T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umfrage T440s: Backlight Bleeding beim FHD IPS

shardlake

New member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
99
Hallo,

mich würde einmal interessieren, bei wem das störende Backlight Bleeding beim FHD IPS Display auftritt?

Es scheint offensichtlich ein generelles Problem von IPS-basierten Panels zu sein, auch bei anderen Herstellern.

Die Frage ist nur: welches Mass an Bleeding muss man als anspruchsvoller Kunde akzeptieren und ab wann ist es reklamationswürdig?

Danke vorab für Eure rege Teilnahme :thumbup:.

Grüsse

shardlake
 
Ich habe mein dritte AUO Display im T440s. Alle drei hatten/haben Backlight-Bleeding. Es ist mir im Alltag allerdings noch nie als störend aufgefallen. Nicht mal beim Video gucken in sehr finsteren Räumen.
 
Das LG Display in meinem T440s hat fast keinerlei Backlight Bleeding, das AUO Display hatte wesentlich mehr.
 
Mein AUO hatte auch ordentlich Backlight Bleeding, hat man bei schwarzem Bild auch gut gesehen. Im Alltag war es aber nicht weiter störend.
 
Hab auch Backlight Bleeding mit dem AUO bei schwarzem Bildschirm (z.B. beim Hochfahren), im Betrieb fällt es aber nicht auf.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich diese sowie die Diskussion zu "LG- oder AUO-Display" seit einiger Zeit verfolge hier nun mein erster Beitrag als mehr oder weniger leidgeprüfter T440s Besitzer.
Bestellt wurde das T440s mit AUO Display, geliefert aber mit LG. Nach diversen Versuchen ein FullHD AUO Display zu bekommen "lebe" ich momentan mit einem LG Display und hoffe darauf, dass die AUOs bei Lenovo wieder verfügbar sind.
Das momentane Austauschpanel hat beim Einschalten für meinen Geschmack klar erkennbares Backlight Bleeding, im Vergleich zum AUO FullHD im alten W510 sogar recht stark.
Im Betrieb selbst fallen nur die Blickwinkelabhängigkeit und das dunklere Display auf.

@ibmthink: ich habe gelesen, dass die ursprünglichen LG Displays ggf. Ende letzten / Anfang diesen Jahres durch eine neue Version ersetzt wurden. Kann man dies bei den LG-Displays zuverlässig erkennen? Im entsprechenden Punkt von HWInfo64 steht bei mir Week: 0, Year 2013. Bzw. von wann ist das kürzlich eingebaute Ersatzdisplay?

Dank im Voraus
Tli
 
Das Gute am Lenovo-Online-Shop ist die Tatsache, dass ich jedes Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann. Von diesem "Luxus" werde ich solange Gebrauch machen, bis Lenovo es schafft, mir ein fehlerfreies und zufriedenstellendes Display zu liefern.
 
Habe das T440p mit Full HD IPS- Display.

Gekauft habe ich das Gerät in einer Berliner Lenovo-Filiale (Cecon) und schlage mich seitdem mit Displaytausch wegen Backlight Bleeding rum.

Im Laden selbst wurde das Panel zweimal getauscht bis man mir sagte, leider wäre es immer noch nicht 100%ig, aber nochmals das Panel tauschen sei auch nicht möglich. Ich solle mich direkt an Lenovo wenden. Ein Umtausch der ganzen Maschine oder Geld zurück seien jedenfalls ausgeschlossen.

Der Lenovo-Support schickte dann einen Techniker mit einem weiteren neuem Display. Nach dem Einbau meinte er nur, es sehe genau so be***en aus wie vorher. Das gab er auch an Lenovo weiter. Lenovo hat daraufhin das Gerät von mir zum Reparaturzentrum schicken lassen. Nun kams zum Weihnachtsfest zurück. Ergebnis: Es ist immer noch am bluten.

Da ich die Maschine u.a. für Videoschnitt verwende, ist das wirklich äußerst störend. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dieses - mittlerweile 4. Display - von insgesamt schlechterer Qualität ist als die vorigen (Wenn man von oben/unten schaut, ist das Display merklich grauer/lichtärmer).

Hier mein Versuch, das Light Bleeding auf Foto zu bannen.
Anhang anzeigen 100749

Hat jemand ähnliche Erfahrung und vielleicht Lösungen von Lenovo erhalten? Ich möchte das Gerät nach dem ganzen Ärger und der geringen Hoffnung, dass es je besser wird am liebsten umtauschen und mein Geld zurück. Für mich stellt das Bleeding einen nicht hinnehmbaren Mangel dar. Dies ist mein erstes Lenovo ThinkPad und sicher auch mein letztes.

VG + Dank im Voraus
Mias
 
Denke aber damit kämpfen alle Notebookhersteller, die wenigsten bauen das Panel selber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben