T30 Speicherbank nachlöten, wer hat Tipps?

JetroNick

New member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Hallo,
ich wollte mein SMD-Lötkolben mal klarmachen und meine
2te Speicherbank reparieren!

Hab wohl wie alle T30 Besitzer dieses Speicherbankproblem! :(
Pappe unterlegen funktioniert zwar, aber eine Dauerlösung ist dies ja nicht!

Hat jemand ein paar Tipps für mich bzw. Erfahrungen übers Speicherbank nachlöten???


Gruß
Jetronic
 
Hmm, ich hab nen T23, da funzt auch eine Bank nicht. Wo muss ich die Pappe drunter legen, damit es wieder geht? Oder ist das beim T23 ein anderer Fehler?
 
die pappe übt nur mehr druck auf den slot...

obs beim T2 hilft kann ich nicht sagen..

probieren geht über studieren...

grüße in die nacht
 
Mach doch mal ein aussagekräftiges Bild wie son T30 anbesagter Stelle aussieht. Ich kenn das Teil nicht, aber fürs Löten gibts doch ganz klare Vorgehensweisen.
Wenn du schon weisst was SMD ist und sogar einen SMD Lötkolben hast (bitte nicht falsch verstehen!!!) was willst du denn noch an Tips haben?
0,5mm Lötzinn, evtl. Antistatikband, Entlötlitze sollte Pflicht sein. Ich würde vielleicht sogar noch hingehen und mir dieses wasserklare Flussmittel in Stiftform besorgen (gibts glaub ich bei Conrad) und zusätzlich ne feine Nadel (gut gehen feine Kanülen) um ggfs. die Zwischenräume freizukratzen.
Auf jeden Fall eine helle Beleuchtung, evtl noch provisorisch ne Halogenlampe direkt über dem Lötplatz aufbauen und ne Lupe. Wenn ich SMD löte kontrolliere ich das immer mit ner Lupe auf Kurzschlüsse, dazu nehme ich die aus meinem schweizer Taschenmesser. Bin immer wieder erstaunt wie stark die vergrößert.
Ich selbst hab zwar nen SMD Lötkolben, nutze den aber nicht. Ich nem meine Weller Lötstation und ne bleistiftfeine Lötspitze weil ich die Erfahrung gemacht habe das die SMD Lötkolben nicht genug Leistung haben. Man brät unter Umständen zu lange an einem etwas größeren Teil rum was nicht gut ist. Die Weller geht da zügiger ran und mit feiner Spitze geht das einwandfrei. Zwischendurch saubermachen (hab von ELV diese Messingwolle) und dann passt das.
Auf die Tour hab ich schon an irgendwelchen Fine Pitch Teilen in ner Playstation2 Drähte direkt an die Pins gepappt.

Denk aber immer dran, wenn du Mist baust kann es dir das T30 zerschießen...
 
@ jetronic

Hi! Ich kann dir zwar nicht bei deinem Lötproblem helfen aber wenn es dir darum geht, den Speicher deines T30 aufzurüsten empfehle ich ein BIOS-Update auf die Version 2.10. Dadurch kannst du auch 1024MB-Module im T30 benutzen und somit das Gerät trotz der defekten 2. Speicherbank auf 1GB RAM aufrüsten. Mir persönlich hat das immer gereicht. Somit läßt sich dieses doch recht lästige Serienproblem des T30 einigermaßen elegant umgehen.

Viele Grüße,

Thorsten
 
...Und ich möchte Dich davon abhalten irgendwas selber am Board zu löten... dies wird 100%ig nichts werden (ohne Dir zu nahe treten zu wollen - teures Gerät und Übung wäre dafür notwendig)

Vielleicht kommt noch ein Link für eine Firma o.ä. die so etwas gewerblich macht...
Sorry für diese Frühwarnung, aber wenn was schief geht, dann kann selbst ein Fachmann nichts mehr retten... (so vielleicht...)
 
@techno
also ich habe auch schon an einem ThinkPad rumgelötet (ein IC ausgetauscht) und es ist gut gegangen.. Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden

Allerdings würde mich in dem Zusammenhang viel mehr interessieren, ob es wirklich ein Lötproblem ist - ich bin mir nämlich relativ sicher, dass der Sockel selber, also die Kontakte des Sockels, für die Misere verantwortlich sind. Denn wenn man auf das Speichermodul selber ein Stück Papier o.ä. legt, dann wird dadurch das Speichermodul gegen die Kontakte gedrückt - der Sockel selbst wird aber eher von der Platine "weggehebelt". Oder gibt es gesicherte Informationen, dass es eine Lötstelle ist...?

Habe übrigens an meinem T30 das gleiche Problem :D
 
Es gibt da (hier im Forum ggfls Suche verwenden) "jede Menge" Erfahrungsberichte, wobei ein Unterlegen (bzw "Packen" mit einen Gummistreifen (Stück Fahradschlauch), Papier, Plastik o.ä. - also Druck auf den eingebauten Rambaustein Hilfe bringt... - dies ist natürlich nur eine provisorische Lösung, wenn man das Gerät behalten möchte, Datenverlust durch Abstürtzen sollte ggfls auch in Kauf genommen werden..

Dass dies ein Serienfehler ist, ist spätestens seit diesem Eintrag bekannt:
http://thinkwiki.org/wiki/Category:T30

[....] Memory slot failure

The T30 has a design flaw whose result is that one of the two memory slots ceases to function after some time.[...]

Wenn man sieht wie der Sockel auf dem Board befestigt ist, dann kommt man wohl auch zu der Erkenntnis, dass Löten mehr Glücksache sein dürfte...
 
Willst du mir damit jetzt sagen DASS es ein Lötstellenproblem ist oder dass es keines ist..?
 
Ich will damit sagen, dass es wohl keiner so genau sagen kann.... wenn Du das Board von Unten siehst, dann erkennst Du nur kleine silberne Pickel (Beine) - da ist wirklich nicht zu erkennen wo da was falsch sein sollte... (gebrochenen Leiterbahn wäre zu erkennen... Einpinseln mit Leitsilber dürfte da evtl auch helfen...(würde nur in Riss reinlaufen und verbinden- Kurzschluß wäre im Gegensatz zum löten ausgeschlossen...
 
@ techno

Also von "unten" kann man auch nichts sehen!
Da der Speichersockel wohl per Oberfläche verlötet, wie SMD Bausteine!!

Naja, ich wollte nur mal wissen wr sowas schon gemacht hat,
ich selbst habe schon öfters mit SMD zu tun gehabt, Displaytreiber mit 64Pins, und ein Mikroskop zum löten, das macht Spaßsag ich euch!

Ich würde halt gern wissen, ob man am besten mit der "Innenseite" oder Außenseite des Sockels anfangen soll zu löten, evtl. kann man den Fehler ja lokal eingrenzen!

Gruß
Jetronic
 
habe grad das ausgebaute mainboard vor mir.. die sockel sind natürlich auf der seite verlötet, auf der sie auch montiert sind. habe leider keine lupe sonst könnte ich mir das mal genauer ansehen..

was ich aber gerade bei meinem TP T30 gesehen habe - siehe anhang. jemand ne idee woher ersatzteil beziehen?
 

Anhänge

  • IMG_3223.jpg
    IMG_3223.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 428
leider nein... aber mittlerweile weiss ich dass das teil FDS6990AS heisst damit müsste man es finden können.
 
hab ich schon, aber trotzdem vielen dank. werde morgen mal meinen ortsansässigen elektronikhändler fragen ob er das ding besorgen kann. wenn nicht recherchiere ich mal nach bezugsquellen.

habe hier grad ein A30 mainboard da ist ein ähnliches teil drauf, allerdings mit einer anderen bezeichnung in der ersten zeile.. ist nun die frage was das zu bedeuten hat..?

*edit*
also der verschmorte heisst: Fairchild H23AD FDS 6990A....
der im A30 heisst: Fairchild P21AJ FDS 6990A

*edit2* bei mercateo gibts die biester für 2,30 eur pro stück.. da bestell ich mir mal 2 und teste das einfach ;)
 
ich denke ist der gleiche... ich habe das Teil mit den 69xxx Nummern gefunden...
- die Netzteile sind ja auch gleich....
 
ich denks eigentlich auch. aber das A30 MoBo werd ich jetz nicht verreissen wenns das IC so günstig im netz gibt. das lohnt nicht.

danke für eure hilfe :)
 
Hi bigurbi
kannst Du just for the record (und weil ich dann nicht suchen muss;)
noch in etwa die location von dem Faitchild posten ?
Oder noch ein Foto mit mehr Überblick dranhängen ?
Vllt finden sich ja auf mehr mobos noch aufgeblähte

btw, da fällt mir sofort das X20 im Winterschlaf ein,
habe 3 mobos, die haben alle das gleiche teil aufgebläht, alle das Symptom


ach ja, da war ja noch das ramslot prob ;)

Beeblebrox Posted: 27.01.2005, 22:04 Uhr
"Ist ein altbekanntes Problem beim T30. Hängt mit 99% damit zusammen, daß der Spacer beim DRAM Modul einen Kurzschluss verursacht."

jetzt bitte nicht mich fragen was genau der spacer ist...

Wenn der Slot eh hin ist, mal vorm löten den Riegel hochziehen ohne ihn zu lösen, speziell wenn die Stege unter den Halteklammern gestaucht sind

MfG tom_k
 
hi, sischa kannisch dat ;) anbei das bild.. ist das demnach ein weit verbreitetes problem? weisst du ob es sich durch bloßen austausch des ICs lösen lässt? habe vorhin bestellt, sollte nexte woche da sein (dumm nur dass ich bin anfang juni in urlaub bin)

spacer.. spacer.. wenn ich mir die module so ansehe.. ich kapier's nicht?! ?(
 

Anhänge

  • IMG_3225.jpg
    IMG_3225.jpg
    241 KB · Aufrufe: 392
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben