Thinkpad Helix 2

Ich zerstör ja ungern einige feuchte Träume hier was die Leistung des "Core M" angeht, aber der gesunde Menschenverstand und etwas Recherche sagen doch ziemlich klar, dass die Ankündigungen der Hersteller wenig glaubhaft sind und alle passiv gekühlten als "fanless" gehypten Geräte leistungsmässig ziemlich kastriert sind zu jetzigen i5-4xxx U Haswell.
Intel started out by saying that fanless designs require a 3-5W TDP, intoning that the Broadwell-Y SKUs can have a 3-5W TDP. They don’t but an OEM has the ability to limit any CPU to that range for thermally significant time periods, the actual TDPs are in the 15W range. This is a very useful thing though, one of the main design goals for Broadwell was widening the dynamic range of the CPU, something that Intel appears to have done well even if Intel wouldn’t give out numbers...

Another bit of power savings comes from I/O, a traditionally high wattage consumption area. Broadwell-Y now allows for I/O throttling to save power, both to the chipset and to devices. The chipset is also said to drop idle power by 25% and active power 20% while adding features.

https://semiaccurate.com/2014/08/11/intel-talks-bit-broadwell-y/

Runden wir mal grosszügig auf auf 30% energieeffizienter, dann ist 15 W (Haswell i5) x 0,7 = 10,5 W. Dass also ein "Core M" auch nur annähernd die gleiche Leistung noch dazu mit passiver Kühlung bei 5W bringt kann man getrost ausschliessen bzw. sollte man sich das bewusst machen, wenn man das Helix I hatte oder irgendein anderes Ultrabook mit aktiver Kühlung und die gleiche Power braucht. Der "Core M" kommt vielleicht nach nem Kaltstart fanless auf 2,6 GHz für ne Minute, sobald man die Leistung länger braucht für Photoshop, Matlab, Mathematica doer grössere LaTeX files kompilieren geht das Ding noch mehr in die Knie durch Hersteller-Throttling als das aktuelle Surface Pro 3 mit geringer aktiver Kühlung.

Intel will auf dem Tablet Markt natürlich mitmischen und für Office sind Atom und Core M wirklich ausreichend, aber die Helix II als Notebookersatz anzupreisen oder wie Microsoft das SP3 als Macbookbezwinger ist schon ziemliche Marktschreierei, leistungsmässig sind das schlechte Ultrabooks für den gleichen typischen hohen Ultrabookpreis.

Wenn dann rechtfertigt sich der Preis über die bessere Usability der Geräte (leichter, längere Laufzeit), aber mann muss schon sehr genau hinsehen ob diese Geräte leistungsmässig nicht ein starker Rückschritt sind zum persönlichen Vorgängergerät, wenn dann vieles doppelt solange dauert oder das Gerät einfriert bei hoher andauernder Last, wiegt bei den meisten Usern etwas höhere Laufzeit, geringeres Gewicht, fanless schnell garnix mehr.

Von daher werd ich wohl auf die ersten Broadwell U's Tablet/Hybride mit aktiver Kühlung warten, ein TP10 oder Helix für 800-1000 € sollte dann auf Reisen doch schon als Desktopersatz herhalten können. Und das TP10 offeriert nur noch 3 Jahre Garantie, dann kann man es samt Akku wegschmeissen. Für ein gelegentliches Tablet, dass als Notebookersatz nix taucht dann doch etwas happig...
 
Ich zitier mal grade aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema TDP

Obwohl die TDP ein wichtiger Fakt des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen.

Wenn man es aus deiner Sicht sieht, müsste ein Prozessor mit geringerer TDP generell langsamer sein als ein Gerät mit höherer TDP. Dem ist aber definitiv nicht so.
 
Aviator, ichsehe das leider ähnlich wie luzi.
Klar sagt die TDP nicht direkt etwas über die Leistungsaufnahme des Systems aus, wohl aber über desen Leistungsfähigkeit.
Intel kocht ja auch nur mit Wasser...
Ich denke der Core M wird ein sehr energieeffizienter Prozessor werden, dem allerdings relativ schnell die Puste ausgehen wird.
Und das mache ich jetzt mal an seinem Wärmehaushalt fest.
Ghz Zahlen sagen wenig aus, ich könnte jetzt mit den neuesten ATOMs kommen, die auch viele Ghz schaffen aber immer nur Krücken sind.

Ich glaube einfach das Helix wird etwas mehr in Richtung Tablet verschoben( ein sehr teueres übrigens).
 
Man darf nicht vergessen, dass die U CPUs einfach ungeeignet sind für Tablets - siehe Surface Pro 3. Das wird viel zu heiß und throttelt zu viel. Beim 1. Helix war das auch nicht anders. Das wurde unter Last auch fast so heiß, dass man es kaum noch anfassen konnte.

Core M ist die einzige und die logische Wahl für solche Geräte. Etwas anderes funktioniert einfach nicht gut. Der Schritt auf 14 nm ist ziemlich signifikant.

Man wird in den 1. Benchmarks sehen wie sich Core M schlägt. Alles andere ist jetzt noch Spekulation.

Von daher werd ich wohl auf die ersten Broadwell U's Tablet/Hybride mit aktiver Kühlung warten, ein TP10 oder Helix für 800-1000 € sollte dann auf Reisen doch schon als Desktopersatz herhalten können.
Ich bezweifle dass diese in großer Zahl kommen werden. Core M ist genau für diesen Gerätetyp gemacht und wird in sehr vielen neuen Designs eingesetzt, teilweise auch bei normalen Ultrabooks. Das neue MBA dürfte sehr wahrscheinlich auch mit Core M kommen.
 
Hm... bis Oktober werde ich dann wohl noch warten...
:cool:

Was die Leistung usw. angeht:
Es kommt wohl immer auf das Anwendungsszenario an. Ich selber habe zur Zeit nur einen Rechner (Mein X220), mit dem ich auch per Dockingstation an einem großen Eizo alles mache. Unterwegs brauche ich eigentlich fast nie die volle Leistung, im Desktopmodus reicht mir die Leistung häufig nicht. Ist eben ein Kompromiss in einem Gerät. Bei einem Tablet hatte ich eh mit dem Gedanken gespielt, mir einen richtig leistungsfähigen Desktop unter meinen Schreibtisch zu stellen. Das Helix wäre für mich ein willkommenes Angebot, wenn es etwas mehr Leistung als ein Atom bei fast gleich bleibender Größe. Gewicht und Akkulaufzeit bietet.
Ich kann natürlich alle Leute verstehen, die jetzt über das geringere Leistungsniveau erbost sind. Für mich ist es genau der richtige Schritt.

Lustig ist nur, dass ich damit wieder von einem zu zwei Geräten wechsel. Kann mir auch gut vorstellen, dass es bei mir auf der Arbeit dann ähnlich läuft. Gibt dann wahrscheinlich Arbeitsplätze mit Desktoprechner, Maus, Tastatur, Monitor sowie einer Dockingstation für das Tablet. Würde dann mein Tablet andocken, alles in die Companycloud synchronisieren, was ich unterwegs z. B. beim Kunden erledigt habe (Berichte etc.) und dann bei Bedarf am Desktop weiter arbeiten. (Sofern ich mehr Rechenleistung benötige)

Frage ist nur, was die Leute machen, die ein Helix/Tablet mit mindestens Ultrabookperformance brauchen. Die Klasse verschwindet ja scheinbar immer mehr.
 
Man darf nicht vergessen, dass die U CPUs einfach ungeeignet sind für Tablets - siehe Surface Pro 3. Das wird viel zu heiß und throttelt zu viel. Beim 1. Helix war das auch nicht anders. Das wurde unter Last auch fast so heiß, dass man es kaum noch anfassen konnte.

Core M ist die einzige und die logische Wahl für solche Geräte. Etwas anderes funktioniert einfach nicht gut. Der Schritt auf 14 nm ist ziemlich signifikant.

Man wird in den 1. Benchmarks sehen wie sich Core M schlägt. Alles andere ist jetzt noch Spekulation.

Ich bezweifle dass diese in großer Zahl kommen werden. Core M ist genau für diesen Gerätetyp gemacht und wird in sehr vielen neuen Designs eingesetzt, teilweise auch bei normalen Ultrabooks. Das neue MBA dürfte sehr wahrscheinlich auch mit Core M kommen.

Die Frage muss lauten, warum man unbedingt auf einen aktiven Lüfter verzichten sollte? Zu welchem Preis? 100g weniger Gewicht und 1h längere Laufzeit? Du schreibst ja selbst, dass das Helix I schon nicht klar kam mit hohen Leistungen, warum sollte dann Core M passiv?! Ein SP3 mit Core M und aktiver Kühlung, dass die 2,6 GHz mal ne halbe Stunde ausreizen kann ohne einzufrieren dürfte wohl für viele ein guter Kompromiss sein. Man muss keine Primfaktorenzerlegung auf nem Notebook machen oder Videokonvertierung. Das neue MBA wird sicherlich mit aktiver Kühlung kommen, weil die Fanboys auf die Barrikaden gehen würden, wenn Grafikbearbeitung und Musikproduktion nicht mehr perfomant laufen darauf.

Auf die Benchmarks braucht man nicht warten, irgendwo muss die Wärme hin. Bei 14 nm gibts keine grossen Zaubertricks mehr die Intel nicht schon eingefallen wären und die die Physik noch erlaubt. Dass der Core M so "häufig" eingesetzt wird momentan liegt grösstenteils wohl daran, dass vor dem Weihnachtgeschäft nix viel neues angeboten werden kann, 2015 gehts ja erst richtig los mit Produktion der Broadwell-Familie.

Lustig ist nur, dass ich damit wieder von einem zu zwei Geräten wechsel. Kann mir auch gut vorstellen, dass es bei mir auf der Arbeit dann ähnlich läuft. Gibt dann wahrscheinlich Arbeitsplätze mit Desktoprechner, Maus, Tastatur, Monitor sowie einer Dockingstation für das Tablet. Würde dann mein Tablet andocken, alles in die Companycloud synchronisieren, was ich unterwegs z. B. beim Kunden erledigt habe (Berichte etc.) und dann bei Bedarf am Desktop weiter arbeiten. (Sofern ich mehr Rechenleistung benötige)

Frage ist nur, was die Leute machen, die ein Helix/Tablet mit mindestens Ultrabookperformance brauchen. Die Klasse verschwindet ja scheinbar immer mehr.

Nicht anderes sag ich ja, mann muss sich sehr genau informieren und am besten live testen ob ein fanless device ein guter Kompromiss ist für das Geld, aber was die Maximalleistung angeht ist das ein Rückschritt von 2-3 Prozessorgenerationen wenn man auf aktive Kühlung verzichtet. Letztendlich ist es ja wirklich die Gretchenfrage mittlerweile bei der Internetbandbreite/LTE, kauf ich mir nen billigen hochperfomanten Desktop der jedes Notebook schlägt (gibts für unter 400€ im Selbstbau) auf dem ich über Remote Desktop und Dropbox/Box alles rechenintensive laufen lasse und speicher und ein schlankes Android/Windowstablet für unterwegs. Oder eine Hybridlösung ab 1100€ aufwärts wie Helix, Yoga, Macbook. Ohne aktive Kühlung wird das aber nervig werden, wenn man dann nen externes Display noch dran hat und mal multitasken möchte. Leute die jetzt ein T-Serie oder Yoga als Desktopersatz nutzen werden dann dumm schauen.

Das SP3 mit i5 konnte ich gestern mal im Blödmarkt testen, mit Leistungssteigerung durch Core M und aktiver Kühlung wird das schon recht brauchbar sein für die meisten Aufgaben, mit dem alten i5 hab ich gestern aber auch keinen ständig laufenden Lüfter beobachten können, das wird wohl dem i7 mehr vorbehalten sein. Wäre eben nur dumm von Lenovo jetzt nur noch Helix/Tablet passiv gekühlt oder Yoga aktiv anzubieten, aber in der Gewichtsklasse dazwischen eben nix das ne zeitlang performant sein kann. Dass ist doch gerade das Studentensegment, wo die User ein vielseitiges portables Gerät in der mittleren Preisklasse brauchen, aber auch mal etwas Programmierung, Datenverarbeitung etc. nötig und möglich ist.

http://www.extremetech.com/computin...ges-at-ifa-2014-can-microsoft-take-on-android

Solche Teile werden hoffentlich auch noch mal etwas Preisdruck auf Geräte wie Helix oder TP10 bewirken. Wenn es das TP10 mit ner SSD und ohne teures Win Pro für 500-600€ zu kaufen gäbe wär das ne feine Sache gewesen. Aber an die 800€ auf ok1 für ein Gerät, dass man wenige Stunden nutzt am Tag und das mit Dock in die Preisklasse eine Yoga kommt, sollte für den Durschnittsstudenten die Wahl nicht kompliziert machen. Da kriegt er wesentlich mehr für sein Geld mit letzterem und 500g werden nicht das Ausschlusskriterium sein.
 
[...]Das neue MBA wird sicherlich mit aktiver Kühlung kommen, weil die Fanboys auf die Barrikaden gehen würden, wenn Grafikbearbeitung und Musikproduktion nicht mehr perfomant laufen darauf.

Naja, da frage ich mich eh, wer sowas freiwillig an einem Notebook macht. Ergonomisch führt da meiner Meinung nach nichts an einem großen Monitor, Maus, Tastatur, Grafiktablett usw. vorbei. Von daher würde ich sowas eh nie an einem mobilen Gerät machen, wenn dann nur in Notfällen.

Auf die Benchmarks braucht man nicht warten, irgendwo muss die Wärme hin. Bei 14 nm gibts keine grossen Zaubertricks mehr die Intel nicht schon eingefallen wären und die die Physik noch erlaubt. Dass der Core M so "häufig" eingesetzt wird momentan liegt grösstenteils wohl daran, dass vor dem Weihnachtgeschäft nix viel neues angeboten werden kann, 2015 gehts ja erst richtig los mit Produktion der Broadwell-Familie.

Für mich gehört aber auch alles drumherum zum Paket "Core M" und da legt das ganze schon noch zu. Alleine die Anbindung des Massenspeichers dürfte sich sehr positiv auf die "gefühlte Geschwindigkeit" auswirken. Zusätzlich dürften wir nicht mehr die Probleme mit zu wenigen USB 3.0 Ports usw. haben. Bei Atom haben ja viele Hersteller den USB 3.0 Port am Tablet gespart, damit sie z. B. eine Verbindung zu einer Dockingstation einbauen konnten.

Nicht anderes sag ich ja, mann muss sich sehr genau informieren und am besten live testen ob ein fanless device ein guter Kompromiss ist für das Geld, aber was die Maximalleistung angeht ist das ein Rückschritt von 2-3 Prozessorgenerationen wenn man auf aktive Kühlung verzichtet. Letztendlich ist es ja wirklich die Gretchenfrage mittlerweile bei der Internetbandbreite/LTE, kauf ich mir nen billigen hochperfomanten Desktop der jedes Notebook schlägt (gibts für unter 400€ im Selbstbau) auf dem ich über Remote Desktop und Dropbox/Box alles rechenintensive laufen lasse und speicher und ein schlankes Android/Windowstablet für unterwegs. Oder eine Hybridlösung ab 1100€ aufwärts wie Helix, Yoga, Macbook. Ohne aktive Kühlung wird das aber nervig werden, wenn man dann nen externes Display noch dran hat und mal multitasken möchte. Leute die jetzt ein T-Serie oder Yoga als Desktopersatz nutzen werden dann dumm schauen.

Da müssen wir jetzt einfach mal auf die Zielgruppe schauen, die Lenovo mit dem Helix 2 im Visier hat. Für diese Zielgruppe, zu der ich auch gehöre, passt das Konzept. Werde auch gleich mal meinen Chef darauf anspitzen und mir von ihm als nächsten Rechner einen Verbund aus Desktop und Tablet wünschen. Da gibt es so viele geniale Möglichkeiten, alleine das elektronische Mitschreiben ist eine Killerapplikation. Ich würde dann auch bei Besprechungen mein Tablet per µHDMI direkt an den Beamer anschließen und mit OneNote damit ein elektronisches "Whiteboard" kreieren. Wenn das dann noch gut mit WirelessDisplay klappt, wäre das echt der Knaller! Kann mir vorstellen, dass ein Atom für solche Szenarien dann vielleicht doch zu schwach auf der Brust ist und ein Core M das dann schaffen kann.

Wäre eben nur dumm von Lenovo jetzt nur noch Helix/Tablet passiv gekühlt oder Yoga aktiv anzubieten, aber in der Gewichtsklasse dazwischen eben nix das ne zeitlang performant sein kann. Dass ist doch gerade das Studentensegment, wo die User ein vielseitiges portables Gerät in der mittleren Preisklasse brauchen, aber auch mal etwas Programmierung, Datenverarbeitung etc. nötig und möglich ist.

Studenten sind tatsächlich nicht die erste Zielgruppe für ein Helix 2. Evtl. versucht Lenovo doch noch in der Zeilgruppe Fuß zu fassen und gibt genügend Studentenrabatt. :rolleyes:
 
Die Frage muss lauten, warum man unbedingt auf einen aktiven Lüfter verzichten sollte? Zu welchem Preis? 100g weniger Gewicht und 1h längere Laufzeit?
Die Frage ist eher, warum man bei einem Gerät wie dem Helix, das hauptsächlich mobil benutzt wird, die Mobilität zugunsten von ein paar % mehr Leistung einschränken sollte .

Das Helix ist keine Workstation - Videobearbeitung, Rendern von 3D-Modellen etc. sind nicht die Einzwecke. Es soll vielmehr ein mobiler Allrounder sein, der als Tablet und als Notebook dient, auf dem man Surfen kann, Notizen auf Office nutzen und vielleicht auch ein wenig Bilder bearbeiten, also eher leichtgewichtige Aufgaben. Und dies im Gegensatz Atom Modelle ohne große Einschränkungen.

1 h durch Core M ist eine große Untertreibung - es dürften vielmehr 2-3 h mehr Laufzeit als bei einem vergleichbaren U-Chip sein.

Und warum der Verzicht auf einen Lüfter wichtig ist? Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/179028-Thinkpad-Helix-2?p=1802299&viewfull=1#post1802299 Gerade das Lüfterlose Design und alle daraus hervorgehenden Vorteile sind die Dinge, die das neue Helix vom alten Absetzen.

Wie auf beim Vergleich von U und M CPUs arbeiten die Y bzw. Core M CPUs wesentlich effizienter als die U CPUs - was bedeutet, mehr Leistung pro MHz bzw. W.

Ich kann nicht verstehen, dass manche Leute aus jedem Gerät eine mobile Workstation machen wollen - dafür sind solche Geräte nicht gemacht. Ich denke aber, dass auch Programmieren auf dem Helix sehr gut möglich sein dürfte.

Dass der Core M so "häufig" eingesetzt wird momentan liegt grösstenteils wohl daran, dass vor dem Weihnachtgeschäft nix viel neues angeboten werden kann, 2015 gehts ja erst richtig los mit Produktion der Broadwell-Familie.
Oder einfach, da ein lüfterloses Design und eine sparsamere CPU viele Vorteile bietet für Notebookhersteller.

Wäre eben nur dumm von Lenovo jetzt nur noch Helix/Tablet passiv gekühlt oder Yoga aktiv anzubieten, aber in der Gewichtsklasse dazwischen eben nix das ne zeitlang performant sein kann. Dass ist doch gerade das Studentensegment, wo die User ein vielseitiges portables Gerät in der mittleren Preisklasse brauchen, aber auch mal etwas Programmierung, Datenverarbeitung etc. nötig und möglich ist.
Basiert auf der reinen Spekulation dass Core M dafür nicht performant genug ist. Wie gesagt, bis es Benchmarks gibt es das nur Spekulation.


Solche Teile werden hoffentlich auch noch mal etwas Preisdruck auf Geräte wie Helix oder TP10 bewirken. Wenn es das TP10 mit ner SSD und ohne teures Win Pro für 500-600€ zu kaufen gäbe wär das ne feine Sache gewesen. Aber an die 800€ auf ok1 für ein Gerät, dass man wenige Stunden nutzt am Tag und das mit Dock in die Preisklasse eine Yoga kommt, sollte für den Durschnittsstudenten die Wahl nicht kompliziert machen. Da kriegt er wesentlich mehr für sein Geld mit letzterem und 500g werden nicht das Ausschlusskriterium sein.
http://www.ok1.de/Lenovo-Thinkpad-10-20C1000UGE--810.html Das liegt in dem Preisbereich.
 
@ibmthink:
Sehe ich genauso.
Ich entwickle Software seit fast 30 Jahren, mache sowohl Windows sw, als auch web und auch Firmware.
Für mich ist es wichtiger das es ruhig im Zimmer ist.
Ich habe sogar als Desktop jetzt einen Rechner mit j1900, 256 ssd, 8gb RAM und muss nicht wirklich mehr warten als bei
einem i7, denn der wartet ja doch eher den ganzen tag auf mich.

Für mich würde der Helix 2 die ideale Ergänzung oder sogar der Ersatz sein können.

Hier mal noch ein paar Bilder die zeigen warum man nicht wirklich kühlen muss.
http://www.anandtech.com/show/8515/quick-look-at-core-m-5y70-and-llama-mountain
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Golem kommt das Helix II mit 800g daher, die Core M 5Y10 CPU throttled wg. Überhitzung nicht so schnell, WENN die GPU nicht beansprucht wird (vielleicht war aber da auch nur die Dauer des Cinebench Tests gemeint, ob das dabei auf Temperatur kommt?), und erreicht annäherend das Niveau des i5-4300u. Ein gefräster statt gepresster Alu Body für bessere Wärmeleitung wird es aber wohl sehr teuer machen, bzw. wird Lenovo wohl eher die TDP etwas runtersetzen.

http://www.golem.de/news/broadwell-y-benchmarks-von-kupfertablets-mit-core-m-1409-109205.html
http://www.golem.de/news/lenovo-neues-thinkpad-helix-wird-dank-core-m-luefterlos-1409-109078.html

Wird sicherlich seine gut betuchte Käuferschicht finden. Aber der Preis wird wohl jenseits des SP3 sein, bei gleichem Gewicht, dem unbrauchbaren Display für Lesen, Zeichnen und Officearbeit, der Preis für 8 GB RAM wird aber selbst die zum Grübeln bringen. Wenn Microsoft schlau ist, bringen sie fix nen SP4 mit 5Y70 und TDP bei 10-11 W raus (da läuft das jetzige SP3 mit i3-4020y nahezu lautlos). Dann haben sie ihren Macbook-und Helix-Killer.
 
Problem ist: Das Surface Pro hat keine gute Tastatur ;) Das Helix dagegen eine typische ThinkPad-Tatatur mit TrackPoint. Außerdem gibt es beim neuen Surface wohl so einige Probleme...

Klar dass die CPU trottled wenn CPU und GPU beansprucht werden, das ist normal, weil hier die TDP beschränkt - wenn man dagegen nur die CPU auslastet hat man auch entsprechend mehr CPU Leistung.
 
Die ist echt beschissen, durfte sie schon testen, noch dazu für den Preis. Aber man muss sie nicht kaufen, das ist noch besser und billiger:

http://www.ok1.de/ThinkPad-Compact-Bluetooth-Keyboard-mit-TrackPoint-0B47179--682.html

Die scheint mir übrigens auch besser als dieser überteuerte Zusatzkram der bei den meisten Thinkpad Hybriden angeboten wird um Reibach zu machen. Ich fürchte der Kickstand vom SP3 ist auf Jahre patentiert und man wird vergleichbares nicht sehen bei anderen Tablets.

Das Problem mit dem Helix II bleibt aber, bei gleichem Gewicht (und kleineren Display!), wahrscheinlich höheren Preis als SP3 und dem unpraktischen Displayformat muss man mit vielen Nachteilen leben. Als Desktopersatz mit 8 GB RAM für >1500€ und dem CPU Throttling sobald man mal ein Video abspielt möcht ich erst garnicht denken. Viele werden das nicht sein, die für lüfterlos und Tablet Separation da ein paar Hunnis mehr hinlegen. Mal sehen wo es preislich anfängt, aber unter 1000€ denk ich für ein 4 GB RAM 128 GB SSD erst garnicht darüber nach, zu nah ans Tablet 10 können sie es aber auch nicht legen, sonst kämen die Käufer sich veräppelt vor, aber ist vielleicht auch die spannendere Frage was jetzt eigentlich mit dem Tablet 10 passiert, vielleicht wird das billiger oder kriegt Broadwell und SSD spendiert, dann würd ich wieder drüber nachdenken...
 
Ich bin mal auf die ersten Benchmarks mit echten Geräten gespannt, denn die Benchmarks mit Kupfer- / Aluminumgehäuse wirken auf mich irgendwie, als ob man verzweifelt versucht die Geschwindigkeit unter Beweis zu stellen. Es sei auch noch gesagt, dass eine CPU locker 80 Grad C verträgt, meine Hände aber nicht. Dann lieber weniger Turbo und ein Tablet, dass man auch anfassen kann.
 
Hier ist einer der ersten "richtigen" Test mit neuem Helix 2 und Intel Core M-5Y10A, http://tabtec.com/windows/core-m-5y10a-benchmarked-lenovo-thinkpad-helix-2/.
Ich hoffe daß Helix 2 auch in einer Ausführung mit Intel Core M-5Y70 und 6 Watt TDP bald getestet wird. Nur eine solche Konfiguration http://www.legitreviews.com/intel-core-m-5y70-broadwell-y-benchmark-numbers-run-at-idf-2014_150217 würde mich bewegen, sofort in ein neues Helix 2 zu investieren aka ich wäre zufrieden wenn ich die i5 Performance bekommen würde. Insbesondere die merklich erhohte GPU Leistung ist für mich ausschlaggebend, da es so aussieht, dass besonders ToonBoom StoryBoard Pro Davon massiv profitieren würde und hoffentlich auch Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Benchmarks des langsamsten ansehe, dann reicht das für mich schon vollkommen aus.
 
Hallo,

im offiziellen Lenovo-Forum gibts einen Link zu einer Ggl+-Fragestunde am 23.10. - vielleicht dann ab diesem Tag auch lieferbar ?

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben