Entscheidungshilfe: X240 vs. T440s

digitalnaive

Member
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich bin Student und freier Journalist und benötige ein neues Arbeitsgerät. Bisher besitze ich ein X220, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das alte Thinkpad vermache ich jetzt allerdings meiner Mutter, deshalb suche ich nach einem Nachfolger.

Ich habe lange mit dem X1 Carbon geliebäugelt; letztendlich sind damit aber zu viele Kompromisse und unnötige Features verbunden (Verschlimmbesserung von Tastatur und Trackpad, überflüssige Gestensteuerung, fest verbauter Akku, kürzere Akkulaufzeit etc.), sodass ich mich für die vernünftigere Lösung entschieden habe. Die beiden Alternativen heißen jetzt X240 und T440s in folgenden Konfigurationen:

Lenovo Thinkpad X240
Modell: 20AMS4SM00


  • Prozessor: Intel Core i5-4210U 1.7GHz - 2.7GHz
  • Arbeitsspeicher: 8GB (Lenovo) PC3-12800 DDR3L 1600MHz, 1 Slot–0 Slot frei
  • Festplatte: 128GB M.2 SSD Transcend und 1TB HDD 7200U SATA Hitachi
  • Display: 12,5” TFT Farbdisplay (matt), FHD IPS-LED (1920x1080)
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400
    [*]1000 Euro (Studenten-Rabatt)

vs.

Thinkpad T440s
Bestellnummer: 20ARS2QF00


  • Prozessor: Intel Core i5-4210U 1.7GHz-2.7GHz
  • Arbeitsspeicher: 12GB PC3-12800 DDR3L 1600MHz (1x4GB verlötet auf Systemboard), zusätzlich 1 Slot–0 Slot frei
  • Festplatte: 128GB M.2 SSD Transcend und 1TB HDD 7200U SATA Hitachi
  • Display: 14” TFT Farbdisplay matt (AUO-Panel), FHD IPS-LED (1920x1080)
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400
    [*]1200 Euro (Studenten-Rabatt)

Lohnen sich eurer Meinung nach die 200 Euro Aufpreis für das größere Display? Die 4 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher sind für mich irrelevant (der zweite Steckplatz dementsprechend ebenfalls, mit 8 GB RAM komme ich gut zurecht). Eigentlich tendiere ich zum X240, da ich ohnehin meist mit einem 27-Zoll-Monitor an einer Docking-Station arbeite und mir das 12,5-Zoll-Display für unterwegs reicht. Mein X220 hat 1368x768 Pixel - ob die FHD-Auflösung auf 12,5 Zoll noch lesbar ist, kann ich leider nicht beurteilen. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Ich habe in diesem Forum mehrfach Beschwerden über das hochfrequente Pfeifen des Lüfters beim X240 gelesen. Auch beim X220 tritt dieses Problem gelegentlich auf, insbesondere im Sommer bei hohen Außentemperaturen und unter hoher Prozessorlast. Anfangs war es wirklich lästig, seit den jüngsten BIOS-Updates ist es einigermaßen auszuhalten. Kann mir ein X240-Besitzer mit empfindlichen Ohren sagen, wie häufig der Lüfter anspringt? Soweit ich weiß, besitzt das T440s einen größeren und leiseren Lüfter - stimmt das?

Seht ihr - abgesehen von der geringfügig besseren Mobilität des kleineren X240 - sonst noch irgendwelche nennenswerten Vor- bzw. Nachteile der beiden Modelle?

Danke für eure Antworten im Voraus!
Simon
 
Wenn dir der Formfaktor zusagt, dann nimm das X240. Bedenke aber, dass hier auch nur Single-Channel RAM vorhanden ist, was die Bandbreite halbiert. Ob es dir auffällt, wer weiß ~, ich denke kaum. Sollte trotzdem erwähnt sein. Wenn der RAM kaputt geht (ist bei meinem Desktop schon einmal passiert in den Jahren), dann ist der PC Schrott, dank Verlötung (hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Lenovo und alle Schönredner und "Interessiert mich nicht"-Sager :pinch:
 
Also ich persönlich hab genau das genannte T440s und bin mehr als zufrieden.
Habe vom x230 gewechselt, also recht ähnliches Szenario ;)

Von der Mobilität her super, mega leicht und für 14" auch echt klein.

Bei FHD ist es auch nett, wenn der Bildschirm nicht ganz so winzig ist.

Der Lüfter ist quasi nicht hörbar, auch bei Belastung hab ich ihn nie wirklich wahrgenommen!

Was für mich persönlich aber der entscheidende Faktor zwischen diesen beiden Geräten ist (keine Ahnung wie wichtig Dir das ist), ist die Tatsache, dass das T440s eine Full-Size Tasttatur hat, während die beim x240 etwas "beschnitten" wurde, da die Anschlüsse quasi neben der Tastatur liegen, darunter war kein Platz.

Display beim x240 weiß ich nicht, das vom T440s ist echt spitze!
 
Den Lüfter des X240 habe ich zunächst im Rahmen der Garantie tauschen lasse, da dieser vorher recht laut und hochfrequent war. Nach dem Tausch war der Lüfter allerdings ein Traum. Von der Displaygröße war es mit Fhd unskaliert schon sehr klein, aber gerade noch machbar. 12.5 Zoll ist für mich die passendere Größe, 14 Zoll wäre mir schon zu groß.
 
@TE,
die Entscheidung ist einfach: Ist die ultimative Mobilität am wichtigsten - X240. Es ist kleiner, leichter und hat die längere Akkulaufzeit. Ansonsten ganz klar das T440s.

Sollte trotzdem erwähnt sein. Wenn der RAM kaputt geht (ist bei meinem Desktop schon einmal passiert in den Jahren), dann ist der PC Schrott, dank Verlötung (hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Lenovo und alle Schönredner und "Interessiert mich nicht"-Sager
Vielleicht sollte man auch erwähnen, das beim X240 der RAM NICHT verlötet ist. ;)
 
Danke für eure Antworten! Zu einer Entscheidung bin ich aber immer noch nicht gekommen. Vermutlich nehmen sich die beiden Thinkpads tatsächlich nicht viel: bessere Mobilität und günstigerer Preis vs. größeres Display, größere Tastatur, leiserer Lüfter und bessere Boxen. Ob mir das 200 Euro Wert ist? Puh...

Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein? Thinkpads sind i.d.R ja relativ wertstabil; meint ihr, in zwei Jahren bekommt man für ein T440s deutlich mehr als für ein vergleichbar ausgestattetes X240?
 
Frage: Brauchst Du als Journalist soviel Rechenpower/Leistung, dass Dein X220 nicht mehr ausreicht? Ich kann Dir nur aller wärmstens empfehlen, die Finger von einem T440s zu lassen. Gibt viel zuviele Montags-Geräte und die Qualität ist einfach unterirdisch im Vergleich zu einem X220. Diesen Krampf würde ich mir nicht noch einmal antun.
 
Gibt viel zuviele Montags-Geräte und die Qualität ist einfach unterirdisch im Vergleich zu einem X220. Diesen Krampf würde ich mir nicht noch einmal antun.
Gerade das X220, wo es so viele Ausfälle durch EEPROM Fehler gab. ;)

Es werden so viele T440s verkauft (hier im Forum gibt es mehr T440s/p User als T430(s), T420(s) oder T410(s) User), und es gibt kaum Fälle von Geräten die ausfallen bisher. So etwas ist immer möglich. Mag sein dass du jetzt frustriert bist (was auch immer mit deinem T440s passiert ist), aber das heißt nicht, dass das bei allen Geräten so ist. Bei anderen Modellen hat man von mehr Montagsgeräten gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gebrauchtgerät funktioniert grundsätzlich besser als ein neues. Wenn ein gebrauchtes die letzten 5 Jahre überstanden hat, dann tut es das die nächsten auch noch. Bei einem neuen gibt es nur Probleme.



Welche Anwendungen benutzt man denn so als Journalist?
 
@TE,
die Entscheidung ist einfach: Ist die ultimative Mobilität am wichtigsten - X240. Es ist kleiner, leichter und hat die längere Akkulaufzeit. Ansonsten ganz klar das T440s.


Vielleicht sollte man auch erwähnen, das beim X240 der RAM NICHT verlötet ist. ;)

Gut dass du das erwähnst, hatte mich schon ziemlich eingeschossen aufs T440s :rolleyes:
Ich hab Hoffnung für die neue Generation. Bitte allen RAM austauschbar machen und *vlt* sogar die physikalischen Trackbuttons zurück, ansonsten bitte das jetztige System deutlich verbessern, vor allem was Haptik und "feel" angeht. :huh:
 
Ein Gebrauchtgerät funktioniert grundsätzlich besser als ein neues. Wenn ein gebrauchtes die letzten 5 Jahre überstanden hat, dann tut es das die nächsten auch noch
Wenn man es selber "verbraucht" hat, dann eventuell schon - wobei auch da nach sehr langer Nutzung Probleme auftreten könnten. Wenn man aber 2. oder 3. Besitzer ist weiß man nie, welche Macken das Gerät durch die Vorbesitzer vielleicht schon hat.

Beispiel: Das von dir gewollte X220 Tablet hat mehrere Serienfehler was die Verarbeitung angeht - unter anderem die abrechende Ecke vorne links und die abbrechenden Displayhalter rechts und links neben der Tastatur - das tritt auch erst nach gewisser Zeit auf.

Bei einem neuen gibt es nur Probleme.
Etwas zu pauschal - das mag bei Einzelfällen passieren (wie bei dir jetzt, wie gesagt, ich verstehe dass da der Frust groß ist), der Großteil der Geräte ist aber in Ordnung - die "neuesten" Modelle sind nun auch schon ein Jahr auf dem Markt, Kinderkrankheiten sind auch nicht mehr da.

und *vlt* sogar die physikalischen Trackbuttons zurück
Ich bin mir 'ziemlich' sicher was das angeht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Brauchst Du als Journalist soviel Rechenpower/Leistung, dass Dein X220 nicht mehr ausreicht?
Nein, mein X220 reicht mir völlig. Meine Überlegung ist wie folgt: Eigentlich wollte ich auf die nächste Generation (X250/T450s/Nachfolger des X1C) warten und mein altes Thinkpad dann erst meiner Mutter schenken. Jetzt war ich aber kurz zuhause und sehe, wie unzumutbar ihr fünf Jahre altes Netbook ist, mit dem sie mehrere Stunden täglich arbeitet. Es muss also schnell was anderes her.

Der Vorteil, wenn sie mein Gebrauchtgerät übernimmt: Es ist komplett eingerichtet, ein sauberer Clean Install inkl. Windows-8-/Office-Lizenzen und weiterer essentieller Software; außerdem ist es in einem Top-Zustand inkl. neuem Mainboard und neuer Tastatur. Weil die Garantie seit ein paar Wochen abgelaufen ist, dürfte der Verkaufswert trotzdem recht niedrig liegen. Ein neues X240/T440s könnte ich dagegen noch zu einem vernünftigen Preis loswerden, falls die Nachfolgemodelle alle Verbesserungen mit sich bringen, über die im Moment spekuliert wird.

Ich kann Dir nur aller wärmstens empfehlen, die Finger von einem T440s zu lassen. Gibt viel zuviele Montags-Geräte und die Qualität ist einfach unterirdisch im Vergleich zu einem X220. Diesen Krampf würde ich mir nicht noch einmal antun.

Hm. Zumindest die Erfahrungsberichte, die ich in diesem und im englischsprachigen Lenovo-Forum gelesen habe, sagen eher das Gegenteil. Häufige Klagen über die Verarbeitungsqualität des X220, größtenteils Zufriedenheit mit dem T440s.

Ein Gebrauchtgerät funktioniert grundsätzlich besser als ein neues. Wenn ein gebrauchtes die letzten 5 Jahre überstanden hat, dann tut es das die nächsten auch noch. Bei einem neuen gibt es nur Probleme.

Die Aussage ist mir so zu pauschal. Ich hatte mit meinem X220 die ersten zwei Jahre überhaupt keine Probleme. Die kamen erst im dritten Jahr (Tausch der Tastatur, Tausch des Mainboard, Tausch der HDD, Probleme mit dem Docking-Port).

Welche Anwendungen benutzt man denn so als Journalist?

Absolut essentiell sind Word und Chrome. Zum Programmieren/Scripten/Arbeiten mit großen Datensätzen: Notepad, Excel, R, SPSS. Ansonsten die Adobe-Suite Photoshop/InDesign/Audition/Premiere als Notlösung, falls man unterwegs Audios oder Videos schneiden muss.
 
Wenn man es selber "verbraucht" hat, dann eventuell schon - wobei auch da nach sehr langer Nutzung Probleme auftreten könnten. Wenn man aber 2. oder 3. Besitzer ist weiß man nie, welche Macken das Gerät durch die Vorbesitzer vielleicht schon hat.

Ich denke er spricht den "Ausfalleimer" an. Trägt man Defekte über die Nutzungsdauer aus Grafik auf, dann ergibt sich für fast alle Geräte eine Eimerkontur. Ganz neue Geräte fallen häufig aus. Dann geht die Zahl der Ausfälle deutlich zurück und bleibt auf niedrigem Niveau um am Ende der Lebenszyklus wieder steil anzusteigen. Daher z.B. auch die Versuche der Hersteller durch ein Burn In Prozess die Geräte vor der Auslieferung künstlich zu altern.

BTT:

Mit T440s hat IMHO X240 seine Daseinsberechtigung eigentlich verloren. Zu klein ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden.
 
Ich würde mir an deiner Stelle - gerade wenn du vom X220 kommst - vor einem Kauf nach Möglichkeit erstmal das neue ClickPad von X240 und T440(s) anschauen (vor allem, wenn du den TrackPoint nutzt) und beim X240 mit FHD mal prüfen, ob FHD auf 12" für mich noch angenehm und nicht zu "fitzelig" ist. Das sind aus meiner Sicht die einzigen zwei Punkte, die ggf. gegen eines der oder beide Geräte sprechen könnten - aber nicht müssen!
 
Nein, mein X220 reicht mir völlig. Meine Überlegung ist wie folgt: Eigentlich wollte ich auf die nächste Generation (X250/T450s/Nachfolger des X1C) warten und mein altes Thinkpad dann erst meiner Mutter schenken. Jetzt war ich aber kurz zuhause und sehe, wie unzumutbar ihr fünf Jahre altes Netbook ist, mit dem sie mehrere Stunden täglich arbeitet. Es muss also schnell was anderes her.
Man kann deine Beschreibung auch anders sehen: Deine Mutter braucht ein besseres Notebook. Ob du ihr mit einem X220 mit einer wenig begeisternden Krankengeschichte eine Freude bereitest, musst du entscheiden. Ich hätte Sorge, dass dann der nächste Defekt kommt.
Du könntest ausrechnen, inwiefern man die alte Maschine deiner Mutter aufmöbeln kann und was es kostet. Ein höher getakteter Core-2-Duo oder ein Core-i der ersten Generation ist für viele Dinge schnell genug. Meistens brauchen ältere Notebooks nur eine SSD, ein externes USB-SATA-Gehäuse für die alte Platte und evtl. noch einen 2 GB RAM Riegel - dann reicht das wieder 2 Jahre. Für mobiles Arbeiten noch einen neuen Akku. Ich würde schätzen, da bist du mit 150 bis 200 € sehr gut dabei.
 
Ich würde mir an deiner Stelle - gerade wenn du vom X220 kommst - vor einem Kauf nach Möglichkeit erstmal das neue ClickPad von X240 und T440(s) anschauen (vor allem, wenn du den TrackPoint nutzt) und beim X240 mit FHD mal prüfen, ob FHD auf 12" für mich noch angenehm und nicht zu "fitzelig" ist. Das sind aus meiner Sicht die einzigen zwei Punkte, die ggf. gegen eines der oder beide Geräte sprechen könnten - aber nicht müssen!

Danke für den Ratschlag. Trackpoint/Trackpad sind für mich ohnehin nur Notlösungen. Ich arbeite zu 98% mit einer externen Maus, da bin ich einfach schneller und produktiver (habe mir mit StrokesPlus für fast alle regelmäßigen Aktionen Mausgesten konfiguriert, die funktionieren nur mit einer richtigen Maus). Deshalb ist das für mich nicht besonders wichtig (auch wenn mir der Trackpoint mit den physischen Buttons bei meinem aktuellen X220 ganz gut gefällt).

Bei einem Kommilitonen habe ich Full HD auf 13 Zoll gesehen, das finde ich völlig okay (auf jeden Fall besser als die 1368x768 Pixel, mit denen ich im Moment zurechtkommen muss). Ich gehe davon aus, dass zwischen 12,5 und 13 Zoll kein allzu großer Unterschied mehr besteht. Allerdings weiß ich nicht, wie anstrengend es ist, dauerhaft damit zu arbeiten (ermüden irgendwann die Augen? Die Schrift ist ja doch ganz schön klein).

Man kann deine Beschreibung auch anders sehen: Deine Mutter braucht ein besseres Notebook. Ob du ihr mit einem X220 mit einer wenig begeisternden Krankengeschichte eine Freude bereitest, musst du entscheiden. Ich hätte Sorge, dass dann der nächste Defekt kommt.

Im Vergleich zu ihrem bisherigen Netbook (fünf Jahre alt, damals 300 Euro, 11 Zoll, Windows XP, grauenhaft langsam) ist es auf jeden Fall eine riesige Verbesserung. Man könnte es auch anders sehen: Die Bauteile, die häufig Probleme machen (Tastatur, Mainboard) sind gerade erst ausgetauscht, jetzt läuft es erstmal eine Weile ohne Zicken.

Du könntest ausrechnen, inwiefern man die alte Maschine deiner Mutter aufmöbeln kann und was es kostet.

Wie gesagt: Das Ding ist ein altes, schrottfreies Netbook. Aufrüsten ist vergebliche Liebesmüh.
 
Allerdings weiß ich nicht, wie anstrengend es ist, dauerhaft damit zu arbeiten (ermüden irgendwann die Augen? Die Schrift ist ja doch ganz schön klein).

Also ich dachte - ohne es selbst ausprobiert zu haben - früher immer, FHD bei einem X-Modell wäre ein Traum. Nachdem ich es dann mal einen Tag getestet habe (X240), muss ich leider sagen, dass es für mich (!) zu klein und "fitzelig" ist, um damit wirklich dauerhaft komfortabel zu arbeiten. Das strengt meine Augen nach einiger Zeit schon spürbar mehr an, auch wenn man das am Anfang noch gar nicht merkt und sich erstmal über die feine Darstellung und den vielen Platz freut. Leider sind WXGA mit 1366x768px natürlich auch alles andere als optimal. Da geht einfach zu viel potenzielle Bildschirmfläche verloren, ohne dass dabei ein wirklicher Vorteil gegeben wäre. Ich würde sagen, dass HD+ mit 1600x900px für mich persönlich das Optimum auf 12" wären. Das gibts aber leider leider bei keinem Thinkpad, soweit mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wenn ich dazwischen grätsche, aber kann man FHD nicht auf WXGA skalieren und hat dadurch die gleiche Schriftgröße jedoch mit besserer Lesbarkeit? - Ähnlich wie bei einem Smartphome mit FHD?
 
@ yahal: Das habe ich damals - leider - gar nicht getestetm obwohl das in der Tat Sinn gemacht hätte. :facepalm:

Wenn ich so darüber nachdenke, würde mich das jetzt auch interessieren. Bisher bin ich eigentlich unüberlegt immer davon ausgegangen, dass die Bildqualität bei LCDs immer schlechter wird, wenn man nicht deren native Auflösung verwendet. Aber so gesehen macht das, was du schreibst, ja durchaus Sinn...
 
Allerdings weiß ich nicht, wie anstrengend es ist, dauerhaft damit zu arbeiten (ermüden irgendwann die Augen? Die Schrift ist ja doch ganz schön klein).
vor das geräht sitzen, und die webcam einschalten und sich selbst aufnehmen.
anschliessend gucken ob man beim arbeiten die augen "leicht zusammenkneifft", tut man das ist die schrifft zu klein.
das zusammenkneiffen ist der indikator, das macht man nicht wenn man enstpannt den text/lesen bearbeiten kann.
wird auch nicht "geziehlt gesteuert" sondern ist ein "automatismuss".

persöhnlich fand ich sxga+ auf 12,5 "lesbar" aber nicht zum ernsthaft text bearbeitung zu machen, für foto berarbeitung kein problem.
unterwegs in der eisnbahn war die native auflöung nicht zu gebrauchen, durch die kleinen ruckler beim fahren, was dann aber mit der "vergrösserung"
gelöst werden konnte. durch die hohe pixeldichte trotzdem gut lesbar.

mittel und wege gibt es immer um es "brauchbar zu machen" .
Bildqualität bei LCDs immer schlechter wird, wenn man nicht deren native Auflösung verwendet.
nein, nicht zwingend,das ist hauptsächlich abhängig von der pixeldichte die das display hat
und der art und weise wie das BS und die enstrechende software die man verwendet skaliert und darstellungsart (rendert)
http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben