Hausautomation: Vernetzte Feuermelder, Heizungsthermostate & Co für Wohnung gesucht

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hausautomation: Vernetzte Feuermelder, Heizungsthermostate & Co für Wohnung gesucht

Hallo Forum,

lange ist mein letzter Beitrag her, aber ich bin dem Forum hier treu geblieben und habe immer mal wieder reingeschaut. :) Da ich weiß, dass sich hier jede Menge Nerds und technikaffine Leute (wie ich es auch bin) 'herumtreiben', kann ich vielleicht ein paar gute Tipps bekommen.

Ich bin vor einigen Wochen in eine größere Mietwohnung umgezogen und suche eine Lösung für eine kleine "Hausautomation". Diverse Systeme (Homematic, RWE Smarthome, Z-Wave, ...) habe ich mir im Netz schon angeschaut aber mich hat irgendwie keines der Systeme überzeugt. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen, was die Systeme wirklich können.

Meine erste Grundanforderungen sind:
  • Einfach und weitestgehend kabellos montier- und demontierbar (da Mietswohnung)
  • 4 vernetzte Rauchmelder und ggf. 2 Hitzemelder (für Bad+Küche). Gerne auch andere Vorschläge. Das Badezimmer braucht wahrscheinlich keinen eigenen Melder, darauf könnte ich verzichten. Und in der Küche würde ich auch einen Rauchmelder montieren können, muss auch nicht unbedingt ein Hitzemelder sein.
  • 6 fernsteuerbare Heizungsthermostate. Einstellung der Temperatur über ein kleines Display o.ä.. Ich will die Heizung nicht nur über ein Webinterface o.ä. bedienen können, sondern ganz klassisch an einer Basisstation im Flur.
  • Fernzugriff von außen und Benachrichtigung via E-Mail/SMS bei Ereignissen. Ich bin viel unterwegs und möchte eine Info bekommen, wenn ein Rauchmelder anschlägt.

Im nächsten Schritt möchte ich das System erweitern können. Je nach Geld und Zeit mit folgenden Funktionen:
  • Tür-/Fensterkontakte: Die Wohnung hat 13 Fenster (teilweise Doppelfenster) und ich würde gerne an einer Anzeige/Display/Tablet/o.ä. im Flur sehen können, wenn noch ein Fenster offen steht. Da solche Kontakte aber auch nicht günstig sind, würde die Erweiterung nach und nach erfolgen.
  • Einbindung von Bewegungsmeldern
  • Nutzung der vernetzten Rauchmelder-Alarme auch als Alarmanlage, wenn jemand unbefugt in der Wohnung ist. Dazu zählt natürlich auch die SMS/E-Mail-Benachrichtigung beim Auslösen der Bewegungsmelder. Auch stiller Alarm sollte gehen.

Und da es wie geschrieben nur eine Mietwohnung ist, in der ich wahrscheinlich maximal 5-7 Jahre wohnen werde, sollte es kein sauteures an die Wohnung individuell angepasstes System sein. Evtl. kann ich mir irgendwann den Luxus eines Hauses oder Eigentumswohnung leisten, dann würde ich da System natürlich mitnehmen und evtl. weiter ausbauen wollen.
Als Basiseinheit könnte ich mir z.B. gut ein im Flur an der Wand angebrachtes Android-Tablet vorstellen. Wenn es Apps gibt, dann sollte es Android sein denn von Apple habe ich nichts hier.

Wahrscheinlich suche ich die günstige eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt.:cool:
 
Kommt darauf an wie Bastelfreudig Du bist. Als Basis/ Homestation ein Fhem Server (läuft auf den neueren Fritzboxen zB.). Damit kann man auch die Peripherie der unterschiedlichen Hersteller kombinieren sofern die ein gemeinsames Protokol ( dazu mal die Foren von www.fhem.de konsultieren) verstehen.

Wenn es etwas von der Stange sein soll dann würde ich homematic von elv mal in den Raum werfen. Ist jetzt zwar nicht sonderlich kostengünstig aber durch die Vielzahl an Peripherie (welche meist auch modbar ist) eher für deine Zwecke anpassbar als der Rest.

Mir persönlich langt das MAX! von eq3 (elv) für meine Mietwohnug aus. Das zeigt mir übersichtlich den Zustand der Fensterstellungen, Heizthermostate, Raumtemperatur und kann per remote Steckdose auch die Kaffeemaschine anwerfen. Gibt aber bisher noch keine Integrierbaren Rauchmelder( soll aber in Entwicklung sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rauchmelder müssen ja eh vom Vermieter gestellt werden! Von daher würde ich die nicht weiter in die "Wohnungsleittechnik" mit einbeziehen.
 
Ihm geht es wahrscheinlich eher darum die Rauchmelder bei Fehlalarm schnellstmöglich zu deaktiviren ohne das die Nachbarn, Feuerwehr etc. die Wohnungstür gewaltsm öffnen um die Melder still zu stellen.
 
Rauchmelder-Fehlalarm bei Abwesenheit deaktivieren? ... :mad:

Dann doch lieber die Feuerwehr!
 
Man könnte das ja mit einr Webcam kombinieren wenn eh schon am basteln ist. Wo man schauen kann was los ist.
 
Also ich persönlich würde es auch ganz gerne erfahren, wenn ich nicht daheim bin und der Rauchmelder auslöst (aus welchem Grund auch immer). Wenn man grade um die Ecke beim Einkaufen ist, kann man ja schnell heimfahren und gucken. Nur wenn man dann gerade 2000 Kilometer entfernt am Strand liegt, hat man nicht viel davon :rolleyes:

Aus Sicherheitsgründen würde ich einen ausgelösten Rauchmelder auch nicht ohne Weiteres aus der Ferne deaktivieren. Wenn bei einer großen Brandmeldeanlage Rauchmelder 57/18 ausgelöst hat, muss die Feuerwehr nicht ohne Grund zu besagtem Melder marschieren und gucken, was los ist.
In Mehrfamilienhäusern können solche Späße ganz schnell in die Hose gehen - Melder löst aus, man stellt ihn aus der Ferne ab und fährt nach Hause. In den 15 Minuten, die man vom Aldi bis zur Wohnung braucht, greift der kleine Schmorbrand auf dem Herd auf die Dunstabzugshaube über und man hat einen prima Küchenbrand, der dann auch die anderen Hausbewohner gefährdet.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es einem nach dem zweiten oder dritten Fehlalarm irgendwann peinlich wird. Wenn der Nachbar einen Schlüssel hat, aufschließt und dann nach eingehender Kontrolle feststellt, dass es ein Fehlalarm war, ist das ja in Ordnung. Wenn aber stattdessen nur ein Spaziergänger ohne weitere Kontrolle die Feuerwehr ruft und dann nach ein paar Minuten ein Löschzug vorfährt, der die Wohnung dann per Ziehfix öffnet, wird das irgendwann unangenehm.
 
Als Heizungsthermostate habe ich Danfoss Link CC mit entsprechender Basisstation. Hat aber kein Webinterface. Aber über das zentrale Touchdisplay lässt sich alles prima einstellen.
 
Fhem Server (läuft auf den neueren Fritzboxen zB.)
Abgesehen davon, dass das immer nur Beta-Testversionen ohne Support waren, ist inzwischen das Projekt (seitens AVM) auch eingestellt. Die Fritz!Boxen erlauben in Zukunft keinen Autostart externer Software mehr und damit auch keinen FHEM-Server. Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=25066.0
Danach ist das also nur noch mit selbstgefrickelter Firmware (Freetz) möglich. Klar kann man das machen, ist aber natürlich etwas mehr (Bastel-)Aufwand und die Abschaltung des Autostart-Features hat ja seinen Grund: Die Unterbindung des Ausnutzens schwerwiegender Sicherheitslücken so wie der Anfang des Jahres.
 
Danke für eure Antworten. Ein paar Ideen und Anregungen waren dabei.
FHEM ist ja gestorben, scheidet aus.

Mir geht es nicht darum, z.B. die Rauchmelder aus der Ferne zu deaktivieren. Vielmehr möchte ich erstmal nur über alles, was in der Wohnung passiert (Rauchmelderalarm, Bewegungsmelder-Alarm, Tür/Fenster-Kontakt, usw.) per SMS/Mail informiert werden. Aus der Ferne steuern möchte ich höchstens die einzelnen Heizungsthermostate oder einzelne Steckdosen.

Homematic scheint mir auch für Einsteiger offenbar die beste Wahl zu sein, da es dafür auf den ersten Blick die meisten Komponenten und Bastellösungen gibt. Nur dummerweise scheinen die Rauchmelder von/für Homematic extrem mies zu sein.:pinch:
 
Ich hätte noch eine orginalverpackte RWE-Smarthome Zentrale mit ein paar Heizkörperthermostaten und Zwischensteckern "übrig" ;-)
 
In der aktuellen ct' ist ein Artikel über die aktuellen Systeme. Gibt einen recht guten Überblick und weist auch auf die Problematik hin. Die liegt im Bereich Sicherheit, mangelnde Standards. Hinzu kommt, daß beispielsweise RWE beim Anlernen neuer Module und bei Änderungen am System zwingend eine Internetverbindung erfordert - aus meiner Sicht absichtsvoller Schwachsinn. Letztlich bleiben für den Hausgebrauch nur die beiden Systeme von ELV - MAX! und CCU; allerdings nicht kompatibel!
 
Rauchmelder in der Küche?? Wenn du kochst musst du ihn immer abstellen. Stelle mir das lästig vor.
 
Rauchmelder in der Küche?? Wenn du kochst musst du ihn immer abstellen. Stelle mir das lästig vor.

:huh: Leute die so mies kochen, sollten es besser lassen...

Also bei meiner Freundin in der Küche hängt ein Rauchmelder. Das Teil geht nur in Situationen los, wo ich es vorher hätte vermuten können. Das ist bisher zwei mal passiert. Bei beiden male ist da ordentlich was angebrannt.
Wasserdampf hat das Ding noch nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann. Ok Kochen war der Überbegriff. Braten wäre der bessere Begriff. Kommt ja auch drauf an wie groß die Küche ist.

Ich dachte das am Anfang auch. Die Küche ist sehr klein und der Rauchmelder hängt etwa 50cm vorm Herd an der Decke. Also auch noch komplett Falsch. Nach Montage dachte ich, dass das Teil direkt losgeht wenn ich was in die Pfanne haue.

Es dauert aber schon extreeeem lang bis der mal anspringt. Also das muss schon so richtig angebrannt sein. Mit normalem Anbraten kriegt man das Teil nicht zum piepen.
Es gibt aber vielleicht auch Empfindlichere.
 
Na dann. Ok Kochen war der Überbegriff. Braten wäre der bessere Begriff. Kommt ja auch drauf an wie groß die Küche ist.http://www.nwzonline.de/wildeshause...f-loest-rauchmelder-aus_a_9,3,3834551184.html Nur mal so.

Kann den Link leider nicht öffnen. Weiß nicht warum.

Wie gesagt, bei meiner Freundin hatte ich da nie Probleme mit. Hatte aber gelesen, dass die Teile wohl unterschiedliche Empfindlichkeitsstufen haben. Und ist sowieso nur einer der übelst laut und nervig piepst. Also keine automatische Meldung an die Feuerwehr oder so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben