Kaufberatung Lenovo/Thinkpad

Aokazu

New member
Registriert
19 Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe mich dazu entschlossen einen Lenovo/Thinkpad zu kaufen, da mein alter Laptop (Asus a52jr) seinen Geist aufgibt nach 4 Jahren Dienstzeit.
Meine Ansprüche für das Laptop sind nämlich:
- Ich bin relativ viel unterwegs und bei Freunden mit dem Laptop
- Ab und an möchte ich damit auch Casual Spiele spielen (vielleicht mal Dota2 oder LoL für sinnlose Abenden mit Freunden)
- Nicht zu wenige USB-slots haben (am liebsten mit USB 3.0)
- Nicht all zu teuer (+- 450€)
Nach einer Unterhaltung mit einem guten Freund wurde mir nämlich ein Laptop der Edge-Serie angeraten.
Ich bin selbst relativ neu und habe bisher nicht viel mit Lenovos/Thinkpads gearbeitet. Ich habe gehofft, dass ihr mir helfen könnt!

Grüße,

Aokazu
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich bin relativ viel unterwegs und bei Freunden mit dem Laptop
Impliziert die Portabilität eine Einschränkung bei der Displaygröße? Dein Asus hat ein 15"-Display wenn ich das richtig sehe. Falls das für dich akzeptabel ist würde ich also vermuten, das du nicht nach einem besonders kleinen Gerät suchst.

- Nicht zu wenige USB-slots haben (am liebsten mit USB 3.0)
Wie viele genau? Reichen drei oder sollen es vier sein?

Nach einer Unterhaltung mit einem guten Freund wurde mir nämlich ein Laptop der Edge-Serie angeraten.
Auch Lenovo kocht nur mit Wasser. Wenn du dich in der Edge-Serie umsiehst (was angesichts deiner Preisvorstellung realistisch bis sportlich ist) solltest du andere Hersteller nicht ignorieren.

Wären Gebraucht-/Demogeräte für dich eine Option?
Deine Spieleanforderungen kann ich nicht einschätzen. Hast du den Eindruck deutlich mehr Leistung zu brauchen als dein Asus hergibt/-gab?
 
Im Bereich bis 500€ mit USB 3 wäre eventuell ein Demopool L530 / L430 eine Überlegung für dich wert:
Das ist deutlich robuster als die entsprechenden Edges, hat eine bessere Tastatur
und ist von der Qualität her einfach schon viel näher an den klassischen Thinkpad Serien(T/X/W) dran als ein Edge.
z.B.: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...tag=gmlenovo&gclid=CPvKuL_-nsACFesBwwodQQUAUw

Alternativ (wenn du auf USB 3 verzichten kannst) würde ich nach einem gebrauchten T410/T420/T510/T520 Ausschau halten, die sind zwar etwas älter, dafür aber noch "echt roadtauglich" um es salopp zu formulieren ;)
 
Impliziert die Portabilität eine Einschränkung bei der Displaygröße? Dein Asus hat ein 15"-Display wenn ich das richtig sehe. Falls das für dich akzeptabel ist würde ich also vermuten, das du nicht nach einem besonders kleinen Gerät suchst.
Es müssen bei mir nicht unebdingt die ein 15" sein. Abgeneigt wäre ich jedenfalls nicht!

Wie viele genau? Reichen drei oder sollen es vier sein?
Da mein alter über keinen USB 3.0 Schnittstelle verfügte, würde ich mich sogar mit einem sogar zufriedenstellen =3

Auch Lenovo kocht nur mit Wasser. Wenn du dich in der Edge-Serie umsiehst (was angesichts deiner Preisvorstellung realistisch bis sportlich ist) solltest du andere Hersteller nicht ignorieren.
Ich weiß nicht, ich habe herausgefunden das in stets neueren Modellen von Laptops der anderen Herstellern alles mehr geklebt als geschraubt wird. Die Thinkpads-Serie sind ja sehr berühmt für das einfache austauschen von Hardware (und selbst wenns nich so ist, es ist immernoch einfacher als bei anderen Geräten)

Wären Gebraucht-/Demogeräte für dich eine Option?

Gibt es ein großen Unterschied zwischen Neu und Gebraucht-/Demogeräten?

Deine Spieleanforderungen kann ich nicht einschätzen. Hast du den Eindruck deutlich mehr Leistung zu brauchen als dein Asus hergibt/-gab?
Diesbezüglich definitiv nicht. An sich war die Spielleistung für mich i.O. Ich brauche jetzt nicht zum Beispiel eine GeForce GTX770M (was bei dem Budget das ich angegeben habe weit übersteigen würde)

Im Bereich bis 500€ mit USB 3 wäre eventuell ein Demopool L530 / L430 eine Überlegung für dich wert:
Das ist deutlich robuster als die entsprechenden Edges, hat eine bessere Tastatur
und ist von der Qualität her einfach schon viel näher an den klassischen Thinkpad Serien(T/X/W) dran als ein Edge.
z.B.: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...tag=gmlenovo&gclid=CPvKuL_-nsACFesBwwodQQUAUw

Alternativ (wenn du auf USB 3 verzichten kannst) würde ich nach einem gebrauchten T410/T420/T510/T520 Ausschau halten, die sind zwar etwas älter, dafür aber noch "echt roadtauglich" um es salopp zu formulieren ;)

Ich werde mich umschauen! Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein alter über keinen USB 3.0 Schnittstelle verfügte, würde ich mich sogar mit einem sogar zufriedenstellen =3
Ich meinte eigentlich die Gesamtzahl an USB-Ports, nicht speziell USB 3.0.

Gibt es ein großen Unterschied zwischen Neu und Gebraucht-/Demogeräten?
Das kommt auf den Zustand der Geräte an. Ich habe mir letztes Jahr ein T430 als Demogerät gekauft, das im Grunde neuwertig war. Und auch diverse Gebrauchte hatte ich schon in den Händen die keine Gebrauchsspuren aufwiesen. Andererseits kann ein Gebrauchtes natürlich auch sehr heruntergewirtschaftet sein.
Man muss da sehr genau auf den Zustand achten und kauft gewissermaßen immer ein Stück Katze im Sack. Im Gegenzug erhält man mehr oder weniger starke Preisnachlässe gegenüber einem vergleichbaren Neugerät.

Für 450 Euro könntest du z.B. ein T420 mit 1600x900-Display [1], ein T510 mit 1600x900-Display und Nvidia-Grafik [2] oder ein Dell Latitude E6510 mit 1920x1080-Display und Nvidia-Grafik [3] kriegen. Das sind jeweils Resellerpreise, du bezahlst also einen gewissen Aufschlag für eine einjährige Garantie und einen garantiert guten Zustand des Geräts. Es gibt etwa eine Hand voll ähnlicher Anbieter.
Falls dir diese Sicherheiten nicht so wichtig sind könntest du auch nach gebrauchten Geräten via Privatkauf suchen (z.B. hier im Forum) und würdest dann unter Umständen zum gleichen Preis noch besser ausgestattete Geräte bekommen.

[1] http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...0/kw/Lenovo_Thinkpad_T420_-_4236-B87-4180-A32
[2] http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/9254/kw/Lenovo_Thinkpad_T510_-_4349-AF5
[3] http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/13496/kw/Dell_Latitude_E6510
 
Ich meinte eigentlich die Gesamtzahl an USB-Ports, nicht speziell USB 3.0.

Das kommt auf den Zustand der Geräte an. Ich habe mir letztes Jahr ein T430 als Demogerät gekauft, das im Grunde neuwertig war. Und auch diverse Gebrauchte hatte ich schon in den Händen die keine Gebrauchsspuren aufwiesen. Andererseits kann ein Gebrauchtes natürlich auch sehr heruntergewirtschaftet sein.
Man muss da sehr genau auf den Zustand achten und kauft gewissermaßen immer ein Stück Katze im Sack. Im Gegenzug erhält man mehr oder weniger starke Preisnachlässe gegenüber einem vergleichbaren Neugerät.

Für 450 Euro könntest du z.B. ein T420 mit 1600x900-Display [1], ein T510 mit 1600x900-Display und Nvidia-Grafik [2] oder ein Dell Latitude E6510 mit 1920x1080-Display und Nvidia-Grafik [3] kriegen. Das sind jeweils Resellerpreise, du bezahlst also einen gewissen Aufschlag für eine einjährige Garantie und einen garantiert guten Zustand des Geräts. Es gibt etwa eine Hand voll ähnlicher Anbieter.
Falls dir diese Sicherheiten nicht so wichtig sind könntest du auch nach gebrauchten Geräten via Privatkauf suchen (z.B. hier im Forum) und würdest dann unter Umständen zum gleichen Preis noch besser ausgestattete Geräte bekommen.

[1] http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...0/kw/Lenovo_Thinkpad_T420_-_4236-B87-4180-A32
[2] http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/9254/kw/Lenovo_Thinkpad_T510_-_4349-AF5
[3] http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/13496/kw/Dell_Latitude_E6510

Ich werde mich umschauen Vielen dank!

Ich danke euch auf jedenfall für die schnelle Hilfe und die guten Infos! :D
 
Werde mein T430u wohl bald veräußern... Sofern Interesse besteht.
 
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich das T510 Modell besorgen. Da ich ja kein Win7 brauche, habe ich mich gefragt wie es eigentlich aussieht ob sich ein Batterie upgrade lohnt? Und wenn ja, für welches soll ich mich dann besser entscheiden? Es gibt im Laptstore die nachgebauten und die originalen von Lenovo?
 
Ich würde erstmal nur den im Angebot enthaltenen Akku nehmen und dann schauen wie der sich verhält.
Falls du doch mehr Laufzeit brauchst kannst du immer noch einen anderen bestellen und in dem Fall wären vermutlich zwei sowieso besser als einer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben