Verriegelung für Flachbandkabel defekt

pseudonym

Member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
165
Hi zusammen,

nachdem die Verriegelung des Flachbandkabels fürs Touchpad schon länger nicht mehr richtig Druck ausgeübt hat, ist mir heute beim Versuch mehr Druck draufzubekommen der schwarze Klappbügel (siehe Beispielbild) am Mainboard herausgesprungen. Wäre dankbar für Tipps wie man das Kabel ohne Bügel festbekommen kann.

ver.jpg


Gruß... pseudonym
 
Wenn Du den Bügel noch hast, selbst wenn er beschädigt ist, gibt es eine Chance ohne Auslöten der Buchse.: - Kabel rein - Bügel rein - Klebeband längs drüber (ca. 3cm auf Kabel) - Klebeband quer rüber - Moosgummi in passender Stärke suchen, mit doppelseitigem Klebeband oben drauf - zusammenbauen ATh.
 
Oder von einem Ausschalchtboard den Bügel nehmen. An sich sind die Buchsen auch nicht teuer, da kann man sich mal eine kaufen nur wegen des Bügels ;)

google, ffc connector, pinzahl, hersteller: Typisch sind Hirose oder Tyco
 
Hast du auch ein Originalbild von dem Teil und dem Sockel auf dem Motherboard und die Anzahl der Kontakte? Das sind oft Standard-Bauteile, vielleicht habe ich was passendes von einem defekten Motherboard da. Der schwarze Bügel lässt sich normalerweise umbauen.
 
Danke für eure Antworten.
Habe versucht den Tipp von ATh umzusetzen was mir jedoch erstmal nicht gelang. Ist irgendwie ne saublöde Stelle. Werd im Laufe des Tages ein Originalbild posten.

Einen guten Start in die Woche wünsch ich allen.
 
Moin !

An meinem Netbook im WC ist sowas auch mal passiert - ich hab das gelöst, indem ich einen Streifen einer Visitenkarte mit dem Kabel in die Steckerleiste reingewürgt habe...


LG Jü
 
Moin !
ich hab das gelöst, indem ich einen Streifen einer Visitenkarte mit dem Kabel in die Steckerleiste reingewürgt habe...

Ja, so in der Art und wie ATh hatte ich mir das auch gedacht. Aber...

Der Bügel lässt sich nicht in der Halterung arretieren und arretiert selber logischerweise auch das Kabel nicht. Letzteres hat er noch nie zuverlässig getan. Das aber nur am Rande. Nun liegt er quasi nur lose drauf. Bei der geringsten Berührung fällt er aus der Fassung. Das Kabel lässt sich nur ca. 1-1,5mm in den Sockel schieben und ist somit extrem verrutschanfällig. Bisher hab ich keine zuverlässige Klebe-Konstruktion hinbekommen. Zu allem Überfluss verläuft direkt darüber anschliessend auch noch das breite Flachband für die Tastatur. Das würde ich bei der "Pflaster- und Klemm-Methode" dann auch noch mit plattquetschen müssen.

Hier mal die Bilder. Es sind übrigens 13 Pins. Wie man sehen kann ist kaum Platz.


tp_riegel_lose.jpgtp_riegel_closed.jpgtp_riegel1.jpg
 
Einkleben mit Heißkleber, aber darauf achten, dass der Kleber die Kontakte des Kabels nicht "unterläuft". Und wohl ein SL510, L412, L420, L520, ... ?

ATh.
 
Ich habe nachgesehen, es ist leider nichts passendes in meinem Fundus. Vielleicht kannst du dir in der Bucht ein defektes Board für kleines Geld ersteigern.
 
Hatte zuwenig Zeit die Tage, aber jetzt am Wochenende gehts weiter.

@gerli09
Schade, aber trotzdem danke fürs Nachschauen

@ATh
Werde morgen einen etwas professionelleren Klebeversuch starten. Danke für den Tipp. Werde berichten.

@Adun
Hab auch mal nach dem Ersatzteil gesucht, aber ist scheinbar nicht zu bekommen. Oder dann ab 3.500 Stück oder so :eek:

Also bleibt wohl nur über Ebay was defektes zu ergattern. Sollte das Kleben funktionieren hätt ich ja keinen Druck und könnte mir Zeit lassen was passendes zu finden.

Grüße... pseudonym

EDIT: richtig getippt ATh, es ist ein SL510
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch. als ich das Flachband beim Zusammenbau einhängen wollte, hat der Bügel kaum druck ausgeübt und dann abgegangen. Ich krieg den irgendwie nicht mehr rein und zum arretieren. Hat jemand Tipp?
Gruß Hans
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben