R6x Akku wird nicht erkannt oder Akku defekt?

Fuddlehub

New member
Registriert
10 Sep. 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich hab im Forum gesucht, leider nix passendes gefunden. hoffentlich hab ich nix übersehen und nerve jetzt :)

ich bin, seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines IBM-Thinkpad-R60 (9457-95G). Der ist natürlich gebraucht und schon etwas heruntergekommen.

1. Mein Hauptproblem ist der Akku ...
Der wird nicht erkannt oder ist defekt - jedefalls wird er nicht aufgeladen und ein BIOS_Update funktioniert auch nicht, da das nur mit Akku geht. Jetzt hab ich schon einen 2ten Akku aufgetrieben, der funktioniert aber ebenso wenig - allerdings weiß ich, dass beide Akkus schon längere Zeit rumlagen - also wäre es auch möglich, dass sie Tiefenentladen sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit zu testen, ob der Akku noch funktioniert, bzw. ob's an der Schnittstelle zum Laptop liegt?

Laut Web passen die Akkus für ein LENOVO ThinkPad R60 nicht in einen IBM ThinkPad R60 - die Bilder sehen (für Mich) aber ziemlich gleich aus - hat da jemand Erfahrungen?

Ich hab auch noch einen UltraBay-Akku (08K8189) - der passt allerdings leider nicht in meinen UltraBay-Slot - ist etwas zu flach. Laut Wiki passen aber die Slim-Bays in die "normalo"-Slots. Irgendwer dazu Erfahrungen/Tipps/Hinweise?

2. Nebenproblem ist die Tastatur ...
der rote Curstor-Boppel fehlt und die Tastatur ist arg verklebt - Ausbau und Reinigung einfach? Gibts den Boppel als Ersatzteil (auch hier wurde ich im Web leider nicht fündig) ?


Danke für alle (sinnvollen/hilfreichen) Antworten! :)

Gruß
Fuddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn der Akku tiefentladen ist, kann es eine Weile dauern, bis er wieder geladen wird. Am besten lässt Du das Gerät mit Akku und angeschlossenem Netzteil einige Stunden liegen. Irgendwann sollte die gelb blinke Akku-LED grün werden.

Während der Zeit, zu der das R60 gebaut wurde, wurden die IBM Sticker auf den Geräten durch Lenovo-Sticker ersetzt. Die Geräte sind aber die gleichen. Gefertigt wurden sie schon länger von Lenovo. Es gibt das R60 aber in verschiedenen Größen, d.h. mit verschiedenen Displayformaten. Näheres dazu findest Du in unserem Wiki: http://thinkwiki.de/R60

Die Akkus passen, egal ob IBM oder Lenovo auf dem R60 steht.

Der Ultrabayakku mit der angegeben FRU-Nummer ist für die T4x-Serie gedacht. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich vermute, dass er im R60 nicht funktionieren wird.

Tastatur und auch Trackpointkappen (so heisst der rote Böppel :) ) bekommst Du für wenig Geld auch hier im Marktplatz. Am besten stellst du einfach eine Suche-Anfrage im entsprechenden Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal ... kann man aus den Intervallen des Blinkens irgendwas ablesen? Ich lass den jetzt mal etwas liegen.

Der Lenovo-Powermananger hat den Akku nicht mal erkannt, das ist richtig so, ja?
 
Handelt es sich bei dem Akku um einen original Akku von IBM/Lenovo oder um einen Nachbau? Nachbau-Akkus können manchmal Probleme machen, auch in Verbindung mit dem Powermanager.
 
Nein, beides Original LeonovoAkkus

1. 42T4777 - 3x lang blinken, dann ununterbrochen kurz blinken
2. 42T4504 - 1x gaaanz lang blinken, dann 2x lang blinken, dann ununterbrochen kurz blinken
 
Hallo,
Wenn die Akku-LED schnell gelb blinkt, heißt das, dass der Akku kaputt ist.
Andernfalls sieht das folgendermaßen aus:

Akku wird geladen:
Zwischen 0 und 5 %: LED blinkt langsam gelb
zwischen 5 und 20 %: LED leuchtet fast durchgehend gelb, wenn sie zwischendurch kurz ausgeht, zeigt das an, dass der Akku weiter geladen wird
über 20 %: wie zwischen 5 und 20 %, nur mit der grünen LED

Beim Entladen:
Zwischen 100 und 20 %: grüne LED leuchtet durchgehend
zwischen 20 und 5 %: gelbe LED leuchtet durchgehend
zwischen 5 und 0%: gelbe LED blinkt langsam

Ich fürchte aber, dass durchaus beide Akkus hinüber sein könnten. Mit dem Powermanager kannst Du die Akkudaten im Normalfall auch auslesen. Dass das nicht geht, spricht auch für einen Defekt.
EDIT: Schnelles blinken - beide Akkus sind schrott.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei tiefentladenen Akkus blinkt die LED ebenfalls schnell gelb. Lass das Gerät mal mit Akku ein paar Stunden am Netzteil ruhen. Wenn sich dann immer noch nichts ändert, ist der Akku hin. Ich hatte auch schon mal einen Akku, der eine schnell blinkende LED hervorrief. Nach einer Nacht am Netzteil hatte der Akku dann wieder eine Kapazität nahe Neuzustand.
 
Danke erst mal - wie gesagt - Nr. 2 liegt jetzt seit 14:30 am netz (blinkt aber immer noch) - schaun mer mal ... wär aber schon komisch, wenn beide Akkus hin sind.

Das der Laptop ein Problem mit den Akkus hat - kann das sein? Würd mir ja n neuen kaufen, aber nicht, dass der den dann auch nicht erkennt ...
 
Nr. 2 liegt jetzt seit 14:30 am netz (blinkt aber immer noch) - schaun mer mal
Ich würd ihm schon 10h minimum geben!
Kennst du jemand mit externem Thinkpad-Akku-Lader? => mit diesem probieren zu laden, da sind die Wiederbelebungschancen geringfügig höher ;)
 
Ich würd ihm schon 10h minimum geben!
Kennst du jemand mit externem Thinkpad-Akku-Lader? => mit diesem probieren zu laden, da sind die Wiederbelebungschancen geringfügig höher ;)

ich werd ihn mal bis morgen früh lassen. Kann da was abschmoken? Der ganze Lapi ist jedenfalls kalt wie toter Fisch ... auch der Akku.

ext. Lader hab ich leider nicht und kenn auch keinen mit ...
 
Kann da was abschmoken?
Nicht wirklich, im schlimmsten Fall hat die Ladeelektronik endgültig dicht gemacht, dann tut sich schlichtwegs garnix (tiefentladene Akkus sind ja nicht wirklich gefährlich, bei überladenen Exemplaren würde das anders ausschauen, aber dafür ist ja die Akkuelektronik da :D )
 
Die Ultrabay-Akkus der Generation T4x passen nicht bei T6x/R6x.
Wenn die Akku-LED bis jetzt (21:00 Uhr) immer noch schnell blinkt (ca. 2 x / Sek), ist der Akku hinüber. Dafür spricht auch, dass er kalt ist.
 
Am besten, es findet sich jemand mit einem funktionstüchtigen Akku, der ihn Dir mal kurz zum Testen leihen kann... In und um DD könnte ich Dir da helfen, hab auch dementsprechend was da, wo wir mal Deine Akkus anstecken könnten...
Auch den T4x Ultrabay Akku könnte ich für Dich testen, wenn Du magst.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
UPdate:

soooo ... Akku Nr. 2: Win startet und kurz wird die Akku-Laden-Animation gezeigt - aber nur für ca. 2-3 sekunden. MausOverText lautet jetzt "0%-Ladung - Ladevorgang läuft" oder so ähnlich. früher stand da, "0% Ladung - kein Ladevorgang" oder so ...

Allerdings zeigt sich jetzt ein weiteres Problem:

hab nebenbei mal n paar Updates eingespielt - jetzt Freezed der Rechner ... manchmal nach gefühlten Ewigkeiten - manchmal sofort. Manchmal sogar beim Booten.

Bios-mem/hd-Test läuft aber durch und der HD-Test ist ja arg lange ... ich hätt ja gedacht, es ist die CPU-Temp. aber dann würd er ja immer freezen ...
Irgendwer der das Phänomen kennt?
 
Es kann schon sein, dass es die CUP-Temperatur ist. Jetzt, da der Akku als vorhanden erkannt wird, wird auch die CPU mit vollem Takt betrieben. Ohne Akku wird meines Wissens nach die CPU nicht voll hochgetaktet, da der Akku als Puffer für Spitzen in der Leistungsanforderung dient. Das gilt allerdings nur für das kleine 65 W Netzteil. Mit einem 90W Netzteil wird auch ohne Akku hochgetaktet.

Wenn zudem das TP schon älter ist, ist die Wärmeleitpaste meist vertrocknet und der Kühler mit Staub und ähnlichem verstopft, so dass die Wärme nicht abgeführt wird. Ich hatte jetzt gerade auch ein R61 auf dem Tisch liegen, dass nach kurzer Zeit ausging. Das Problem war auch hier eine mangelnde Kühlung der CPU.
 
sprich - wenn ich akku 1 reinpacke - der nicht erkannt wird, wird die CPU nur auf slow gefahren - ergo: Lapi bleibt kühl -> kein Freeze ...

-> mal testen

man man man - ich wollt das ding nur mal schnell aufbauen und als Arbeitskrücke nutzen ...
 
Mal ne wichtige Frage:

kann ich das Bios-Update (Boot) machen, ohne dass er den Akku erkennt? Der fragt ja 1000x nach, ob da auch eine geladene Batterie drin ist ...
 
das weiss ich leider nicht. Ich vermute aber, dass der Akku aus sicherheitsgründen vorhanden sein muss. Stell Dir vor, während des Flashen des Bios-Chips rutscht der Netzteilstecker heraus. Ohne geladenen Akku kannst DU das TP anschliessend als Briefbeschwerer verwenden.
 
Man kann das BIOS-Update ohne Akku erzwingen, (wie genau das geht, finde ich gerade nicht im Netz...), mit o.g. Risiko musst Du dann leben.

Zu den Freezes: Installiere Dir doch mal ein Programm wie TPFanControl bzw. Speedfan, bleiben die Temperaturen unter 90 °C, ist das nicht die Ursache für die Abstürze. Die Freezes können auch aufgrund des defekten Akkus auftreten - hatte ich bei der Vorgängerserie (T4x) schonmal.

Bei der 60er-Reihe hatte ich sporadische Freezes auch schon aufgrund einer zu aggressiv untervolteten CPU, aber ich vermute mal, dass das für Dich nicht relevant ist, es sei denn, es sind RMClock oder NotebookHardwareControl (NHC) oder ähnliche Software auf dem Rechner installiert und aktiv...

mfg sletrabf
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben