2560x1440 an t530 mit intel hd4000

0lsenbande

Member
Registriert
4 März 2013
Beiträge
30
hallo,
ich hoffe mir kann jamand weiterhelfen. ich benutze ein t530 mit intel hd4000 integrated + dedicated nvidia nvs5400m.

vor kurzem habe ich meinen 24" WUXGA ausrangiert und mir einen 32" WQHD screen gekauft, also 2560x1440.

ich benutzte bisher keine dockingstation, sondern hatte das 24" old-schoolig am VGA, weil der halt noch nen VGA eingang hatte.

das geht natürlich jetzt nicht mehr, der 32" hat keinen analogen eingang mehr. also betreibe ich ihn am displayport.

der displayport kann ja so erst mal nur durch die nvs5400m angesprochen werden... (frage!?) zumindest passiert nix wenn ich nur die hd4000 im bios einstelle und den moni an den DP hänge.

das bedeutet für mich aktuell leider das ich die nvs5400m aktivieren muss... das war zuvor nicht der fall und ich hab nur mit der integrierten intel hd4000 gearbeitet - den zustand möchte ich auch wieder herstellen!

frage: kann ich mit einer dockingstation den moni per DVI mit intel hd4000 ansprechen, oder geht das nicht?

kann die intel hd4000 2560x1440? wichtig ist auch das der moni wirklich nur nen DVI-D port hat. also an dem dock auch wirklich DVI-D an der hd4000 rauskommen muss. ist das so?

ich würde es aus 2 gründen gerne vermeiden wollen, die nvs5400m benutzen zu müssen: extra stromverbrauch am akku + mehr abwärme und damit laufender lüfter.

ich habe es mehrfach getestet und mmn. verbraucht nvidia optimus option (intel hd4000 + nvs5400m bei bedarf) mehr strom als nur die hd4000 (was mir auch logisch erscheint) und mein lüfter läuft auch mehr.

vielen dank im vorraus für die info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die HD4000 kann im T530 mit Nvidia-Grafik lediglich den internen Bildschirm ansprechen, externe Monitore (auch via Dock) müssen zwingend mit der Nvidia-Grafikkarte betrieben werden. Das ist eine hardwareseitige Limitierung, da nur die Nivdia an die Ausgänge angeschlossen ist.

Grüße
 
kleine korrektur:
die intel-grafik kann auch den vga-ausgang ansteuern. die digitalen ausgänge sind jedoch mit der nvidia-grafik verbunden und können daher ausschließlich mit dieser benutzt werden.

ich habe aber leider noch eine weitere schlechte nachricht: die dvi-ausgänge sind single link und können daher keine 2560*1440 liefern, sondern nur 1920*1200. wenn dein monitor keinen dp-eingang hat, musst du einen aktiven konverter von dp auf dual link dvi benutzen. passive adapter sind nicht geeignet, da dp nur mit single link dvi/hdmi kompatibel ist. alles andere muss ein externe konverter umrechnen.
 
Hallo, die HD4000 kann im T530 mit Nvidia-Grafik lediglich den internen Bildschirm ansprechen, externe Monitore (auch via Dock) müssen zwingend mit der Nvidia-Grafikkarte betrieben werden. Das ist eine hardwareseitige Limitierung, da nur die Nivdia an die Ausgänge angeschlossen ist.

ne du also das stimmt schon mal nicht, denn ich hab die ganze zeit mit der HD4000 via VGA out meinen 24" FHD betrieben. kann also externe bildschirme versorgen, aber eben offensichtlich nur via VGA...

ich habe aber leider noch eine weitere schlechte nachricht: die dvi-ausgänge sind single link und können daher keine 2560*1440 liefern, sondern nur 1920*1200. wenn dein monitor keinen dp-eingang hat, musst du einen aktiven konverter von dp auf dual link dvi benutzen.

nene passt schon der moni hat DP eingang... immo ist er ja auch per DP-out am TP (ohne dock) angeschlossen. ich dachte nur ich kann es mir mit einem dock so einrichten, das ich die nvidia grafik wieder abschalten kann und den moni mit der HD4000 ansteuern kann. schade.

trotzdem danke für die info.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben