T5xx (T500-550 ohne "p") Ein T520 mit Quadcore aufrüsten - die Aufrüsterfahrung eines i7-2760qm

Danke für die Antworten erstmal.

Das sind alles die Kühler ohne dedizierter Grafik, gesucht war meines Erachten mit dezidierter Grafik (da auch weitaus sinnvoller).

Ich habe meinen über ebay aus China:
http://www.ebay.de/itm/NEW-for-IBM-...304195?hash=item3cf492e083:g:qiwAAOSw1vlUuHgR

Habe diesen auch in ein T520 ohne dedizierte Grafik eingebaut (und zur Sicherheit die Metallteile der Kühlerplatte für die Grafik abgeklebt um Kurzschlüsse zu vermeiden.)

War anfangs verärgert, dass der Kühler so schlecht gefertigt ist und nicht passt, bis ich festgestellt habe, dass man die Headpipe mit mäßiger und gezielter Krafteinwirkung biegen kann und dann die Kühlfläche und Befestigungsschraube die richtige Position einnimmt.

Das klingt ja nach einigem manuellen gemodde.
Hoffe, dass sich mir das erschließt, wenn ich die OP vornehme... ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe nun einen 2820qm eingebaut und folgende Probleme:

-Ich habe ein ziemlich lautes cpu-whining (?) Also man hört den Prozessor, immer wenn er angeht, sehr laut. (Kein durchgehendes Fiepen)
-Trackpoint/Touchpad funktioniert nicht, d.h. es wird kein Mauszeiger mehr angezeigt nach dem Booten.
(-einen Bluescreen beim Starten hatte ich auch schon.)

Wenn ich den alten Prozessor wieder einbaue, kein Problem.

Meine BIOS-Version ist 1.45. Dort wird der Prozessor auch angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung, was hier schief gelaufen sein könnte?

Besten Dank

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also die Probleme sind nun weg.
Ich weiß auch nicht warum. Aber ich habe den Prozessor nochmal eingebaut und nun läuft's.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:

Wenn ich einen Stress-Test mache, wird die CPU nie mehr als ca. 30% belastet. Wieso?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also das Throttling-Problem lag wohl daran, dass das TP nur über das Netzteil lief. Sobald der Akku drin ist, taktet die CPU auf 100 Prozent.

Finde ich etwas merkwürdig. Weiß jemand, wie man das umstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist das Netzteil ?
mit 65W geht's nur mit Akku - Du brauchst mindestens 90W
 
mit Intel only geht's auch mit 65 Watt Netzteil. Hatte ich lange Zeit so in Betrieb und auch hin und wieder COH gezockt, ohne das der Akku leer war.

ps: ohne Akku taktet die CPU runter, da hilft auch kein 90 Watt Netzteil.
 
Ich benutze ein 135W Netzteil und wenn kein Akku drin ist, erlaubt er der CPU nur 30% Leistung.

Das verstehe ich nicht...
 
Ich benutze ein 135W Netzteil und wenn kein Akku drin ist, erlaubt er der CPU nur 30% Leistung.

Das verstehe ich nicht...

Macht eigentlich schon Sinn. Könnte mir vorstellen, dass nur die 170-Watt-Netzteile die volle Dröhung geben. Oder Laststütze oder wie auch immer das heißen mag. Beim 135er muss dann der Akku noch einspringen, um den Level zu halten - isser weg, geht das nimmer.

Wie gesagt, nur eine Mutmaßung, aber würde Sinn ergeben ;)

cu, w0lf.

ps: kommt auch noch demnächst auf mich zu. Ich berichte dann ..
 
Macht eigentlich schon Sinn. Könnte mir vorstellen, dass nur die 170-Watt-Netzteile die volle Dröhung geben. Oder Laststütze oder wie auch immer das heißen mag. Beim 135er muss dann der Akku noch einspringen, um den Level zu halten - isser weg, geht das nimmer.

Wie gesagt, nur eine Mutmaßung, aber würde Sinn ergeben ;)

cu, w0lf.

ps: kommt auch noch demnächst auf mich zu. Ich berichte dann ..
Zum reinen Versorgen reichen 135w 2x. Aber Die Lastspitzen sind das Problem. Und die kann der Akku auffangen.
 
So, allmählich kommen alle wichtigen Teile fürs T520p-Bauprojekt zusammen - gerade kam die CPU-Heatsink mit NVS an :)

Bereits vorhanden:
- CPU: 2670QM
- RAM: 16 GB Corsair
- SSD: Samsung 850 Pro

Heute morgen geordert auf E-Bay: T520 mit HD+ (im Prinzip identisch zu meinem jetzigen). Den Umbau selbst will ich nicht an meinem Arbeitsrechner vornehmen; der heißt nicht umsonst so ;)

Weitere Planungen:
- Dockingstation-Lüftungs-Mod: Da ich inzwischen geschätzte 4 Docks da habe, werde ich bei einer davon den "Lüftungsmod" durchführen :)
- Zusatzbelüftungs-Hack: mit einem separaten Gerät spricht, finde ich jetz, nix dagegen, die "feste" Blende ähnlich wie beim obigen Lüftungsmod dezent herauszubrechen .. muss ich mir dann aber noch genauer anschauen, sobald Gerät da :D

cu, w0lf.
 
Hallo fwolf,

habe so ein "T520p" im täglichen Einsatz. Gutes Gerät! Besonders wenn man Wert darauf legt eine umfangreiche Tastatur zu haben ;-)
Den Tausch des Kühlers ist rein vom Bauteil her schon ein enormer Unterschied, wenn man die beiden Kühler vergleicht.
Aber warum "nur" ein 2670qm und nicht gleich ein 2920xm oder 2960xm?
Was ich auch toll finde, dass das Gerät auch mit einem 65W Netzteil funktioniert (zumindest mit dem whitelist befreiten ModBios).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fwolf,

habe so ein "T520p" im täglichen Einsatz. Gutes Gerät! Besonders wenn man Wert darauf legt eine umfangreiche Tastatur zu haben ;-)
Den Tausch des Kühlers ist rein vom Bauteil her schon ein enormer Unterschied, wenn man die beiden Kühler vergleicht.
Aber warum "nur" ein 2670qm und nicht gleich ein 2920xm oder 2960xm?

Siehe weiter hinten im Thread - außerdem ist die 29xx-Reihe quasi nicht zu wirtschaftlichen Preisen verfügbar; daher nimmt man besser nen 2820qm oder 2860qm. Letzterer ist sogar nen Zacken schneller als der 2920xm, und braucht trotzdem weniger Kühlleistung, weil TDP von 45W ;)

Aktuell bin ich noch am Warten auf einen 2720qm, d.h. ich kann mir zwei (!) T520p bauen. Im Prinzip rüste ich das Zweitgerät auf, und kann derweil auf meinem Arbeitsrechner problemlos weiterwerkeln. Sobald das Zweitgerät auf Herz und Nieren getestet (und natürlich entspr. OS-technisch konfiguriert) ist, ziehe ich mein Home-Verzeichnis auf die neue SSD um, tausche die Geräte im Dock aus, und rüste dann den Arbeitsrechner ebenfalls auf :)
Anschließend kann ich dann Teile hin und her tauschen, z.B. ist die Tasta vom Zweitrechner eher mau (Einschalttaste usw. schon sehr durch), dafür ist beim Arbeitsrechner das Display schon reichlich verbraucht (nachts im "black only"-Screensaver-Modus sieht man leichte Lichthöfe); falls das Zweitgerät sauber tut, wird das vermutlich zum neuen Hauptgerät. Displaytausch lohnt sich IMHO vom Aufwand her nicht; zum einen, weil identische Auflösung (HD+), außerdem müsste ich das ganze Teil auseinander nehmen, weil die Scharniere am Zweitgerät im schlechteren Zustand sind (ab ca. 135° eher mäßig), als beim Arbeitsrechner (durchgehend bombenfest).

Was ich auch toll finde, dass das Gerät auch mit einem 65W Netzteil funktioniert (zumindest mit dem whitelist befreiten ModBios).

Hm .. wo findet man denn dieses ModBios? Hier im Thread jedenfalls nicht.. ?
Allerdings würde mir es in Ermangelung eines entspr. Netzteils eh nix bringen.

cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Siehe weiter hinten im Thread - außerdem ist die 29xx-Reihe quasi nicht zu wirtschaftlichen Preisen verfügbar; daher nimmt man besser nen 2820qm oder 2860qm. Letzterer ist sogar nen Zacken schneller als der 2920xm, und braucht trotzdem weniger Kühlleistung, weil TDP von 45W ;)

In meinem T520 werkelt auch seit einiger Zeit ein 2820qm (sogar noch mit dem Original-Kühler vom 2520m), im Normalbetrieb dank TPfancontrol lautlos, wenn es sein muss gibt der aber richtig Gas! Z.B. beim Einlesen o. Batch-Bearbeitung einer größeren Menge von Bildern in LR ist ein deutlicher Geschwindigkeitsschub festzustellen.

Anschließend kann ich dann Teile hin und her tauschen, z.B. ist die Tasta vom Zweitrechner eher mau (Einschalttaste usw. schon sehr durch), dafür ist beim Arbeitsrechner das Display schon reichlich verbraucht (nachts im "black only"-Screensaver-Modus sieht man leichte Lichthöfe); falls das Zweitgerät sauber tut, wird das vermutlich zum neuen Hauptgerät. Displaytausch lohnt sich IMHO vom Aufwand her nicht; zum einen, weil identische Auflösung (HD+), außerdem müsste ich das ganze Teil auseinander nehmen, weil die Scharniere am Zweitgerät im schlechteren Zustand sind (ab ca. 135° eher mäßig), als beim Arbeitsrechner (durchgehend bombenfest).

Warum schraubst Du dann nicht das bessere Display in das Gerät mit den besseren Scharnieren? Displaytausch ist gerade beim T520 easy, eine Sache von max. 10 Minuten. Lediglich das Lösen der Bezel-Rasthaken erfordert etwas Fingerspitzengefühl, aber bei den meisten anderen TP's ist der Displaytausch wesentlich fummeliger.

Hm .. wo findet man denn dieses ModBios? Hier im Thread jedenfalls nicht.. ?
Allerdings würde mir es in Ermangelung eines entspr. Netzteils eh nix bringen.

Den Link zum 1.45er Mod-BIOS findest Du z.B. in diesem Thread. Auf einer einschlägigen Seite gibt es auch schon die 1.46, der Modder möchte aber Geld dafür.
Aber das Netzteil-Thema sollte nichts mit dem BIOS zu tun haben. Mein T520 lief auch vor dem BIOS-Mod (hab ich nur wg. anderer WLAN-Karte gebraucht) problemlos mit dem 2820qm und 65W-"Unterwegs"-Netzteil. Daheim hab ich es an einem 90W-NT. Ohne Akku läuft es aber bei mir auch nur mit halber Kraft, also auch in der Docking immer einen Akku drinlassen. Ich hab da extra einen ausgelutschten alten Akku, so wird der gute für wirkliche Einsätze geschont.

Servus,
Michael
 
Hallo liebe Gleichgesinnte,

der Thread ist ja nun schon etwas älter aber das Thema interssiert mich aktuell dennoch.

Ich plane ein t520 (i5-2410M; SandyBridge) und NVidia Optimus mit einer Vierkern CPU aufzurüsten.

Meine Frage(n):

- welche CPU ist zu empfehlen (Preis/Leistung)?
- funktioniert der Umbau auch vollständig mit Docking Station?
- reicht der Standard 6 Zellen Akku oder benötige auch einen erweiterten 9 Zellen Akku?

Ich suche z.Zt. auf ebay und ali nach einer CPU. Bei aliexpress wird eine 2720qm für 66€ angeboten. Ist das ein realistischer Preis?

Vielen Grüße aus der Pfalz

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

mein T520 hat zwar keine Nvidia, aber dafür einen Quadcore :).
Es sollte mit der Nvidia keine Probleme geben.

- Welche CPU für Dich interessant ist, kommt darauf an, wo für Dich das beste Preis-Leistungverhältnis liegt.
- Der Umbau funktioniert auch super in der Dock
- wofür soll der 6-Zellen Akku reichen? der Quadcore hat einen leicht höheren Stromverbrauch, daher ist die Akkulaufzeit mit ihm etwas geringer, aber das Notebook kann ohne Probleme mit ihm betrieben werden.

Die 66€ für einen 2720qm sind in Ordnung, kein super Schnäppchen, aber auch nicht überteuert

Was noch sein kann, dass Du ein 135W NT benötigst. Mit dem Quadcore ohne Nvidia ist schon min. ein 90W NT nötig.
 
Hallo Megalodon,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim Dock habe ich ein größeres Netzteil. Ich weiß nicht genau ob 135w oder 170w und kann ich im Moment auch nicht nachsehen, aber das müsste dann auf jeden Fall reichen. Wegen das Akkus war ich mir einfach nicht sicher. Irgendwann wird es sicher nicht mehr "wirtschaftlich" wenn zu viele Teile zu dem Projekt hinzu kommen.

Dann werde ich noch ein wenig in den Buchten suchen und mich dann an die Operation wagen. Ich werde kurz berichten ob das Ganze von Erfolg gekrönt war.

@think_pad:

Auch Dir vielen Dank. Da könntest Du natürlich recht haben aber mein t520 ist einfach noch so gut im Zustand. Ich trenne mich ungern davon.

Viele Grüße aus der Pfalz

Wolfgang
 
Ich wärme diesen Thread mal auf - der T520 meiner Gattin ist so langsam zu langsam für Skype, Minecraft des Juniors und Bildbearbeitung...

Nun würde ich das Gerät (wegen FHD-V4 Panel) gern weiter nutzen, aber aufrüsten.

Welchen Prozessor würdet ihr heute empfehlen, wenn ich nicht zu viel umbauen möchte - also möglichst den originalen Lüfter beibehalten.

Immer noch den i7-2670QM?

Budget ist mal so grob bei ca. 100€ mit einem zusätzlichen 4GB DDR3 1333 Riegel geplant - passt das in etwa?

Danke Euch!

Hendrik
 
Winston hat ja schon eine gute Übersicht gepostet.

persönlich würde ich beim u7-2760qm anfangen, und einfach mal bei ebay ebay.kleinanzeigen die Augen aufhalten.

RAM würde ich mindestens auf 8GB aufrüsten, wenn es vom Budget passt, auch auf 16GB, gerade wenn es auch um Bildbearbeitung geht.
 
Danke euch!

die 8GB sind mal gesetzt und ich schaue, welchen Prozessor ich bekomme.

aber scheinbar ist mit dem 2670qm und dem 4GB Modul die Preismarke noch nicht gerissen.

Danke!

Hendrik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben