Thinkpad Helix 2

@Schwarzewolke

also ich habe nur von Leuten gehört die das Surface wieder abgegeben haben ;-)
 
Oh weh der core M ist ja schlapper als ein i3 ... Dann kann ich das Thema PS CS6 und Helix vergessen, dann wirds wohl doch ein TP Yoga
 
Im Helix wird der schnellste Core M verbaut, der bis zu 2.6 GHz takten kann - wie es beim Helix aussieht ist aber noch nicht ganz klar. An sich könnte die CPU aber etwa die selbe Geschwindigkeit wie ein Core i5-4200U erreichen.
 
Hi - besten Dank für Deine Erläuterung - hatte eher an den i7-4600 gedacht um ein bisschen mehr Zunder zu haben (die Info hatte ich übrigens am Lenovo Stand bekommen, schien kein Student zu sein ;)). Im Moment scheint es ja eher der Trend zu sein Notebooks / Tablets flacher und ausdauernder zu bauen und im Gegenzug weniger potent - hast Du evtl. ein Gefühl ob dieser Trend beim nachfolgenden Thinkpad Yoga auch so sein wird?

Hintergrund ist, dass ich ein Tablet/Convertible für EBV suche.
 
Ich denke nicht - das Yoga dürfte meines Erachtens wieder mit U CPUs kommen.

Das Helix ist einfach prädestiniert für Core M. Ohne Lüfter und Heatsink ist einfach ein viel besseres Design möglich.
 
Vielleicht kommt im neuen Yoga ja auch endlich LTE, dann wäre das für mich auch eine Überlegung wert. Ich hatte die Core M auch für leistungsfähiger gehalten...
 
ThinkPad Helix 2nd Gen Produktseite: http://shop.lenovo.com/us/en/tablets/thinkpad/thinkpad-helix-2nd-gen/

Vielleicht kommt im neuen Yoga ja auch endlich LTE, dann wäre das für mich auch eine Überlegung wert. Ich hatte die Core M auch für leistungsfähiger gehalten...
Warten wir erst mal die 1. Benchmarks und Tests zu Core M ab. :)

Laut der Produktseite erscheint das Helix 2 mit LTE sowieso erst im Januar (zusammen mit dem Ultrabook Pro Keyboard), insofern gibt es auch noch ein wenig Wartezeit, spätestens auf der CES dürften die neuen TP Yogas in 12", 14" und 15.6" dann angekündigt werden.
 
hier wird als vom neuen TP Yoga geredet....

Habe ich was verpasst:confused:
 
@TML LOL!!

ja man muss schon aufpassen das man den Anschluss nicht verliert! :)

Aber zum haben wir ja ibmthink der uns immer auf den neuesten Stand bringt. :thumbup:

Viele Grüße
Andreas
 
Vergebt mir meine Unwissenheit.

Ich habe bisher nur von dem Haswellupdate gehört. Durch die Erwähnung in der Maxthon Supportliste habe ich nicht direkt auf ein neues Yoga geschlossen, sondern nur auf eine 14 und 15 Zoll Version. Oder wird davon ausgegangen, dass das Thinkpad S1 Yoga 12 nicht das alte Thinkpad S1 Yoga ist. Ist natürlich möglich...
Da aber gerade zwei neue TP Yoga Modellvarianten gekommen sind denke ich nicht, dass direkt im Anschluss ein neues komplett Modell erscheint.
 
Broadwell kommt in wenigen Monaten für Ultrabooks raus - da liegt es sehr nahe dass das 12" Yoga ebenfalls ein Update erhält. Die getrennte Erwähnung von ThinkPad S1 Yoga 12 (das Neue) und ThinkPad S1 Yoga (das Jetzige) legt das auch sehr nahe.

Haswell Refesh schön und gut, aber das sind ja auch nur "refreshs" - selbes Gerät, nur leicht andere Komponenten.
 
Alles klar vielen Dank für die Info, dann überlege ich mir doch noch zu warten und jetzt genug OT und zurück zum neuen Helix.

Auch wenn es mir zu klein und bisher zu teuer war finde ich das neue Modell sehr gut. Am meisten am alten Modell hat mich eigentlich die Klappe hinten gestört, die ich relativ schnell kaputt gemacht hätte. Die neue Stifthalterung finde ich jedoch wieder bedenklich.
 
Hat denn jemand euch von euch genauere Informationen auf der IFA aus den Standmitarbeitern raus quetschen können?
999$ stehen ja bis jetzt als Einstandspreis im Raum, erscheinen soll das Helix 2 ja irgendwann im vierten Quartal.
Gilt das dann nur für USA oder wird das weltweit im vierten Quartal eingeführt?

Bin jetzt echt am Überlegen... Bräuchte eigentlich schon gestern ein Tablet, um in der Vorlesung mitschreiben zu können... Hatte das TP Tablet 10 schon fest eingeplant... Wenn dann aber ein Helix 2 mit Stundentenrabatt vielleicht nur 100€ teurer wird, nehme ich das Helix 2. Zum TP Tablet 10 finde ich auch irgendwie kaum Erfahrungsberichte, höchstens was zu WLAN-Problemen... :facepalm:
 
Hatten wir das schon?


Der Basistakt von 0,8 bzw. 1,0 Ghz ist dann doch etwas sehr gering meiner Meinung nach. Laut diesem Video dann auch nur 36 Wh Akku im Tablet (im Vergleich zu 42 im Helix1). Noch dazu soll das Helix 2 nicht leichter sein als das Helix 1 (Tablet vs. Tablet).

Da frag ich mich doch, was Lenovo da fabriziert hat. Man verkleinert den Akku, kann die Lüfter weglassen und hat mit dem CoreM auch noch etwas, das zur Verkleinerung beiträgt. Trotzdem wird das Teil nicht leichter? Irgendwie paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Helix 2nd Gen steckt maximal der Core M 5Y70 - dieser taktet von 1.1 GHz - 2.6 GHz.

Dass der Akku kleiner ist ergibt auch Sinn - spart Gewicht und schafft Raum für andere Komponenten. Da die TDP von 18 W auf 4.5 W gesunken ist, ist der Verbrauch auch entsprechend niedriger, sodass man mit kleinerem Akku eine längere Akkulaufzeit erreichen dürfte (das Helix 2nd Gen mit Dock wird mit 12 h Laufzeit angegeben, das Helix 1st Gen mit 8 h).

Natürlich hat man den Platz genutzt - das Helix ist jetzt 2mm dünner als vorher, und hat Optionen, die es vorher noch nicht gab (z.B. SD-Card Reader, Fingerprint-Sensor, 512 GB SSD Option). Das Gewicht ist gleich geblieben, fragt sich was leichter ist, Aluminium oder Magnesium + PS/ABS wie beim 1. Helix.

Ab November dürfte das Helix 2 hier wohl zu haben sein...aber noch ohne WWAN/LTE und ohne die Pro-Tastatur, dafür halt auch zu einem niedrigen Einstiegspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den 1000$ Einstiegspreis das Dockkeyboard schon dabei?
 
Mit Pro-Dock und ordentlicher Ausstattung (mittlere CPU, 8GB Ram, 256 GB SSD) sollte das Gerät dann also bei ~1500€ liegen. Ganz schön viel Geld für Core M Leisung. Bin auf jeden Fall auf ein Review gespannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben