T5xx (T500-550 ohne "p") T500 und Win 8.1 Pro, wie schnell bereut man es?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Hallo --

traurig genug, dass ein T500 sog. Business-Notebook von Lenovo aus 2009 (2082-8wg, Wechselgrafik) nicht unter Win 8.x unterstützt wird, auch wenn es wohl mit Hindernissen unter Windows 8 laufen mag ..... ich trage mich mit dem Gedanken, da ich von Win 7 32-bit ohnehin neu aufspielen muss auf 64-bit nun gleich das Windows 8.1 Pro auszuprobieren.

Soweit ich weiss, werden die UMTS-Karte (kann ich umgehen mit USB-Modem od. Handy-Tethering) und der Fingerprintsensor (schlimm, ganz schlimm!) nicht unterstützt ..... was wird sonst noch nicht unterstützt? ... Werden mittels Lenovo System Update noch wenigstens die wichtigsten Treiber- od. Softwareupdates zur Verfügung gestellt .... mit welchen Haken muss man noch rechnen ..... wie schnell werde ich wohl entnervt auf Windows 7 umstellen?

Hat jemand schon mal das Migrationtool von Lenovo eingesetzt und nicht bereut, um von Windows 7 auf Windows 8 umzusatteln?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lenovo Seite http://support1.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?
habe ich einige Treiber für Win8 gesehen. Schau mal da.
Auch ein Utility ->Enterprise Management
DriverOperating SystemReleased
Utility To Read and Write Asset ID Information for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit) - ThinkPad ... Learn more

Version
: 1.02

Utility to Read and Write Asset ID Information
cart2.png


Read me
Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit
Windows Vista 32-bit
Windows Vista 64-bit
Windows XP
Windows 8 32-bit
Windows 8 64-bit
Windows 8.1 32bit
Windows 8.1 64bit
19 Jul 2012

Hier noch die Support Seite für Treiber Suche nach der alten Methode http://support1.lenovo.com/de_DE/?&...599674&tduid=fde271ed671e3218458f26b992a51c91
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, die älteren Geräte werden nicht mehr wirklich unterstützt, weder von Lenovo noch von Intel... Ich vermute sogar, dass das wsl. auch Microsoft ein Dorn im Auge ist!
Ich habe ein X200 mit WIN8.1 64-bit und muss sagen, dass es hervorragend läuft. Bspw. habe ich die Hotkey Features Integration v3.80 im Kompatibilitätsmodus installiert und alles funktioniert prächtig!
Wenn man das hat, kann man z.B: über Fn+F5 BT einschalten und der Treiber wird automatisch installiert.

Aber jetzt zu den 3 GRÖSSTEN Problemen:

1. WWAN
Ich weiß nicht, wie oft und wie lange ich welche Treiber (de-/neu-)installiert habe, oder welche Version ich von AC benutzt habe (welches ich aktuell jedoch wieder runtergehauen habe).
Man kriegt das WWAN irgendwie zum laufen, frag mich nicht wie, aber es geht mit sehr viel Nerven und Geduld.

2. Intel Grafik
Wieso ist dieses tolle Intel Grafikkontrollcenter für die 4500MHD unter WIN8 nicht mehr verfügbar? Ich finde das echt toll, sogar besser als das von NVIDIA, auf meinem T420 geht's ja auch ohne Probleme...
Leider habe ich z.Z. das Problem, dass bei meinem TV die Rändern rundherum abgeschnitten werden, wenn ich es über DP der UB anschließe. Und genau das kann man im Intel Grafikkontrollcenter einstellen!
Das fehlt mir wirklich!

3. Fingerprint
Ich habe vor kurzem einen sehr schönen Palmrest mit FPR bekommen und ihn eingebaut. Ich fand das Feature, den PC mit dem Finger zu entsperren schon immer recht witzig. Aber leider wurde der Hersteller von Apple gekauft, weshalb er keinen Support mehr anbietet...
Genauso wie bei der WWAN-Karte habe ich rumprobiert und Stunden verschwendet, bis ich endgültig aufgegeben habe :(.

Das sind die schlimmsten Probleme die ich unter WIN8.1 habe. Ansonsten kann ich es dennoch wirklich weiterempfehlen, es ist schneller, stabiler, schöner und einfacher zu bedienen als WIN7!
 
Was verwendet man anstelle der Backupfunktion "Sicherung erstellen ...." unter Windows 8.1 ? ... Ich weiss, dass man das Tool aus Win 7 noch mit -> cmd -> sdclt aufrufen kann, aber das ist wieder "durch die Hintertür" und lang nicht so komfortabel wie unter Windows 7, wo man den Speicherplatz bearbeiten kann, nachschauen kann, Dateien zur Sicherung auswählen kann, Systemabbildimage einfach wieder einspielt .... wie komfortabel ist das mit dem Dateiversionsablauf??

Mit dem Fingerprint konnte man schnell wie von Geisterhand User + Passwort zum Einloggen auf Webseiten durch Streichen am FP "eingeben", wirklich wahnsinnig komfortabel ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lenovo Seite http://support1.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?
habe ich einige Treiber für Win8 gesehen. Schau mal da.
Auch ein Utility ->Enterprise Management
DriverOperating SystemReleased
Utility To Read and Write Asset ID Information for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit) - ThinkPad ... Learn more

Version
: 1.02

Utility to Read and Write Asset ID Information
cart2.png


Read me
Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit
Windows Vista 32-bit
Windows Vista 64-bit
Windows XP
Windows 8 32-bit
Windows 8 64-bit
Windows 8.1 32bit
Windows 8.1 64bit
19 Jul 2012

Hier noch die Support Seite für Treiber Suche nach der alten Methode http://support1.lenovo.com/de_DE/?&...599674&tduid=fde271ed671e3218458f26b992a51c91

Nun haben sie die Treibermatrix auch noch eingestampft ...... was soll dieses bewirken, was du da angibst, wofür braucht man das auf einem T500?
 
Meine Erfahrung: Wird windows 7-64Bit unterstützt läuft in der Regel auch windows 8.1 vernünftig auf dem Gerät!
Was oft vorkommt:
Keine Laptopspezifischen Treiber (man muss dann entweder Herstellertreiber(also nicht Lenovo, sondern die der Komponentenhersteller), Windowstreiber, oder im Extremfall Win7 Treiber(im Kompatibilitätsmodus) verwenden).
Spezielle Geräte (z.B. Fingerprintreader/UMTS-Modul) sind oft nur mit Frickelei zum Laufen zu bringen.
 
Meine Erfahrung: Wird windows 7-64Bit unterstützt läuft in der Regel auch windows 8.1 vernünftig auf dem Gerät!
Was oft vorkommt:
Keine Laptopspezifischen Treiber (man muss dann entweder Herstellertreiber(also nicht Lenovo, sondern die der Komponentenhersteller), Windowstreiber, oder im Extremfall Win7 Treiber(im Kompatibilitätsmodus) verwenden).
Spezielle Geräte (z.B. Fingerprintreader/UMTS-Modul) sind oft nur mit Frickelei zum Laufen zu bringen.

Habe gestern auf einem baugleichen T400 und Windows 8.1 Pro alles Bedenkliche zum Laufen gebracht - mit dem Tipp von supertux kein Problem.

- Für die F3507g (UMTS/WWAN) brauchst du die Treiber 7uw708ww (unter WIN7 Kompatiblität installieren), wird dann unter WIN 8.1 auch die Verbindung als "Mobile Broadband" erkannt. Läuft 1a. Nach der Installation den Neustart nicht vergessen. Sollte sie nicht erkannt werden, müsstest du im BIOS die Setup Defaults laden, dann funktionieren sie. Vor dem Herunterfahren sollte die UMTS Karte mit FN+F5 ausgeschaltet werden, da das Hochfahren sonst angeblich länger dauert.

- Grafiktreiber habe ich nicht getestet, könnte aber ebenfalls mit dem Kompatiblitätsmodus und den letzten Win 7 Treibern klappen.

- Fingerprint habe ich ebenfalls problemlos mit den letzten Windows 7 Treibern im Kompatiblitätsmodus installieren können.

- Hotkey Treiber (u.a. für die Fn+F5 Funktionalität) habe ich ebenfalls im die Win7 Treiber im Win 7 Kompatiblitätsmodus installiert, läuft einwandfrei.

- Energiemanager konnte ich ebenfalls installieren, er funktioniert perfekt, nur das Symbol in der Taskleiste ist nicht ganz perfekt integriert. Installation ebenfalls mit dem Kompatiblitätsmodus.

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nicht bereut, um von Windows 7 auf Windows 8 umzusatteln?

Habe hier ein T500 und es nicht bereut, darauf Windows 8.1 Pro x64 zu spielen! SSD sollte allerdings vorhanden sein, ich hab das Gefühl, dass Windows 8/8.1 deutlich mehr auf HDD/SSD "rumrödeln", so dass es ohne SSD noch weniger Spaß macht.

UMTS-Karte habe ich nicht, da kann ich nicht testen, ob es klappt. Fingerprint-Sensor läuft bei mir aber einwandfrei! Inklusive Single-Sign-On, also das Scannen des Fingers im BIOS, der dann auch für die Anmeldung unter Windows ausreicht.

Ich hab sonst glaube ich alles an Hardware vernünftig zum Laufen bekommen und wüsste nicht, was dich dazu bringen sollte, entnervt wieder zu Windows 7 umzustellen (abgesehen natürlich von allgemeinen Features von Windows 8 - an die man sich aber meiner Meinung nach gewöhnen kann, dann überwiegen einfach die Vorteile).

Softwareseitig sieht es schon anders aus, der Energiemanager und Access Connections machen wohl Probleme. Ich nutze Access Connections schon ewig nicht mehr. Und auf den Energiemanager kann man auch verzichten - alles außer den Ladeschwellen des Akkus kann man auch mit den Windows-Boardmitteln einstellen. Alternativ kann man wohl alte Versionen vom Energiemanager installieren, die sollen wieder laufen. Ich habe einfach drauf verzichtet.

Die einzige frickelige Sache ist die switchable graphics. Die Kombination aus switchable graphics, Energiemanager (nötig zum Umschalten), Windows 8 und der "falschen" aktiven Grafikkarte sorgt beim Hochfahren für Bluescreens. Es gibt hier im Forum ein paar Frickellösungen, die das zum Teil umgehen. Aber so richtig ist das nicht die Lösung. Ich habe mich seitdem entschieden, wieder switchable graphics wie unter XP zu nutzen - soll heißen: im BIOS umstellen. Kostet auch nur ein paar Sekunden länger und im Normalfall weiß ich beim Hochfahren schon, welche Grafik ich haben will. Dann kann ich es dann gleich einstellen und spare den Neustart. Im laufenden Betrieb kann man dann halt aber nicht umstellen.
 
Ich hab hier noch ein t400 rumliegen (das ja mehr oder minder gleich alt ist) und das läuft unter windoof 8 recht gut (auch über kleine umwege mit fp)
 
Hinsichtlich der Grafik habe ich dieses laufen. Ich kann damit zwar nicht hin und her umschalten, brauche ich aber auch nicht zwingend, aber das ist doch der richtige Treiber für die GraKa, oder?


grafikT500.png


Sehe ich es richtig, dass es die Lenovo GPS-Software nicht braucht, weil Win 8.1 selbst darüber verfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben