T5xx (T500-550 ohne "p") Ein T520 mit Quadcore aufrüsten - die Aufrüsterfahrung eines i7-2760qm

Aber locker.
Bei deinem 100,00 € Budget wär evtl. sogar noch 16GB RAM drin. :thumbup:

Wobei ich eher die Quads mit dem höheren Turbo (+3Ghz) bevorzugen würde, die Plattform ist ja nicht mehr die allerfrischeste. Da kann so ein CPU-Kern, der mal kurz auf ~3.4 Ghz springt evtl. noch den kleinen Unterschied in der Schwuppdizität machen.
 
Ja - Oliver - es ist seit Weihnachten eine 1TB Samsung SSD drin. Vorher war auch schon eine 512er drin.

Hmm - ob ich über die Sache mit dem RAM doch nochmal nachdenken sollte - ich werde mal überschlafen.

Danke Euch!

Hendrik
 
Wenn man beispielsweise einen 2720QM nehmen würde, hätte man fast noch genug € übrig, um hier noch 16GB RAM zu ordern
Vielleicht wird ja ein Preisvorschlag bei der CPU angenommen.

Oder halt warten, bis eine passende CPU zum bieten angeboten wird.
 
Je nachdem wie aktuelle die Umrüstaktion noch ist.

zwei durchaus attrakitve Angebote für ein 2720QM
1#
2#


Und noch ein Angebote für ein 2820QM, im Preis aber schon spürbar teurer:
1#
 
Hallo,
muss es denn unbedingt ein Quad sein, bzw. würden die gedachten Anwendungen überhaupt von einem Quad profitieren? Ich komm deswegen drauf, weil ich hier ein T430 mit und ohne Quad habe. Ein Gerät hat den i7 3520M und das andere den i7 3632QM. Durch den hohen Grundtakt von 2,9 zu 2,2 GHz fluppt der 3520 richtig gut. Für das Sandy T520 wäre das der i7 2640M. Für ne Bekannte hab ich mal ein T420 mit dem i7 2820 aufgepeppt. Das war schon nett, aber genau besehen eigentlich oversized für das Office/Internet Anwendungsprofil. Von daher würde ich mir nochmal genau anschauen, ob der Quad wirklich einen Vorteil bringt. Nur meine Meinung.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
So'n i7 DualCore ist halt nicht wirklich günstiger. Und zB kann schon chrome mehr als 4 threads.
 
Danke für alle Tips.

Ich habe gestern umgebaut - einen i7-2760QM und 2x4GB für zusammen rund 80€ sind reingekommen.

Minecraft, Skype scheinen erstmal flüssiger und auch so läuft es gut. - Den Lüfter habe ich belassen.

Mal weiter beobachten, was meine bessere Hälte und der Junior jetzt meinen...

Gruß
Hendrik
 
Hi Hendrik,

viel Spaß mit dem Kombi, der Lüfter des T520 sollte keine Probleme mit dem 2760QM haben, war zumindest bei mir so und beim aktuellen T530 mit einem 3720QM.

Mit dem 2760QM hast Du auch die gleichen Taktraten, wie ein möglicher 2640M bei Single Core aber dafür noch 3 Kerne mehr :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben