Hausautomation: Vernetzte Feuermelder, Heizungsthermostate & Co für Wohnung gesucht

Ich hole diesen meinen alten Thread mal wieder raus. Leider hat sich damals nichts mehr von meiner Seite getan, da ich einfach zu viel anderes zu tun hatte. Und das Thema Hausautomation braucht doch sehr viel Zeit.
Inzwischen hat sich auf dem Markt doch einiges getan und neben den altbekannten Systemen gibt es auch IP-Systeme und proprietäre Systeme, die quasi Insellösungen darstellen.

Nach wie vor bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten System.
Bei meiner Recherche bin ich auf ein anderes Projekt aufmerksam geworden: openHAB (https://de.wikipedia.org/wiki/OpenHAB)

Hat davon schon jemand gehört und vielleicht Erfahrung sammeln können?
Was mir bei openHAB nicht so ganz klar ist: welche Hardware braucht man außer dem eigentlichen Server (RasperryPI o.ä.)? Ich meine, man benötigt doch Empfänger für die verschiedenen Aktoren, die z.B. im Falle von Homematic-Komponenten auf 868 MHz empfangen/senden können. Und wenn man Komponenten anderer Hersteller nutzt, muss die Hardware diese Frequenzen ebenfalls unterstützen. Jedoch finde ich in keinem der Erfahrungsberichte und Installationsanleitungen vernünftige Infos dazu.
 
Ich habe bei mir Homegear und OpenHAB auf einem Raspberry laufen. Der steuert derzeit 3 Thermostate, einen Türkontakt und eine Schaltsteckdose von Homematic über den CUL-Stick. Funktioniert ziemlich gut, Rauchmelder lassen sich da auch integrieren (sind bei mir noch einfachen Melder ohne Funk). Wenn Du dann noch ein LCD auf den Raspberry packst, hast Du eigentlich alles.

Tipp: aus meiner langen Feuerwehrerfahrung kann ich Dir sagen, dass Wäschetrockner relativ häufig (im Verhältnis zu anderen Heim-E-Geräten) brandursächlich sind.
 
über den CUL-Stick.

Ah super, genau solche Infos brauche ich. :thumbup:
Ich wusste nicht, dass es dafür "fertige" Komponenten wie z.B. diese CUL-Sticks gibt. Das beantwortet meine Frage fast schon.

Im Prinzip entspricht doch ein Raspberry + CUL-Stick einer Homematic CCU/CCU2, nur sehr flexibler. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich kenne die Homematic CCU/CCU2 nicht, aber denke doch, dass Raspberry + CUL + Homegear + OpenHAB in der Summe sehr viel flexibler sind, z.B. lassen Komponenten von ganz anderen Herstellern miteinbinden. Aber es ist entsprechend mehr Bastelei wie wenn alles aus einer Hand kommt.
 
So, aller Anfang ist gewagt.
Um mich in die Materie etwas einzuarbeiten, habe ich mir mal einen Raspberry und einen CUL-Stick bestellt. Mal schauen, ob ich das zum Laufen bekomme, dann sehen wir weiter. :cool:
 
Wenn nicht, wartet Hilfe an vielen Stellen :) Hier im Forum, im FHEM-Forum, im FHEM-Wiki, auf den CUL-Firmware-Seiten und sicherlich auch irgendwo in OpenHAB-Foren.
Mal schauen, ich glaube ich steige irgendwann auch nochmal auf OpenHAB um. Es kann nur besser sein als FHEM :D Aber derzeit ist Heizsaison, da sind große Experimente nicht drin. Letztens ist schon mein Server ausgefallen, an dem der CUL hängt. Da rotiert man schon genug, um schnell FHEM aus dem Backup wieder aufzusetzen, um nicht zu "erfrieren" ;)
 
Kurze Zwischenmeldung. Es ist alles doch komplizierter und umfangreicher, als ich dachte. Ich bin immer noch in der "Spiel- und Testphase".
Ich habe nun einen RaspberryPi mit Raspbian und OpennHab2, einen CUL-Stick sowie einen JeeLink-Stick. Als Sensoren/Aktoren habe ich zur Zeit einen Homematic Funk-Fensterkontakt (HM-Sec-SC-2) sowie das Außenthermometer meiner Wetterstation (30.3156WD), das angeblich über den JeeLink mit dem LaCrosse Sketch laufen soll. Soweit die Theorie.

In der Praxis ist es mir erst mal ganz rudimentär gelungen, den Homematic-Sensor nach diversen Firmwareupdates, Konfig-Änderungen und Co. (warum brauche ich z.B. homegear?) anzubinden und ich kann die verschiedenen Status im Openhab empfangen und sehen. :)
Dann habe ich mal kurz die Sensor-Kommunikation beim Fensterkontaktsensor in Openhab auf AES umgestellt und nun wirft es Exceptions im Log. :( Den Zustandsstatus sehe ich dennoch. Nach ein paar Recherchen scheint das aber komplizierter zu sein, da ich damit offenbar irgendwie den AES-Schlüssel zerstört/geändert habe.... Mal schauen, ob ich das wieder hinbekomme.

Mit dem Temperatursensor scheint es komplizierter zu sein. Der Kampf mit den verschiedenen (ggf. manuell anzupassenden) Bindings und Versionen; Firmware-Versionen auf dem Stick; seriellen Parametern tief im System usw. habe ich noch nicht gewonnen. Und es ist mir auch noch nicht gelungen, irgendwelche Sensordaten auszulesen.

Alles leider nicht so einfach und ausgegoren, wie ich finde. Ein ziemliches gefuddele. :pinch:
Woher soll man sich als berufstätiger mit 50h Wochen und dauerhaft unterwegs denn die Zeit nehmen? :confused:
 
Alles leider nicht so einfach und ausgegoren, wie ich finde. Ein ziemliches gefuddele. :pinch:
Woher soll man sich als berufstätiger mit 50h Wochen und dauerhaft unterwegs denn die Zeit nehmen? :confused:

Das Gefühl habe ich leider bisher auch... In solchen Fällen kommt dann wohl KNX ins Spiel. Mit entsprechend nötiger Verkabelung und entsprechend hohen Kosten (nicht nur für die Verkabelung...)
 
@phil83 homegear kümmert sich um die Funkkommunikation über den CUL Stick (und andere). OpenHAB greift dann auf die REST-API zu, die homegear bereit stellt.
Kannst Du die Exceptions aus deinem Log mal posten.
 
Hi darthvader,

hier ist die Exception:

Code:
11:22:11.045 [ERROR] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - Illegal status INITIALIZING. Bindings only may set UNKNOWN, ONLINE, OFFLINE or REMOVED.
java.lang.IllegalArgumentException: Illegal status INITIALIZING. Bindings only may set UNKNOWN, ONLINE, OFFLINE or REMOVED.
        at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.ThingManager$1.ensureValidStatus(ThingManager.java:184)[103:org.eclipse.smarthome.core.thing:0.9.0.b2]
        at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.ThingManager$1.statusUpdated(ThingManager.java:149)[103:org.eclipse.smarthome.core.thing:0.9.0.b2]
        at org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.BaseThingHandler.updateStatus(BaseThingHandler.java:386)[103:org.eclipse.smarthome.core.thing:0.9.0.b2]
        at org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.BaseThingHandler.updateStatus(BaseThingHandler.java:403)[103:org.eclipse.smarthome.core.thing:0.9.0.b2]
        at org.openhab.binding.homematic.handler.HomematicThingHandler.updateStatus(HomematicThingHandler.java:297)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at org.openhab.binding.homematic.handler.HomematicThingHandler.initialize(HomematicThingHandler.java:72)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.BaseThingHandler.thingUpdated(BaseThingHandler.java:192)[103:org.eclipse.smarthome.core.thing:0.9.0.b2]
        at org.openhab.binding.homematic.handler.HomematicBridgeHandler.updateThing(HomematicBridgeHandler.java:221)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at org.openhab.binding.homematic.handler.HomematicBridgeHandler.onNewDevice(HomematicBridgeHandler.java:243)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.newDevices(AbstractHomematicGateway.java:609)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.server.BinRpcCallbackHandler.handleNewDevice(BinRpcCallbackHandler.java:143)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.server.BinRpcCallbackHandler.handleMethodCall(BinRpcCallbackHandler.java:90)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.server.BinRpcCallbackHandler.run(BinRpcCallbackHandler.java:62)[188:org.openhab.binding.homematic:2.0.0.b5]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)[:1.8.0_65]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)[:1.8.0_65]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)[:1.8.0_65]

Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich in Openhab nicht auf AES umstellen dürfen? Die Frage ist nur, wenn man das trotzdem gemacht hat (woher soll man das auch wissen....) wie kommt man am einfachsten wieder zurück?
In homegear steht aktuell zu dem Device Config Pending = yes.
 
Du musst erst mal sicherstellen, dass Homegear mit den Geräten kommuniziert - dort passiert dann auch AES. Wenn das läuft, dann kannst Du openHAB konfigurieren.

Prinzipiell funktioniert es. Ich habe bei mir AES in Homegear aktiviert und OpenHAB kommt damit klar.
Kannst Du den aktuellen Status mit `homegear -r` mal rausfinden? Sieht bei mir etwa so aus (IDs durch xxx ersetzt):
Code:
pi@homegearpi ➜  ~ sudo homegear -r
Connected to Homegear (version 0.6.19-956).
> fs 0
Device family "HomeMatic BidCoS" selected.
For information about the family's commands type: "help"(Family)
> ls         
         ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │ Firmware │ Config Pending │ Unreach │ Low Bat

────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼─────────┼────────

             │                           │          │               │      │                           │          │                │         │        
          1 │ Schalter                  │   2FCABC │    LEQ1218671 │ 00A1 │            HM-LC-Sw1-Pl-2 │      2.4 │             No │      No │      No

          2 │ og_office_heating         │   44010C │    MEQ1582786 │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No

          3 │ dg_bathroom_heating       │   441578 │    MEQ1588531 │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No

          5 │ eg_livingroom_door        │   3FBD52 │    MEQ1136515 │ 00B1 │               HM-Sec-SC-2 │      2.4 │             No │      No │      No

          6 │ eg_livingroom_heating     │   440108 │    MEQ1582792 │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No

────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴─────────┴────────

Die Inhalte der Logdateien `/var/log/homegear.err` und `/var/log/homegear.log` enthalten vermutlich nähere Infos.

Wie genau hast Du auf AES umgestellt?

Hilft https://forum.homegear.eu/t/Fragen-zu-HomeMatic-AES/897/2 weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja alles wunderbar funktioniert - dann habe ich in Openhab bei dem Sensor mal auf AES umgestellt und seitdem kommen die Exceptions im Log und der Config-Status ist Pending:
Code:
         ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │ Firmware │ Config Pending │ Unreach │ Low Bat
────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼─────────┼────────
            │                           │          │               │      │                           │          │                │         │
          1 │ "Magnetsensor_01"         │   53BA24 │    NEQ1679309 │ 00B1 │               HM-Sec-SC-2 │      2.4 │            Yes │      No │      No
────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴─────────┴────────

Vielleicht sollte ich ihn aus der Konfiguration in openhab und homegear mal entfernen und komplett neu hinzufügen.

Ich hatte in PaperUI bei den Sensoreinstellungen auf AES umgestellt.

Mir macht folgender Satz etwas Kopfzerbrechen:
Wenn du ein Gerät nicht ablernst und danach nicht in den Werkszustand zurück setzt, lässt sich das Gerät nicht mehr mit einem anderen rfKey betreiben.
Falls das passieren sollte, muss das Gerät zu eq3 zum kostenpflichtigen Werksreset.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Ich habe in homegear mal die Queue zum Sensor gelöscht und jetzt sieht es wieder normal aus und ich erhalte keine Exceptions im Log. Hatte der sich vielleicht verschluckt?
Inzwischen konnte ich auch einen neuen Temperatursensor über den JeeLink einbinden. Vielleicht funktioniert es mit meinem alten 30.3156WD doch nicht, obwohl es auf der FHEM-Seite angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben