Lenovo auf der #IFA 2014

Wetten, dass es Lenovo fertig bringt nur eine Tastatur mit integriertem Akku zu bringen, und dass das dann auch noch die ohne die Trackpointtasten sein wird?
Nö: http://www.engadget.com/2014/09/04/lenovo-thinkpad-helix-2014/

"Speaking of the keyboard dock, you actually get two options for a change. When the Helix goes on sale in October, you'll be able to buy it with a magnetic keyboard that connects via small pins at the bottom (meaning, it's not Bluetooth). Starting in January, when Intel's business-class vPro Core M chips become available, Lenovo will also start selling a "Pro" keyboard that looks similar to the one on last year's Helix, complete with a rotating hinge and the signature red TrackPoint. The Pro does still have guides that jut out from the device, though they're thankfully less pointy this time around. If we're honest, you might want to wait for this one instead of settling for the magnetic keyboard, which doesn't have a built-in battery, and which doesn't allow you to adjust the screen angle the way you can on the Pro."

Diese Information ist aber nicht richtig, es gibt nur 2 Docks, eine normale Dock ohne TrackPoint und ohne Akku im ThinkPad 10 Stil und die Pro Dock (ab Januar) mit TrackPoint und dedizierten Buttons, Akku, und richtigen Scharnieren.
 
Danke für die Aufklärung. Ist schon was bekannnt, ob das Helix dann auch beim umklappen die Tastatur nach unten fährt (das gabs doch mal bei einem Modell)?
 
Was du meinst ist das Lift-n-Lock Keyboard des ThinkPad Yoga. Das ist beim Helix aber nicht der Fall, da es ja kein Yoga ist, sondern so genutzt werden kann, das die Tastatur geschützt ist (anders als beim Yoga wenn man es umklappt), so wie bei den X-Tablets.
 
Diese Information ist aber nicht richtig, es gibt nur 2 Docks, eine normale Dock ohne TrackPoint und ohne Akku im ThinkPad 10 Stil und die Pro Dock (ab Januar) mit TrackPoint und dedizierten Buttons, Akku, und richtigen Scharnieren.

Welche Dock ist dann auf den Bildern zu sehen?
 
Die Pro-Dock kommt erst im Januar raus^^ Das ist wahrscheinlich nur ein Prototyp den sie halt auf der Messe zeigen. Das Helix hier hat auch keine Trackpointtasten, aber das ist auch ein Prototyp (das Video ist schon vor einem Monat aufgenommen worden wie man sieht). Im offiziellen Produktvideo sind die TrackPointtasten ja eindeutig zu erkennen (und auch auf den anderen Produkt-Bildern).

Prototypen können immer etwas Verwirrung erzeugen, das hatten wir schon beim T431s, wo die Prototypen alle keine roten Streifen für die integrierten TrackPoint-Tasten hatten, die Seriengeräte aber dann schon.
 
und da ist auch schon ein "Konkurrent" von HP:

http://www.mobilegeeks.de/ifa-hp-envy-x2-13-envy-x2-15-offiziell-vorgestellt/

mit 13,3" bzw. 15,6" deutlich größer und ab 749 Euro zu haben. Glaube allerdings, dass das dem Lenovo nicht das Wasser reichen kann. Aber so ein Kickstand am Helix wäre schon auch nett gewesen.

Schön zu sehen, dass Microsofts Surface immer mehr Konkurrenz bekommt.

edit: um noch was konstruktives beizutragen

http://www.heise.de/newsticker/meld...und-800-Gramm-Hybride-von-Lenovo-2348592.html

Heise spricht von 900 Gramm Gewicht für die Ultrabook Pro Tastatur. Bei 800 Gramm fürs Tablet kommt mir das Gesamtpaket dann aber doch etwas schwer vor für 11,6" (wären dann ja gut 1,7 Kilo).

und hier ein paar Hands-on Fotos:
http://news.softpedia.com/news/Hand...onvertible-Ultrabook-at-IFA-2014-457686.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mach denen mal klar, dass 16:9 nix is:rolleyes:

:thumbup: Wenn ich in diesem Jahr hingehen würde, würde ich mal ein T22 zwischen all den Ausstellungsstücken "aussetzen". Oder ein T60 mit UXGA. Wird man dann des Standes verwiesen?
 
Wars das jetzt an News von Lenovo von der IFA oder kommt da noch mehr die Tage? Thinpad Tablet 10 #2? Das Helix 2 sieht nett aus, hatte gehofft, dass die Core M mit 8 GB und SSD angeboten werden im Gegensatz zum Tablet 10. Im Vergleich zum SP3 i3 punktet es wohl nur bei der SSD, zur Core M vs. i3/i5 Haswell U hab ich immer noch keinen glaubhaften Leistungsvergleich gehört, irgendwie trau ich so nem lüfterlosen Prozessor nicht sonderlich wenn man mal 30-60 Mintuten hohe Leistungs braucht, dann wird wohl auch der Core M gethrotteld wie man es überall liest von Surface Pro bis Helix I. Wenn das Helix II in der Minimalkonfig mit 128 GB und 4 GB RAM bei 1000 € ansetzt, wirds wohl eher ein Flop wie das SP3.
 
@sayhi prinzipiell hät ichs mir gekauft, aber da i5/i7 auf i3 Leistung gethrotteld werden und der i3 nur mit 64 GB SSD zu haben ist, ich geb dafür nicht über 800€ aus und kauf die Katze im Sack. Auf Youtube findest du schon Videos wo die Leute nen USB Ventilator neben das SP3 stellen, damit der i5 auf Touren kommt. Aber ist OT hier...

Lenovo soll schauen dass sie für unter 12" Tablets weg kommen von 16:10/9, wer kann denn darauf nen PDF lesen im Portrait mode.
 
Ich will ja nicht meckern, aber die neuartigen Netzteile mit diesem angetackertem USB-Anschluss finde ich nicht so gelungen... :D
-
thinkpad_power_connector.jpg
-​
 
Falls ihr Fragen habt, versuche ich die beantworten zu lassen. Ich hoffe ich habe dieses Mal wieder so gute Gesprächspartner, wie letztes Mal. :D
Hattest du Gelegenheit Fragen zu stellen? Wenn ja, veröffentlichst du die Antworten noch, oder habe ich sie nur übersehen?
 
Hallo afo,

na sicher, hier sind die Fragen und Antworten von Dilip Bhatia, VP PC Business Group. Das ist der Herr auf der Linken Seite. :-D

DSC_0276.jpg

Das Helix 2 kommt im November in den Handel. Bei ihm gibt es keine drehenden Teile mehr, es ist kühler dünner und 12% leichter. Es nutzt dieselbe Dock, wie das ThinkPad Tablet 10.

Wird es mehr Serien/Modelle mit adaptive-fn-row geben?

Antwort: We look continously to improve our products. Wir sind ständig auf der Suche unsere Produkte zu verbessern.


Wird die adaptive-row weiterentwickelt? (z.B. einzelne Tasten mit e-ink displays anstatt ein strip)

A: TBD (To be determinated). Muss noch beschlossen werden.


Wird das geänderte Layout vom x1c (kein capslock, entf neben backspace etc.) in mehr Serien kommen?

A: TBD. Muss noch beschlossen werden.


Bekommt das x250 wieder 2 dimm slots?

A: TBD. Muss noch beschlossen werden.


Kommt Gesichtserkennung (statt / zusätzlich zum Fingerprintreader) ?

A: Nein, Gesichtserkennung wird als zu unsicher gehalten, der Fingerprintreader stellt bisher die beste und schnellste Anmeldemethode sicher.


Kommen die Trackpoint- & Touchpad-Tasten wieder? Beim Helix 2 gibt es zwei Keyboard Stands. Eins ohne Trackpoint und Batterie und eins mit Trackpoint und mit Batterie. Und glaubt man dem Produktvideo mit dedizierten Buttons.
https://www.youtube.com/watch?v=2YMZZjB6kIs Auf diese Frage kam eigentlich immer die Antwort, dass man sehr genau auf die Meinungen der User hört, also gehe ich davon aus, dass sie wissen, wie wichtig diese Buttons für den Enduser sind.

Viele Grüße
Andreas
 
Ah ja, um Dr. Fausteles zu zitieren: "hier sitz ich nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor."

Bis auf die Gesichtserkennung und die Stands zum Helix 2 gab es ja keine Antworten... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben