L540 Thinkpad ohne OS angekommen - Fragen zu Gerät & Betriebssystem (Linux?)

visa

New member
Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
85
Meine Freundin hat sich einen neuen Thinkpad gekauft. Da ich bei uns der Admin bin, fällt mir es nun zu, das Gerät nutzbar zu machen. Momentan ist noch kein Betriebssystem aufgespielt, es handelt sich um dieses Modell. Heute kam es zu uns. Bislang hatten wir nur T-Serien-Modelle älteren Datums (T61 als neuestes), der L540 wird ein T43 ersetzen. Nach dem Auspacken mußte ich erst einmal schlucken - das ist also aktuell ein Thinkpad. Ich hätte gedacht/gehofft der Abstand zu den T-Modellen ist etwas geringer (allerdings kenne ich auch keine aktuellen T-Modelle).

Eine erste Frage habe ich zu dem CardBus-Schacht: Es fehlt jegliche Abdeckung, er ist richtiggehend offen - ist das so vorgesehen oder ist die Klappe irgendwo verloren gegangen/abgebrochen (in der Packung ist jedenfalls nichts).

Als weiterer Punkt, stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem. Bevor ich noch ein Windows kaufe, wollte ich ein Linux zumindest gern erst mal ausprobieren. Ich habe inzwischen etwas im Wiki dazu gestöbert. Für den unbedarften Anfänger schien mir nun Linux Mint die passendste Wahl zu sein. Wäre das auch aus Eurer Sicht ok? Wenn für das Notebook nicht ein speziellerer Desktop grundsätzlich geeigneter ist, würde ich dazu einfach den "normalen" Cinnamon-Desktop installieren.

Bevor ich loslege, wollte ich jedoch lieber sichergehen und fragen ob es aktuell bekannte Fallstricke im Zusammenhang von Laptops allgemein bzw. dem L540 im Besonderen gibt. Schließlich will ich nicht ins offene Messer laufen. Vor ein paar Wochen bspw., habe ich irgendwo sogar mal etwas gelesen, was ein Thinkpad zerstören könnte durch die UEFI-Firmware.

Gruß,
Robert
 
Herzlich willkommen im Forum! :)

Eine erste Frage habe ich zu dem CardBus-Schacht: Es fehlt jegliche Abdeckung, er ist richtiggehend offen - ist das so vorgesehen oder ist die Klappe irgendwo verloren gegangen/abgebrochen (in der Packung ist jedenfalls nichts).
Du meinst wohl Expresscard, Cardbus ist das schon lange nicht mehr - ja, der Schacht ist offen, da ist keine Abdeckung vorgesehen.

Vor ein paar Wochen bspw., habe ich irgendwo sogar mal etwas gelesen, was ein Thinkpad zerstören könnte durch die UEFI-Firmware.
Dieses Problem wurde durch ein UEFI-BIOS Update behoben - die aktuellste Version findest du hier: http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-l540/downloads/DS037264
 
Herzlich willkommen im Forum! :)
Vielen Dank! :)

Du meinst wohl Expresscard, Cardbus ist das schon lange nicht mehr - ja, der Schacht ist offen, da ist keine Abdeckung vorgesehen.
Stimmt, da hast Du natürlich recht - ExpressCard. Der Schacht ist bei unseren bisherigen Thinkpads (T42, T43, T61) durch eine Klappe abgedeckt und ich kannte das auch von anderen Notebooks so. Darum habe ich mich über den ungewohnten Einblick gewundert. In jedem Fall jedoch gut zu wissen, daß alles in Ordnung ist!

Ich habe gleich noch eine weitere Frage: Als Bezeichnung des drahtlosen Netzwerkadapters ist "Intel® WLAN 7260 B/G/N (2x2)" angegeben. Das heißt er funktioniert nur im 2,4-GHz-Band, oder? Und was heißt "2x2"?
 

Dankeschön. Vielleich hätte ich vorher fragen sollen ... Wir haben momentan ein 5-GHz-WLAN eingerichtet, da es bei uns in der Nachbarschaft bereits ca. 50 (!) WLANs im 2,4-GHz-Band gibt. Wäre es denn möglich bei Bedarf eine alternative Erweiterungskarte incl. 5-GHz-Band einzubauen oder streikt dann das Thinkpad-BIOS? Und könnte man auch eine zusätzliche Antenne einbauen?

In das T61 habe ich nämlich extra mal eine "Ultimate N 6300" (o.ä.) eingebaut. Er verbindet sich seitdem problemlos mit 450 MBit/s mit unserem WLAN. Der Hintergrund ist einfach der, daß der Thinkpad zukünftig nur über WLAN in das Netzwerk integriert wird (Ethernet nicht möglich). Für's Internet ist das freilich Wurscht, im LAN jedoch wäre jedes Bit willkommen. :) Ist natürlich vor allem meine eigene Schuld, dies nicht vorher recherchiert zu haben, meiner Freundin sagt das Datenblatt ohnehin noch weniger. Ich würde mir aber auch wünschen, diese Angaben wären in einer für Laien verständlicheren Form auf der Website ersichtlich (also statt des für Otto-Normal-User kryptischen 2x2 stünde dort etwa "max. 300 MBit/s").
 
Falls der Trackpoint und/oder das Touchpad identisch mit denen im T440p sind, koennte es unter Mint Probleme mit den im oberen Rand des Touchpad integrierten Trackpointtasten geben, AFAIK wird das erst in den neuesten Kernelversionen unterstuetzt. Ansonsten viel Spass mit dem L540, es sieht von den Spezifikationen her (FHD!) gut aus! Haben wir schon ein Review im Forum?

P.S. Falls die RTL8192EE WLAN Karte verbaut ist, siehe hier.
 
Falls der Trackpoint und/oder das Touchpad identisch mit denen im T440p sind, koennte es unter Mint Probleme mit den im oberen Rand des Touchpad integrierten Trackpointtasten geben, AFAIK wird das erst in den neuesten Kernelversionen unterstuetzt. Ansonsten viel Spass mit dem L540, es sieht von den Spezifikationen her (FHD!) gut aus! Haben wir schon ein Review im Forum?

Das Touchpad ist in der Tat gewöhnungbedürftig, um das mal noch neutral zu formulieren. Der Vorteil der größeren Fläche liegt auf der Hand, jedoch bewerte ich es für mich insgesamt als nachteilig. Insbesondere die fehlenden Hardware-Tasten (gerade bei Nutzung des Trackpoints) sind mir ein Graus!

Inzwischen habe ich Mint installiert und so eine Art "Hack" abgetippt, um die Tasten im oberen Bereich des Touchpads zu emulieren. Das funktioniert jetzt halbwegs, aber das Scrollen mit Trackpoint + Mittelclick habe ich damit nicht hinbekommen. Desweiteren gerät die Größe des Touchpads hier gar zum Nachteil, weil der Bereich für den Rechtsclick praktisch kaum zu erreichen ist wenn der Zeigefinger den Trackpoint bedient. Wer den Trackpoint nicht nutzt, könnte unterm Strich noch Vorteile für sich ausmachen. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Einführung dieses Touchpads wohl leider eine eklatante Fehlentscheidung.

Für ein Review habe ich momentan leider keine Zeit, evtl. komme ich etwas später dazu. Konkrete Fragen zu den Eigenschaften dieses Geräts beantworte ich natürlich gerne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben