ist ein Auslaufmodell. Nicht mal mehr alle x86-Linuxdistributoren bieten eine x86_32-Variante an. Gerade mit Hinblick auf die vermutliche Nutzungszeit des Geräts kann man das nicht als zukunftsfähig bezeichnen.

Ich weiß nicht was "daneben" sein soll, vermutlich verstehst du mich falsch.
Ich habe den CoreDuo als Vergleich herangezogen zum Core2Duo.
Im konkreten Fall den zweitschnellsten CoreDuo T2600 da ich den selbst im T60 noch hier habe. Ebenso den C2D T5600 und T7200.
Und den P8600 welchen ich im x200 und T500 habe.

Ich wollte dem weiter oben geposteten wiedersprechen, das es nicht lohne von C2D zu C2D aufzurüsten, da der Sprung zu einem P8600 sogar vom T2600 spürbar war. Einen CoreDuo als Neukauf habe ich nicht empfohlen, auch wenn er für einfaches Office immer noch ausreicht, beim surfen bremst eher die fehlende HD Unterstützung der Plattformen auf denen er steckt. Die fehlende 64bit Fähigkeit stimmt, allerdings ist man mit 2-4GB RAM auf den Plattformen eh mit 32bit besser unterwegs.

Welches Notebook in Bezug auf Gewicht und Leistung und Preis auch interessant für den TE sein könnte ist hier zu sehen, leider schon weg ;)
http://thinkpad-forum.de/threads/17...ok-mit-12-quot-2-GB-RAM-2x-1-6-GHz-UMTS-ready

Und 300€ für ein x201 würde ich auch nicht unbedingt ausgeben wenn man für wenig mehr schon ein x220 bekommen kann, welches natürlich wieder nur 768 Pixel in der Höhe hat aber z.b. die Möglichkeit einer mSATA..
http://thinkpad-forum.de/threads/178138-Lenovo-ThinkPad-X220i-inkl-Garantie-2014-10-09

Und große Prognosen wann sich jemand wieder im Forum meldet würde ich nicht anstellen.
Selbst wenn das x200 jetzt nur 2 Jahre hält, wer weiß was es in 2 Jahren wieder für 200€ gebraucht gibt ;)
 
Hi, ich hätte noch ein X201 für nen schmalen Taler abzugeben, wenn du mit dem nicht funktionierenden Thinklight und einer kleinen Macke im Basecover leben kannst.

Natürlich mit einer kleinen 80er SSD, 4GB Ram und so weiter.

Preislich um die 150,00€
das ist nun weg vom Fleck

Nobby
Schade, hätte ich sofort genommen. Habe leider schon seit meinem letzten Post keine E-Mail Benachrichtigung mehr vom Forum erhalten, daher habe ich nicht reagiert..

Die Idee mit dem ZIF-Adapter habe ich wieder verworfen, das macht doch weniger Sinn als gedacht. Ich beobachte eBay und den Markt hier, und dann werde ich vermutlich für ein x201 entscheiden.
 
Kann Dir auch mein X200 aus dem Marktplatz anbieten. Bei Fragen einfach melden :)

Viele Grüße

Christoff
 
Danke, habe mich aber schon in das x201 verschossen :D

Habe nun bei eBay (denke) ich ein super Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...Windows7-12-1-Webcam-X201s-X220-/321094043919
- 239,00 €
- i5 540M
- Leasingrückläufer
- 4GB Ram
- Festplatte 320GB (tausche ich aus - SSD)
- Versand dabei
- Modellbezeichnung 3626GWG (angefragt)
- Anfrage auf Displayausleuchtung leider keine Antwort

Das gleiche Angebot gibt es nocheinmal, aber mit defektem Thinklight für 216,90€:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...indows7-Pro-12-1-Webcam-WLAN-bd-/361013818682

Was meint Ihr? ;)
 
Sieht nicht schlecht aus :) Das Thinklight ist bei X200 und X201 leider recht anfällig, d.h. du musst damit rechnen, dass das auch irgendwann ausfällt. Würde trotzdem das Gerät mit funktionierendem Thinklight nehmen, find ich zumindest angenehmer wenns z.B. Abends aufm Balkon langsam dunkel wird :)
 
Ich hab gelesen dass wohl der Defekt oft am Displaykabel liegt. Und das wiederum geht öfters kaputt, um so öfters man das Display schließt und öffnet. Ich hoffe daher bei funktionierendem Thinklight eher ein reines Dockinggerät zu erhalten. Mal schauen :)

Leider ist das Keyboard deutsch "gelabled". Heißt vermutlich deutsche Aufkleber darüber. Wie sieht das aus, kennt das jemand?
Eventuell gönne ich mir dann eine frische Tastatur, das wär natürlich was.

Oder doch eher mehr investieren und direkt bei Laptstore für 300€ ein A-Gerät holen?

Edit:
Laut den leichten Rückständen vom Kleber stammen die Laptops vom ATEA:
http://www.atea.com/main-menu/Contact-center/Addresses/Head-Office/

Also aus Oslo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue X200/X201 Tastatur bekommst du z.B. bei Thinkspot. Hab da jetzt auch eine bestellt, die meines X200 ist doch mittlerweile runtergekommen :D Tauschen kann man die leicht und binnen weniger Minuten.
 
Das hört sich doch mal gut an :)

Weiß jemand, ob das X201 Type 3626-GWG eine LED Beleuchtung hat? Ich finde dazu nichts im Netz, bzw. nur widersprüchliche Angaben.
 
Hi, habe mal ein paar Angebote rausgesucht, die mMn noch interessanter wären:

a) Genau das, was du suchst. Die SSD vermutlich eine Samsung Evo 840, müsste man aber nachfragen http://www.ebay.de/itm/Lenovo-x201-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3a973dd5fd

b) Wo ist dieser kleine Punkt, in der Mitte beim Trackpoint? Dann wäre er meist normal. Wie stark? http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2340651f04

c) Im Vergleich zu dem von dir Verlinkten mit 80GB SSD, orig. DE, einwandfreiem Zustand und i5-560m. http://www.ebay.de/itm/Lenovo-12-Zo...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item58b5544cf7

d) Genau das, was du suchtst, einfach ohne SSD und 8GB RAM: http://www.ebay.de/itm/Business-Not...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4adc4483c1

Die Vorteile vom Händler musst du selber abwägen.

Gruss

Alle X201 haben eine LED-Beleuchtung :)
 
Danke fürs raus suchen! c und d sehen interessant aus! a und b haben leider kein Touchpad.

Der Deckel sieht bei c) im Vergleich zu meinem Angebot deutlich besser aus. Zwar habe ich beim gebrauchten Kauf von SSDs immer ein mulmiges Gefühl, aber bei 266€ kann man da mal drüber wegsehen. Außerdem wäre das Gerät dann sofort einsatzbereit. Es hat sogar einen i5-560M drin! Und 12 Monate Garantie.

c) wird näher in Betracht gezogen :)
 
80GB SSD... in der Größe sind neue auch günstig, eine Crucial MX100 128GB kostet keine 60€ mehr, eine mit 256GB kommt auch noch unter 100€. Also bei dem Preis wirklich kein Hinderungsgrund :)
 
Das wäre dann in der Aufrüstphase :) Brauche bis Ende der Semesterferien ein läuffähiges Gerät, da kommt mir die 80GB SSD eigentlich gerade recht. Je nach SMART Werte wird die dann danach eben ausgetauscht.
 
... und die deutsche Tastatur ist schon drin, wo willst du eine norwegische Tastatur loswerden, wer braucht die? ;)

Hmm, habe bei gebrauchten SSDs eigentlich ein weniger mulmuiges Gefühl als bei HDDs. Wieso? Zu tode schreiben ist (unter normaler Nutzung) fast unmöglich. Stösse etc. machen ihr nichts aus. Du kannst höchstens eine mit einem bekannten Bug erwischen, wie z.B. bei der Intel 320.
 
Eine HDD hätte ich im Prinzip sofort durch eine SSD ausgetauscht. Softwarebugs oder kaputtes Wear-Leveling machen mir da Sorgen, gerade wenn man Fehler erst später im Betrieb findet. Aber ich kann ja mit SMART den Status checken und das Modell überprüfen, von daher ist das in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Deckel vom Anbieter "KO-Computer schauen ja wirklich nicht gut aus, Akkulaufzeit wurde nicht ermittelt.

Ich würde noch ein wenig weitersuchen.

Nobby
 
Leider enthält die Artikelbeschreibung keine Details zu Größe und Zustand des verbauten Akkus, auch steht auf den Bildern "Produktabbildung ähnlich", ich würde daher nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Touchpad verbaut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben