Entscheidungshilfe: X240 vs. T440s

digitalnaive

Member
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich bin Student und freier Journalist und benötige ein neues Arbeitsgerät. Bisher besitze ich ein X220, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das alte Thinkpad vermache ich jetzt allerdings meiner Mutter, deshalb suche ich nach einem Nachfolger.

Ich habe lange mit dem X1 Carbon geliebäugelt; letztendlich sind damit aber zu viele Kompromisse und unnötige Features verbunden (Verschlimmbesserung von Tastatur und Trackpad, überflüssige Gestensteuerung, fest verbauter Akku, kürzere Akkulaufzeit etc.), sodass ich mich für die vernünftigere Lösung entschieden habe. Die beiden Alternativen heißen jetzt X240 und T440s in folgenden Konfigurationen:

Lenovo Thinkpad X240
Modell: 20AMS4SM00


  • Prozessor: Intel Core i5-4210U 1.7GHz - 2.7GHz
  • Arbeitsspeicher: 8GB (Lenovo) PC3-12800 DDR3L 1600MHz, 1 Slot–0 Slot frei
  • Festplatte: 128GB M.2 SSD Transcend und 1TB HDD 7200U SATA Hitachi
  • Display: 12,5” TFT Farbdisplay (matt), FHD IPS-LED (1920x1080)
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400
    [*]1000 Euro (Studenten-Rabatt)

vs.

Thinkpad T440s
Bestellnummer: 20ARS2QF00


  • Prozessor: Intel Core i5-4210U 1.7GHz-2.7GHz
  • Arbeitsspeicher: 12GB PC3-12800 DDR3L 1600MHz (1x4GB verlötet auf Systemboard), zusätzlich 1 Slot–0 Slot frei
  • Festplatte: 128GB M.2 SSD Transcend und 1TB HDD 7200U SATA Hitachi
  • Display: 14” TFT Farbdisplay matt (AUO-Panel), FHD IPS-LED (1920x1080)
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400
    [*]1200 Euro (Studenten-Rabatt)