T4xx - Gehäusebruch, Scharniere und Lenovo Garantie. Euere Erfahrungen?

Anfänger

Member
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
960
Servus ,

liebe Thinkpad Gemeinde. Mich würden euere Erfahrungen zum Thema interessieren.
Ich möchte hier erst mal Erfahrungen sammeln, um dann ein weiteres Vorgehen gegen Lenovo und das Verweigern berechtigter Garantieansprüche sinnvoll planen zu können


Vielen Dank für euere Mithilfe
 
Hi, Gehäusebruch na Selbstverschulden, oder denkst du die Dinger gehen von alleine defekt?

Vorallem wäre es ja hilfreich von welchem NB hier die Rede und wo der Bruch nun genau ist.

Meine Glaskugel verrät mir nix.

Nobby
 
Nachdem das Thema nicht T-Serien spezifisch ist ----> schieb...
 
Gut zu wissen, dass DAS also bei Lenovo inzwischen ganz normal zu sein scheint.
Bei einem Consumer-Laptop muss man mit sowas wohl rechnen, bei einem so genannten (haha mit zweitem a!) "Businessgerät wohl eher nicht.
Mit der gleichen Konsequenz müsste man(n) dann in der Bereichsüberschrift entweder den Zusatz "die Business-Klasse" entfernen oder einen Zusatz "sogenannte" oder "angebliche" hinzufügen.
Ich finde, dass das Thema aufgrund des Anspruches sehr wohl in die T-Kategorie gehört. Wegen eines Scharnier- oder Gehäusebruches und einer lausigen (bitte zensieren, wenn unangemessen) Serviceleistung würde ich mich z.B. bei einem Medion weder aufregen noch einen Beitrag schreiben. Bei einem dreimal so teueren "Businessgerät" aber schon.

Was meint der Rest der Gemeinde?
 
Naja, es gibt gewisse "unausrottbare" Untaten(z.B. das Tragen am Palmrest mit nur einer Hand) die bei sämtlichen nicht "Fully Rugged" Notebooks früher oder später zu Gehäusebrüchen führen!
Ohne Bilder gehe ich jetzt mal schwer von solch einem Fall aus (und das wird Lenovo mit Recht auch tun ;) )
Werden hingegen Scharniere (aufgrund zu seltener Benutzung) ohne Einfluss von außen (Meeresluft/Sturz/Überdehnung(überdie maximale Öffnung aufgedrückt,...)) fest
ist das eigentlich ein Fall, der wie du sagst bei Business Geräten nicht auftreten sollte.
Das der Garantieabwicklung aber glaubhaft zu vermitteln, wird aufgrund der vielen schwarzen Schafe, die Sturzschäden zu vertuschen versuchen, immer schwieriger :(
 
Du kannst es dir ja ggf. am Samstag "live" in Feldmoching ansehen...
Das Problem hier war eher, dass TROTZ der schwergängigen Scharniere das 410 täglich 20 bis 30 mal auf- und zugeklappt wurde und sich dabei jedesmal nicht unerheblich "verbogen" hat.
Rechnerisch: 1000 Tage x 25 mal klappen ergibt rund 25ooo Biegevorgänge. Bei dem billigen "Businessklasse_ABS" ein schieres Wunder, dass das überhaupt so lange gehalten hat.
(Bieg mal ein Blech 10.000 mal...).
Das ist keine höhere Mathematik, da genügt dem IHK-Gutachter eine Federwaage, die die Schließkraft mißt.

Fest auf dem Schreibtisch stehend mit einer Hand den Deckel zuklappen und mit zwei Händen entriegeln und aufklappen würde ich eigentlich noch unter bestimmungsgemässen Gebrauch einordnen. Und zusammengeklappt und verriegelt in einen gepolsterten (!) Laptop-Rucksack stecken und ziehen eigentlich auch.

Zur Servicecall-abwicklung.
Beim T43-Scharnierbruch hat's ja auch geklappt. Das Call-Center hatte mich damals direkt an den VOS weitergeleitet. Da konnte mir der VOS-Techniker am Telefon auch noch nicht zusagen, ob das unter Garantie fällt oder nicht aber am nächsten Tag stand er vor der Türe und das Problem war eine Stunde später gelöst unde ich konnte wieder arbeiten. (Nachdem er Thinkpad und Scharnier (samt Lunker) gesehen hatte, war's natürlich klar, dass das auf Garantie ging...) Aber das ist ja auch schon wieder 5 Jahre her! (O tempora, o mores!)
Das Risiko, selbst etwas (zu-)zahlen zu müssen, hätte ich gerne in Kauf genommen, wenn der Fall dann auch wie erwartet am nächsten Tag gelöst worden wäre.
Aber 6 Tage bis zum Angebot, das Gerät " auf Verdacht" kostenpflichtig einzuschicken geht gar nicht. Und dann auch noch zu wu..ermässig überhöhten Preisen, dass geht gar nicht.

Jedes bessere Unternehmen hat Zeitsätze für Standardreparaturen. Hier gab und gibt es keine versteckte Agenda: rein mechanischer Schaden,
Kosten Unterschale ("Base"), +Arbeitszeit+Anfahrtspauschale = X kosten (+/-). das muss selbst unqualifiziertes Personal in einem halbwegs qualifizierten Betreib innerhalb von einem Arbeitstag hinkriegen.

Positives Gegenbeispiel:
Matthias von Thinkspot hat mir innerhalb einer Stunde (!) mit einer Kostenabschätzung geantwortet.
Hätte ich damals schon gewusst, was Lenovo inzwischen für ein xxxxxxx-Laden geworden ist, dann würde ich wahrscheinlich schon seit einer Woche mit meinem von Thinkspot für nur wenig mehr als den Kosten des offiziellen Lenovo Kostenvoranschlages reparierten Thinkpad wieder arbeiten.
Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Garantie. Oder??

Nochmals herzlichen Dank an Matthias: "Sooooo muss Service"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt gewisse "unausrottbare" Untaten(z.B. das Tragen am Palmrest mit nur einer Hand) die bei sämtlichen nicht "Fully Rugged" Notebooks früher oder später zu Gehäusebrüchen führen!
Und wie lange dauert das? Bei meinem 7 Jahre alten FSC-Consumer-Plastebomber warte ich bis heute darauf.
Auch das Displaybezel habe ich da schon rund ein Dutzend mal offen gehabt - ohne merkliche Auswirkungen. Bei meinem T430 merke ich schon nach dem zweiten mal nachlassende Haltenasen.
 
Und wie lange dauert das?
Sehr unterschiedlich ;)
Kommt auf die Stelle an, an der man anfasst, Gewicht des Laptops(ein x230 hält das länger aus, als ein W700 ;)), Steiffigkeit des Gehäuses und nicht zuletzt die Qualität von Plastik(Gehäuse) und Lötstellen(auf dem Board) spielen auch eine Rolle.
Die alten FSC Plasikbomber hatten in der Hinsicht sehr robuste Gehäuse, Mit einem aktuellen ASUS/Acer billig-Plastebomber kämst du nicht mal mehr auf die Idee das Laptop so zu tragen :D
 
Das Problem hier war eher, dass TROTZ der schwergängigen Scharniere das 410 täglich 20 bis 30 mal auf- und zugeklappt wurde und sich dabei jedesmal nicht unerheblich "verbogen" hat.
Und warum hast du das Scharnier nicht reklamiert, bevor es dein Laptop zerbröselt hat? Irgendwie finde ich dein Rumgemeckere unangebracht.

Wenn bei deinem Auto die Tür schwer geht, wartest du doch auch nicht, bis das Scharnier von der A-Säule abreißt sondern reklamierst das vorher bei deinem Händler, oder?
 
Und warum hast du das Scharnier nicht reklamiert, bevor es dein Laptop zerbröselt hat? Irgendwie finde ich dein Rumgemeckere unangebracht.
Das denke ich mir auch. Normal ist dieses biegen nämlich auf keinen Fall - das fast baugleiche T420 was wir hier haben biegt sich kein bisschen beim Öffnen, und auch sonst liest man vom T410 so etwas nicht. So etwas muss man eigentlich sofort nach dem Auspacken reklamieren, bzw. wenn es erst nach einiger Zeit auftritt dann sofort. Nur die Scharniere neu einzustellen bzw, zu ersetzen ist auch günstiger als Palmrest + Scharniere + vielleicht noch den Roll-Cage, der eventuell auch mitgenommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Rumgemeckere auch übertrieben und da spielt wohl viel Frust mit. Gehäusebruch muss man erst mal hinbekommen. Besseren Service liefert Lenovo übrigens auch, nennt sich Priority Support und kostet je nach Gerät und gewählter Erweiterung 100 bis 250 Taler, was nicht viel ist, wenn man mit der Kiste sein Geld verdient.
Die Ansprüche des TEs hören sich doch etwas übertrieben an, wenn man mal überlegt, was ThinkPads mittlerweile so kosten. Es stimmt, Lenovo hat beim Support zusammengestrichen, was wohl nicht sehr sinnvoll ist, wenn man in der Businesswelt Geld verdienen möchte (wobei der Hauptaugenmerk bei Lenovo auf Firmen liegen wird und nicht auf einzelnen Nutzern). Dennoch sehe ich nicht, dass andere Hersteller diesen Fehler großartig ausgenutzt haben. Auch ich habe mal über den Tellerrand geschaut (Apple ausgenommen) und da habe ich auch nichts Welt bewegendes entdeckt.

Insgesamt kommt mir das Gemeckere (in mehreren Threads) so vor wie bei der Dakar mit nem handelsüblichen Tiguan mitfahren wollen. Thinkpads sind schon robuster, aber wenn's wirklich rugged sein soll, dann bietet hauptsächlich Panasonic was und Dell hat glaube ich auch ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben