T440 W7 Sata SSD 500 GB: M.2 SSD 42mm 16 GB nicht mehr als Cache benutzbar

wirelessthinkpad

New member
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe heute meine originale 500 GB Festplatte ausgebaut und gegen eine Samsung Evo 500 GB SSD Platte getauscht. Die DVDs mit Win 7 für mein Modell hatte ich zuvor bei Lenovo bestellt.

Nach der Installation von Windows habe ich ebenfalls die Software Cache Express für meine M.2 SSD 16 GB von Sandisk (U110) installiert, um die Cache Funktion auf der M.2 Sandisk 16GB 42mm einzurichten.

Während der Installation von Cache Express kommt eine Fehlermeldung:

"Ein San Disk Express Cache konnte auf Ihrem System nicht gefunden werden. Schließen Sie das gerät neu an und etc.."

Das Gerät wird im Bios und auch unter der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich habe auch aufgrund voriger Erfahrung die Partition gelöscht, das aber nun nicht mehr "Partition" heißt, sondern "Volume".

Seltsam ist, dass im Gerätemanager nun steht, es handele sich um (beide) SCSI-Geräte. Das war unter der originalen Installation mit "normaler" Festplatte kein SCSI, und der Cache hat auch wie gewünscht funktioniert. Jetzt habe ich erstmal Ready Boost installiert.

Ich weiß, dass ich nicht mit großen Verbesserungen der Geschwindigkeit rechnen kann (2xSSD), aber mich interessiert, warum das so ist. Ich hatte zuvor testweise Ubuntu auf der M.2 SSD, und denke, ich werde es wieder installieren.

Weiß jemand Bescheid?

Danke
WT
 
Leider weiss ich nicht, wo das Problem zu beheben ist, vielleicht erkennt es einfach, dass der Hauptspeicher schon eine SSD ist und es deshalb nicht mehr zulässt?

Abgesehen davon, macht die 16GB SSD als Cache das System eher langsamer als schneller, da sie langsamer ist als die Evo. Und sie verbraucht zusätzlich Strom und erzeugt CPU-Last. Ein Linux xy hingegen passt prima auf 16GB :)

Falls du noch schneller als mit einer SSD unterwegs sein willst, empfehle ich Dir das Thema "RAM-Disk" vorzunehmen mit allen Vor- und Nachteilen.

Späte Grüsse

Edith sagt: "Herzlich willkommen im Forum der ThinkPadler :)"
 
um mal ein paar zahlen zu nennen:
die 16 gb cache-ssd von sandisk aus einem t440s erreicht lesend 250 und schreibend 50 mb/s. das ist die hälfte bzw ein zehntel dessen, was die 840 evo zu leisten imstande ist. wie soll so eine krücke die schnelle ssd beschleunigen? ;)
für ein linux-system langt das ding aber. dank der im vergleich zu hdds kurzen zugriffszeit fühlt sich das system auch schnell an. schneller als eine installation auf hdd.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben