Erledigt: Probleme mit Asus M4A87TD Evo Mainboard

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hallo Leute!
Da das Forum mir schon mehrfach geholfen hat, wollte ich mal eure Meinung zu meinem Problem mit dem Asus M4A87TD Evo Mainboard lesen.

Geplant war eigentlich mal mit der Zeit und weg vom Sockel 939 zu gehen. Nur bevor ich mir den AM2 anlache habe ich mich entschlossen gleich auf AM3 zu springen. Also AM3 CPU, DDR3 RAM, eine PCI-E Graka und das oben beschriebene Board. Achja und ein 400-Watt Netzteil (reicht dicke, da es mit einem anderen AM3-Board funst)

Das Problem konnte bis zuletzt auf das Board eingegrenzt werden. RAM, CPU, Graka funktionieren 100%

Und nun zum Problem:
Das Board startet mit den oben genannten Komponenten und auch den Austauschteilen, zeigt aber kein Bild - Der bekommt nur Strom und die Lüfter drehen sich. Auch gibt er (Speaker ist korrekt angeschlossen) keine Warnsignale von sich, wenn RAM und oder Grafikkarte fehlen. Sogar ohne Prozessor starten die Lüfter aber kein Fehlerton zu hören. Bios hab ich zurückgesetzt - Batterie raus... also alles was man zuerst versucht.

Da ich schon bissel länger Desktop-PCs zusammenschraube habe ich gerade nur eine Erklärung: Das Board ist defekt!

Was meint ihr zu dem Fehlerbild?

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon bissel länger Desktop-PCs zusammenschraube habe ich gerade nur eine Erklärung: Das Board ist defekt!

Was meint ihr zu dem Fehlerbild?

Zu unspezifisch um viel sagen zu können. Wird diese CPU vom Board offiziell unterstützt?
 
Japp - Beide CPUs (der X2 und X4) stehen im Handbuch und auf der Supportseite in der Liste
 
Das Board hat doch auch VGA onboard, ich hab ein ähnliches aus der Reihe in meinem HTPC. Haste mal versucht daran im speziellen den VGA Port zu testen?

Und mal den RAM in versch Bänke bzw. nur ein Riegel testen.
 
Das Board hat doch auch VGA onboard, ich hab ein ähnliches aus der Reihe in meinem HTPC. Haste mal versucht daran im speziellen den VGA Port zu testen?

Und mal den RAM in versch Bänke bzw. nur ein Riegel testen.

Nein genau DAS Board hat kein Onboard-VGA (war auch absichtlich so gekauft) und Speicher (3 unterschiedliche) wurde durch die Bänke geschickt...
Das ein und selbe Bild - Nämlich keins.

Und falls das auch noch als Frage aufkommen sollte: Es wurde mit und ohne Festplatte/Laufwerk und Wlankarte getestet... ;)
 
Wenn gar kein Signal kommt ist es oftmals kein gutes Zeichen!

Das klingt erstmal nach einem Board defekt.

Gebrauchtes Board?

Was der "normale" Sound ist beim starten:

*klick anmachen*
*lautes surren*
1x PEEP
*surren wird leiser*

Wenn schon dieses 1x PEEP nicht kommt, der muss kommen bei richtig anschlossenem Speaker, dann ist es das Board (oder die Stromversorgung dessen)

Grüße
 
Dann hatte ich es richtig vermutet.
Ja es war gebraucht und hatte ein Jahr in der OVP gelegen.

Naja dann muss ein neues her. Danke für die Bestätigung und Hilfe! :)
 
Teste nochmal ne Batterie die auf jeden Fall geht und schau ob nicht einer Jumper stibbitzt hat!
 
Soo das Problem ist erledigt...
Ich Flabbes habe 2 Schraubenfassungen vergessen herauszudrehen :facepalm: Somit hatte das Board an 2 Stellen Kontakt mit dem Gehäuse gehabt...

Nu funst es und Windows zieht brav Updates! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben