T5xx (T500-550 ohne "p") Ein T520 mit Quadcore aufrüsten - die Aufrüsterfahrung eines i7-2760qm

Habs schon sowohl als auch verbaut. Mit Intel Kühler ist die CPU defintiv wärmer, das ist korrekt.
 
@diablo666 - danke für's verschieben, hatte diesen Thread nicht gefunden,

an alle anderen auch vielen Dank für die Infos,
ich werde es angehen !!
reizt mich zu sehr um es auf die lange Bank zu schieben :)

Grüße,
Breznsepp
 
Servus,

Quadcore ist mittlerweile da (ein 2760QM),
Wärmeleitpaste bestell ich morgen, dachte an die Noctua NT-H1, ist eine die mir schon öfter als gut bewertet aufgefallen ist;

was ich aber noch gerne wissen würde:
-ist es sinnvoll das Wärmeleitpad der Nvidia gleich mit zu tauschen
-welche Maße hat es ?
hab' da schon alles mögliche bei Ebay gesehen 15x15mm oder 20x20mm sowie unterschiedliche Stärken 0,5-1,2mm, sowie Materialien z.B. Kupfer
Danke für Eure Hilfe !

beste Grüße,
Breznsepp
 
Sicher, dass da ein Pad hin kommt? Beim T420 kommt da auch Paste an den Nvidia Chip.
 
Solange das Pad noch o.k. ist ,einfach wieder montieren. Selbst ein "kaputtes" Pad kann man durch Kneten wiederverwendbar machen.

Gruss Uwe
 
@diablo666

Nein, bin mir nicht sicher, dachte das wäre bei allen Nvidia-Modellen so gelöst;
ist das im HMM ersichtlich ?

@morini

wäre dann die Möglichkeit, wenn die Kiste offen ist und doch ein Pad vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal für mich zum Mitschreiben - Thema Kühler:

- W520-Kühler geht nicht (definitiv nicht, oder nur der genannte?)
- am besten T520-CPU-Kühler für Geräte mit nVidia-GraKa (woher beziehen? e-bay oder hier auf schnäppchen warten?)

cu, w0lf.
 
Die W520 Kühleinheit passt definitiv nicht (Mittlerweile eigene Erfahrung :D) !
Zur Beschaffung kann ich leider nichts beitragen.

Gruss Uwe
 
So ... OP am offenem TP-Herzen hat offensichtlich funktioniert

i7 2760QM ins T520 mit Nvidia verbaut - läuft seit Ostern stabil - für ausgiebige Tests hab' ich aber noch keine Zeit gefunden

Ich hab' aber noch ein paar Fragen:

- gibt es einen Tread für die Einrichtung /Einstellungen von Throttlestop - hab' leider nichts gefunden
- machen Arbeitsspeicher mit mehr als 1333 MHz Sinn ???
--- macht es überhaupt Sinn mit Nvidia
--- wenn ja, bis zu welcher Bios-Version wird das unterstützt (bei x220 und T420 wurde ja bei späteren Bois-Versionen die Unterstützung beschnitten + Mod-Bios gibt es ja noch nicht fürs T520)

vielen Dank schon mal an alle für die Unterstützung in diesem Tread / von diesem wunderbaren Forum

beste Grüße,
Breznsepp
 
Hallo zusammen

Ich weiß der Tread ist schon fast zwei Jahre alt. Ich hab da aber trotzdem ein Anliegen.
Gestern hab ich ein T520 für meinen 11 Jahre alten Sohn ergattert. Jetzt würde ich das Teil gerne etwas für ihn aufmozen, damit er kräftig mit seinen Zocker-Kumpels gamen kann.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips und Erfahrungen zu diesem Thema für mich parat? 8 Giga Ram ist unterwegs. Jetzt sollte ich nur noch wissen was für eine CPU - also was für einen i7-ner, habt Ihr schon erfolgreich eingebaut? Worauf muß ich achten? Was für Veränderungen muß ich vornehmen?

Vielen Dank, Jordy
 
Hallo zusammen

Ich weiß der Tread ist schon fast zwei Jahre alt. Ich hab da aber trotzdem ein Anliegen.
Gestern hab ich ein T520 für meinen 11 Jahre alten Sohn ergattert. Jetzt würde ich das Teil gerne etwas für ihn aufmozen, damit er kräftig mit seinen Zocker-Kumpels gamen kann.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips und Erfahrungen zu diesem Thema für mich parat? 8 Giga Ram ist unterwegs. Jetzt sollte ich nur noch wissen was für eine CPU - also was für einen i7-ner, habt Ihr schon erfolgreich eingebaut? Worauf muß ich achten? Was für Veränderungen muß ich vornehmen?
Was für Games? Das T520 ist mangels vernünftiger Grafikkarte nur sehr bedingt zum Spielen geeignet.
 
Erfahrungsgemäß wird man zum Spielen das T520 nicht brauchen können. Egal mit welcher CPU & Ram, der limitierende Faktor ist einfach die Intel HD3000 Onboardgrafik (die nVidia Quardo NVS4200 leistet auch kaum mehr). Hier wäre ein - bis auf die Grafikkarte, USB 3.0 und bei den QuadCores 4 Speicherbänken - identisches Workstationmodell W520 die bessere Lösung gewesen...
 
Ich grabe den Thread nochmal aus, da ich auch einen T520 ohne dezidierte Graka aufrüsten will.
Wo bekomme ich denn den größeren Kühler von einem T520 mit dez. Graka her?
Würde das gerne direkt in einem Abwssch machen.
Dank und Gruß
 

Anhänge

  • t520-switchable.png
    t520-switchable.png
    41,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles die Kühler ohne dedizierter Grafik, gesucht war meines Erachten mit dezidierter Grafik (da auch weitaus sinnvoller).

Ich habe meinen über ebay aus China:
http://www.ebay.de/itm/NEW-for-IBM-...304195?hash=item3cf492e083:g:qiwAAOSw1vlUuHgR

Habe diesen auch in ein T520 ohne dedizierte Grafik eingebaut (und zur Sicherheit die Metallteile der Kühlerplatte für die Grafik abgeklebt um Kurzschlüsse zu vermeiden.)

War anfangs verärgert, dass der Kühler so schlecht gefertigt ist und nicht passt, bis ich festgestellt habe, dass man die Headpipe mit mäßiger und gezielter Krafteinwirkung biegen kann und dann die Kühlfläche und Befestigungsschraube die richtige Position einnimmt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben