x200 Ersatz: x240, x1 Carbon oder Thinkpad Yoga oder oder oder

nokiae71

New member
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

bin eigentlich immer ein fleißiger Leser gewesen, weil ich bisher meine Antworten gefunden habe ohne zu fragen :)
Brauche aber jetzt ein wenig Rat.
Habe aktuell ein x200 (im September wird er 5) läuft tadellos,habe ssd und 8 gb nachgerüstet.
Es wird aber jetzt Zeit für ein neues Gerät, da kein HDMI, schwaches Display und die CPU (core2duo p8400) fängt an zu schwächeln.

Bin Fan vom x240, hat aber leider keinen "großen" HDMI Anschluss. Möchte auch nicht andauernd Adapter mitschleppen.
Sollte nicht schwerer sein als mein x200 mit 1,5kg (großer Akku), wenn möglich mattes display und nicht größer als 13 Zoll (außer x1 ;) )
HDMI sollte unbedingt dabei sein.
Habe mir folgende Geräte angeschaut:
x240 mit/ohne Touch
x1 New Carbon mit/ohne Touch (trotz 14 Zoll immer noch sehr leicht)
Thinkpad Yoga
Ideapad Yoga

Es gibt so viele verschiedene Modelle :D Für Alternativen bin ich offen.
Meine Kollege hat ein Ideapad Yoga 2013, finde ich auch ganz gut (daher die Yogas)
Budget habe ich mir 2000 EUR gesetzt.

Vielleich könnt ihr mir ja bei der endgültigen Entscheidung helfen.

Gruß,

Timur
 
Also ich selbst besitze eins der neuen x1 Carbon, ohne Touch, dafür aber mit 8GB RAM, Core I7-4550U der HD5000 und LTE/HSPA Karte. An sich ist das x1 echt ein klasse Teil, federleicht, stabil, lange Akkulaufzeit, schnell, Tastatur ist trotz des Adaptive Keyboards ein Traum und das Display ist echt ne Wucht! Leider knarzt meines, was ich für den sehr hohen Preis von 1500€ echt n Witz finde (Gehäuseunterseite sowie der Einschaltknopf erzeugen ein ungewünschtes merkwürdiges knarzen)! Preislich absolut in der Liga wie Apple und da passiert sowas nicht! Wer in der selben Liga mitspielt muss sich eben damit auch messen lassen! Ansonsten aber absolut Top das Teil! An Deiner Stelle würde ich mir aber ernsthafte Gedanken machen für welchen Zweck ich das Ganze brauche und nutze, denn von der Leistung her können die Anderen auch mehr und das Yoga bietet ein Display mit noch höherer Auflösung, was aber nicht nur ovn Vorteil sein muss, denn die Skalierung von Windows/Linux und entsprechenden Programmen ist da ebenfalls sehr wichtig! Eventuell kommt auch noch ein Bericht von mir, so nach n 4 Monaten Nutzung lässt sich auch etwas mehr dazu sagen.

Grüße, detheo

PS: Der HDMI Anschluss im x1 funktionierte bisher an jedem TV absolut einwandfrei, und für ein gelegentliches Spielchen wie CS:GO oder Battlefield 2 in nativer Auflösung mit recht niedrigen Details is bei meinem i7 auch absolut genug Luft :cool:
 
Eine größere Auflösung wäre beim X1 Carbon eher ein Nachteil. Ich hab mir vor dem Kauf eigentlich keine Gedanken über die Skalierung gemacht, bis ich jetzt festgestellt hab, dass einige Programme, bspw. Photoshop Lightroom, winzig kleine Buttons und Schriftarten haben. :mad:

Hab auch das NonTouch X1, meins knarzt nirgends und ist bis auf wenige Situationen vollkommen lautlos, allerdings war das Displaybezel an der unteren Stelle gelöst. Aber sei´s drum, ein besseres Notebook als das X1 (nach 7 Jahren T60p) könnte ich mir momentan nicht vorstellen, kanns nur empfehlen :thumbup:
 
Wenn es nicht von Lenovo sein muss, dann schau dir mal das toshiba z30 an, ist der aussichtsreichste Kandidat auf mein nächstes Arbeitstier.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Toshiba-Portege-Z30t-A-10X-Ultrabook.122780.0.html

Das Fujitsu s904 könnte ebenfalls passen (mit Abstrichen bei der Tastatur)

Bei 2000€ budget hast du eigentlich die freie Auswahl bei allen Herstellern, für mehr Ratschläge wäre es gut noch mehr zu wissen was dir wichtig ist und was garnicht geht.
 
Danke erstmal für die Infos.
Es soll aber definitiv ein Lenovo sein.
Hab auch gar nicht dran gedacht das die Ideapads kein Trackpoint haben.
Ich tendiere zum x1, weil der einfach Spitze aussieht.
Würde aber eigentlich lieber das x240 nehmen, aber ohne vollen hdmi ist schon blöd....

Was haltet ihr vom t440s?
 
Wenn Du das T440s in Deine Überlegungen mit aufnimmst, würde ich das einem x240 auf jeden Fall vorziehen.

Das T440s ist kaum größer als das x240, da es im Grunde nurso groß ist wie das Display selber. Dafür dann aber 14" statt 12,5" und das ist schon ein Unterschied.
Gerade die FHD Auflösung rechtfertigt bei vielen Programmen den etwas größeren Bildschirm.
Zudem hast Du im T440s eine normale Tastatur. Im x240 ist die etwas kleiner, weil sonst die Anschlüsse nichtmehr daneben gepasst hätten.

ABER: Wenn Dir ein normaler HDMI Port so wichtig ist, dann darfst Du nicht vergessen, dass das T440s genauso wie das x240 "nur" einen Mini-DP Port hat.

Auf die schnelle wüsste ich auch gar nicht welches Thinkpad außer dem neuen X1 überhaupt einen HDMI Port hat...

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Ich hatte ein x200, bin dann aus Leistungsgründen auf das x230 gewechselt und habe nun selbst ein T440s.
Dass es minimal größer ist stört mich kein bisschen, Auch das Gewicht ist spitze und mit dem größeren und deutlich besseren Display (natürlich FHD) bereue ich keinesfalls gewechselt zu sein.
Solange man mit dem neuen Clickpad zurechtkommt (und das tue ich sowohl bei der Touchpad- als auch bei der Trackpointnutzung) ist das T440s wirklich ein traumhaftes Gerät!
(Eigene Meinung, alle Angaben ohne Gewähr :p)
 
Ich verstehe nicht so ganz wieso du unbedingt einen hdmi Anschluss am Gerät brauchst. So ein Adapter ist zwar ein Kompromiss aber immernoch ein kleiner (sowohl finanziell alsauch physisch) im Vergleich zu anderen Kompromissen die du bei Geräten mit hdmi eingehen müsstest.

Wenn du so ein miniDP->hdmi dongle nicht ständig umherschleppen willst, kann man auch mehrere davon erwerben und dort lagern wo sie verwendet werden.

Edit: Wenn dir die Dimensionen des t440s nicht zu groß sind, dann ist das die bessere Wahl als das x240.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.
das t440s ist jetzt im rennen.

warum ich hdmi haben möchte?
Weil ich es auch einfach so mal an einen tv anschließen möchte ohne einen adapter zu haben.
Würde da gerne auch auch mein sky go account drüber laufen lassen.
Trackpoint ist mir wichtig, daher fallen die ideapads raus.

habe gelesen das jetzt zur ifa evtl neue modelle vorgstellt werden x250, t450.
werde dann die zwei drei wochen noch warten :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben