Thinkpad Helix 2

Ein Schritt in die richtige Richtung.
Ein Schritt? Eher ein großer Sprung^^ Das erste Helix hatte so einige Schwachpunkte im Design, z.B:

- Der Tablet-Part war zu schwer - wenn man Gerät weiter als 105° geöffnet hat, drohte es nach hinten umzukippen

- Das Gerät lief zu heiß, trotz schwerem und aufwendigem Kühlsystem, und die Lüfter liefen zu viel, um das Gerät zu kühlen

- Zu kleiner und zu dünner Stift ohne Löschen-Funktion

- Man konnte das Display (ThinkPad-untypisch) nicht vollständig öffnen - bedingt durch das Problem, dass der Tablet-Part zu schwer war und wegen dem Scharnierdesign

All diese Punkte sind mit dem Redesign behoben worden. Wenn man möchte, kann man die dedizierten TrackPoint-Tasten noch dazuzählen...
 
Ein Schritt? Eher ein großer Sprung^^ Das erste Helix hatte so einige Schwachpunkte im Design, z.B:

- Der Tablet-Part war zu schwer - wenn man Gerät weiter als 105° geöffnet hat, drohte es nach hinten umzukippen

- Das Gerät lief zu heiß, trotz schwerem und aufwendigem Kühlsystem, und die Lüfter liefen zu viel, um das Gerät zu kühlen

- Zu kleiner und zu dünner Stift ohne Löschen-Funktion



All diese Punkte sind mit dem Redesign behoben worden.

Hm- Ich tu mir etwas schwer diese Punkte aus den Bildern herauszulesen muss ich ehrlich sagen. Was ich mir wünschen würde wären Innereien ähnlich dem Surface Pro3 aber mit noch etwas verbesserter Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit absoluter Sicherheit wird das Helix 2 ein Launchprodukt für die Core M CPUs sein. Das heißt das Helix 2 wird lüfterlos sein. Außerdem ein gutes Stück leichter und dünner (leichter, da der Kupfer-Lüfter doch einiges zum Gewicht des Tablet-Parts beiträgt und dünner, wie man auf den Bildern erkennt, besonders wenn man das Helix 2 mit dem Helix vergleicht: http://abload.de/img/lenovo_thinkpad_helixw4koa.jpg und http://abload.de/img/lenovo_thinkpad_helix48kst.jpg). Außerdem bedingt durch die Nutzung von Core M: Wesentlich weniger Verbrauch, was es möglich macht mit einem nominell kleineren Akku die selbe oder eine besser Laufzeit zu erreichen.

Der Grund, warum Lenovo kein Helix mit Haswell gebracht hat, war dass sie es mit Haswell noch nicht lüfterlos bauen konnten. Die Probleme bzw. die Komplexität des 1. Helix resultieren eigentlich alle aus dem Design mit der aktiven Kühlung (z.B. auch die kleinen Lüfter unten in der Dock).

Der Stift dürfte der selbe wie beim ThinkPad 10 sein - dieser ist größer als der vorherige Helix / TPT2 / TP Yoga Stift (wenn auch nicht ganz so groß wie die Stifte der X-Tablets) und hat die Löschen Funktion.
 
Hm. Gut, du hast mich teilweise überzeugt. Nur dazu, dass es mit Core M kommen soll habe ich noch nichts gefunden. Wenn ich jetzt nicht gänzlich falsch informiert bin wäre das leistungsmäßig ja dann doch ein kleiner Rückschritt da Core M doch irgendwie zwischen Atom und iCores angesiedelt sein soll - oder?

Schade auch, dass es anscheinend für den Stift keine Halterung am Tablet gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll laut meiner Quelle noch im Laufe des Herbstes auf den Markt kommen bzw. wahrscheinlich Oktober. Die Core M CPUs erscheinen in diesem Zeitraum. Außerdem sind es auch die einzigen Core CPUs die Intel hat, mit denen man lüfterlose Designs bauen kann, mit den normalen 15 W ULV CPUs geht das nicht.

Core M ist der neue Markenname für die Broadwell Y CPUs - die sind unterhalb der U CPUs als "Ultra" ULV CPUs angesiedelt. Hier kann man sich einen Eindruck davon machen, was die vorherigen Haswell Y-CPUs leisten.
 
Aha, dankeschön. Gibts irgendwo ne Übersicht in der ich sehen könnte, wie sich ein Sprung von meinem jetzigen Modell (P8700 2,53 Ghz) auf einen Haswell Y bemerkbar machen würde?
 
ThinkPad Helix 2 - Core M, 2-in-1, Trackpointtasten!

War es 2013 das ThinkPad Helix, das den vorübergehenden Wandel zu den integrierten Trackpointtasten einläutete, so ist es nun dessen Nachfolger, der wohl die Rückkehr zu den richtigen Trackpointtasten ankündigt :thumbup:

Zu den sonstigen Spezifikationen:
- 2-in-1-Notebook, 5 "Modi"
- Intel Core M/Core m vPro
- Bis zu 8 GB RAM
- Bis zu 512 GB SSD (es gibt wohl die Wahl zwischen "SATA", "SATA eDrive", "PCIe" und "Intel Drive")
- 11,6"-Full HD-IPS-Display, 10-Finger-Multitouch und Digitizer-Eingabe
- WLAN, Bluetooth 4.0 und LTE
- Am Tablet: 1x USB 3.0, 1x miniDP
- Am Dock: 1x USB 2.0
- Bis zu 12h Akkulaufzeit mit dem "Ultrabook Pro-Keyboard", es gibt wohl auch ein günstigeres "Ultrabook-Keyboard" als alternatives "Unterteil"

Quelle: http://www.tabtech.de/windows/lenovo-thinkpad-helix-mit-intel-core-m-offiziell-vorgestellt

Preislich liegt die Untergrenze wohl bei 999 US-Dollar. Mal sehen, wie teuer es hier wird.

Meine erste Meinung:
- Technisch insgesamt ein schönes Paket und auch optisch sieht es echt schick aus
- 8 GB RAM - wird wohl wieder nicht erweiterbar sein und damit schon etwas klein, wobei natürlich auch von der Leistungsfähigkeit der Core M-CPUs abhängig sein wird, ob da Anwendungen möglich sind, die von >8GB profitieren
- LTE - vielen Dank, Lenovo! Endlich wieder ein "Thinkpad für alles" (wie es eigentlich auch das Yoga sein könnte), mit dem man auch überall ins Netz kommt :)
- Anschlussvielfalt: Naja, etwas mau, aber zum Glück sind USB-Hubs ja nicht mehr allzu groß und an das Adapter-Mitnehmen muss man sich mit dem miniDP-Port eh gewöhnen. Hoffentlich stellt das TP über den einen Port genug Strom für zwei HDDs bereit

Mit 12/16 GB RAM, einem USB-Port mehr am Tablet und VGA (jaja, ich weiß... aber ist eben in der Uni einfach wichtig, kenne bisher zwei digitale Beamer dort) wäre es wohl perfekt, aber ich denke, nachdem das Yoga (was ich echt genial fand) es wegen des fehlenden Mobilfunkmodems nicht wurde, habe ich nun mit dem Helix 2 endlich den Nachfolger für mein X201t gefunden :thumbup:

Was meint Ihr zum Helix 2?
 
Nachdem es bereits diesen Helix-2 Thread gibt, den heutigen von iYassin mit den Spätnachrichten hierhin verschoben ;)
 
Das mit den USB-Ports ist absolut unverständlich - zumindest am Keyboard. Da wäre doch sicher noch irgendwo Platz für einen zweiten gewesen. Ansonsten ein recht nettes Paket, da bin ich mal gespannt, wie die Einstiegskonfiguration für 1000 Euro denn dan aussieht. Währscheinlich 4GB RAM, i3, 128GB SATA.
 
So wie es aussieht, bietet Lenovo tatsächlich verschiedene Tastaturen für dieses Gerät an.

http://www.notebookcheck.com/Lenovo...Smartphones-Vibe-X2-und-Vibe-Z2.125511.0.html

einmal das Ultra Pro Keyboard, mit dem sich die 5 Modi des Notebooks nutzen lassen und dan noch eins wo man die Tastatur einfach nur reinsteckt und nicht im Winkel verändern kann. Das ganze ist auf oben genannter Seite auch in Bildern zu sehen.

edit: Bitte entschuldigt den Doppelpost, ich habe vergessen, dass hier ja keine Beiträge zusammengeführt werden :mad:

edit2:
und da ist auch schon ein "Konkurrent" von HP:

http://www.mobilegeeks.de/ifa-hp-env...l-vorgestellt/

mit 13,3" bzw. 15,6" deutlich größer und ab 749 Euro zu haben. Glaube allerdings, dass das dem Lenovo nicht das Wasser reichen kann. Aber so ein Kickstand am Helix wäre schon auch nett gewesen.

Schön zu sehen, dass Microsofts Surface immer mehr Konkurrenz bekommt.

edit: um noch was konstruktives beizutragen

http://www.heise.de/newsticker/meldu...o-2348592.html

Heise spricht von 900 Gramm Gewicht für die Ultrabook Pro Tastatur. Bei 800 Gramm fürs Tablet kommt mir das Gesamtpaket dann aber doch etwas schwer vor für 11,6" (wären dann ja gut 1,7 Kilo).

und hier ein paar Hands-on Fotos:
http://news.softpedia.com/news/Hands...4-457686.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja verschiedene Tastaturen gibt es morgen, mehr wenn ich meine Bilder und den Input dazu geordnet habe. Leider war keine Zeit zwischen all den Infoveranstaltungen zum posten. Aber ich habe die Fragen wenigstens beantwortet bekommen. :)

VG
Andreas
 
Einige schreiben hier das es wieder separate Tasten für den Trackpoint geben soll, was ja auch auf einem der
schon länger kursierenden Bilder zu sehen war. Allerdings ist davon in den ganzen Videos nichts zu sehen? Die
Tastatur hat wieder nur das All-In-One Teil.

Weis jemand ob sich das bis zum Release noch ändert oder bleibt das so wie es da zu sehen ist?

EDIT:
Im Produktvideo sind die Tasten auch zu sehen und in dem IFA Thread steht das die Tastatur
nur ein Prototyp ist, dann hoff ich mal das das stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht so auch bei Heise und hat mir AGotthelf auch nochmal bestätigt, das ist kein Final-Production Model, sondern Preproduction. :)
 
Ui, da werde ich bald vor lauter Geräten nicht mehr wissen, was ich kaufen soll...
:rolleyes:
Surface Pro3
Evtl. Surface 3
Helix 2
TP Tablet 10
...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben