X2xx/s (X200/s-260) X201 startet nicht mehr - Hilfe bei der Fehlerdiagnose erbeten

santa_klausi

New member
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
4
Liebe Leute,

heute nachmittag ging das X201 meiner Freundin plötzlich und unverhofft nicht mehr an.

Zuerst habe ich versucht, Akku und Netzstecker zu entfernen und den Power-Button zwei-drei Sekunden zu drücken. Wenn ich dann den Netzstecker und/oder den Akku wieder eingesetzt habe, leuchtete die dazugehörige Status-LED grün. Sobald ich versuchte, das Thinkpad zu starten, sind die LED erloschen. Das Gerät gab dabei keinen Mucks von sich (auch nicht Lüfter oder Festplatte) und das Display blieb aus.
Nach etwas Recherche bin ich auf verschiedene Variationen des Power-Button-drückens gestoßen (10x hinter einander im Sekundentakt, 30s gedrückt halten usw.). Die einzige Veränderung, die sich dadurch ergeben hat, war, dass die LEDs jetzt überhaupt nicht mehr angehen. Nachdem ich ihn eine Weile liegen lassen habe, blinkt bei eingelegter Batterie beim Einschalten kurz die LED für den Netzstecker auf - sonst rührt sich weiterhin nichts.

Habt ihr vielleicht Tipps, wonach ich noch Ausschau halten könnte?


Hintergrundinfos:
Die Typ-Nummer ist 3626-AM4. Als Betriebssystem ist Linux Mint 16 Cinnamon 64 bit installiert. Nach dem letzten Verwenden wurde der PC ordnungsgemäß heruntergefahren und ca. einen Tag nicht benutzt. Vor ca. 2 Monaten hatte der Rechner einen Wasserschaden, den ich allerdings relativ unkompliziert beheben konnte. Seitdem lief der Rechner wieder fehlerfrei.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

willkommen im Forum! :D (bist Du nicht etwas früh dran, was die Jahreszeit betrifft?)

Vor ca. 2 Monaten hatte der Rechner einen Wasserschaden, den ich allerdings relativ unkompliziert beheben konnte.
"Unkompliziert" hört sich so an, als ob Du es nicht wie hier beschrieben gemacht hast. Vermutlich hat also zwischenzeitlich Korrosion das Systemboard ruiniert. Da wirst Du wohl ein neues brauchen.
 
Vor ca. 2 Monaten hatte der Rechner einen Wasserschaden, den ich allerdings relativ unkompliziert beheben konnte.
Wie hast Du diesen unkompliziert behoben ?
Ich vemute mal Du hast nicht sauber genug gearbeitet und jetzt gibt es irgendwo einen Kurzen auf dem MoBo.

Ich vermute auch mal, Du hast nicht nach dieser Anleitung gearbeitet, oder ? http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Vielleicht kannst Du noch etwas retten, vielleicht aber auch nicht....

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum und jetzt schnell den Schraubendreher in die Hand.

Mist, linrunner war schneller :)
 
willkommen im forum!

die vorgeschichte mit dem wasserschaden legt nahe,dass der ausfall eine spätfolge davon ist. eine bewährte vorgehensweise bei flüssigkeitskontakt habe ich verlinkt.
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

guck mal, ob du an den einzelnen komponenten korrosionsspuren findest. vielleicht hilft dann schon der austausch einer komponente. vielleicht hilft auch schon die reinigung aller teile gemäß verlinkter anleitung. wenn du das gerät nicht gleich komplett abschreiben willst, solltest du das auf alle fälle machen um weitere schäden zu verhindern.

viel erfolg schon mal!

edit:
mist, linrunner und laptopheaven waren schneller;)
 
Vielen Dank für die fixen Antworten, auch wenn sie mir gar nicht gefallen...

Ich habe tatsächlich nach der oben genannten Anleitung gearbeitet - allerdings war nur die Platine mit dem Kartenlesegerät vom Wasserschaden betroffen, der Rest hatte dank Wanne (scheinbar) nichts abbekommen. So wies aussieht werd ich ihn wohl nochmal aufmachen müssen. Es erscheint mir aber etwas komisch, dass sich der Wasserschaden jetzt plötzlich nach zwei Monaten nochmal bemerkbar macht...

Wonach könnte ich denn außer nach Korrosionsspuren und Verschmortem noch Ausschau halten?

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
 
wasserschäden an tastaturen können sich auch in nicht startenden thinkpads bemerkbar machen.
wenn du eine ultrabase hast, kannst du es sehr leicht testen, indem du die tastatur ausbaust und das x201 über den einschalter vorne an der ultrabase startest. dank dabei daran, im bedarfsfall die arretierung des schalters zu lösen ;)
 
Ich weiß nicht ob es hilft. Hatte das ähnliche Problem und die gleichen Symtome.Resultat neues Mainboard.
Gruß
 
Nachdem ich ihn eine Weile liegen lassen habe, blinkt bei eingelegter Batterie beim Einschalten kurz die LED für den Netzstecker auf - sonst rührt sich weiterhin nichts.
Hast Du nach dem "30 Sek.-Trick" auch mal versucht, den Rechner einzuschalten, OHNE, dass der Akku eingebaut wurde?
 
Und um mal über den Wasserschaden hinwegzuschauen(da sind die wichtigsten Tipps ja schon hereingeflossen :whistling: ): USB-und andere Ports auf herrausgebrochene Zungen überprüfen!
 
Um das ganze nach so langer Zeit wenigstens zum Abschluss zu bringen:

Am nächsten morgen ging er wie von Zauberhand wieder an. Auf dem Bildschirm war zu sehen:
Intel(R) ME unconfiguration in progress

Danach ist er kurz aus- und wieder angegangen, um dann ganz normal hochzufahren. In der darauffolgenden Zeit, ließ er sich manchmal etwas bitten, jetzt läuft er aber eigentlich wieder recht zuverlässig. Das Systemboard ist also offensichtlich nicht kaputt und ich bin froh, dass ich nicht direkt viel Geld für ein neues ausgegeben habe. Falls jemand eine Idee hat, worauf sich der Fehler zurückführen lässt, würde mich das allerdings schon interessieren.
 
sind passwörter oder verschlüsselung auf der HDD und / oder fingerprint resp. gekoppelt miteinander ?
ist eine SSD verbaut ?
 
Das Modell hat weder einen Fingerprintsensor noch eine SSD. Die Festplatte ist nicht verschlüsselt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben