T5xx (T500-550 ohne "p") Ein T520 mit Quadcore aufrüsten - die Aufrüsterfahrung eines i7-2760qm

na ja, da die 2,5xGHz ja direkt ab Volllast per prime95 anstehen, selbst wenn die CPU noch kühl ist, denke ich nicht, dass es ein Lüfterproblem ist.
Und bei dem nVidia-Lüfter ist die hintere Öffnung immer frei. Bei dem Intel-Lüfter lässt sie sich nicht öffnen (zumindest nicht bei dem, den ich verbaut hatte).

Falls ihr glaubt, dass es einfach ein Fehler im Testablauf sein könnte, könnt ihr mir gerne auch vorschlagen, wie ich das ganze für euch noch mal gründlicher testen könnte. ;)
 
Bei 8 Threads nur 2,56-2,59GHz, selbst bevor er hochheizt...

Falls ihr glaubt, dass es einfach ein Fehler im Testablauf sein könnte, könnt ihr mir gerne auch vorschlagen, wie ich das ganze für euch noch mal gründlicher testen könnte. ;)

Wird schon passen, immerhin sind das ein paar Hundert Mhz mehr als im T420 erreicht wird wenn ich nicht falsch liege.
Das ist dann einfach das PowerTarget und nicht das Temperaturthrotteln.
(Deckt sich auch mit meiner Erfahrung der Desktop CPUs, ein i3 2120 (2 x 3,3Ghz + HT) braucht mit Undervolting ca. 30-35W, ein Core i5 2400s (4x 2,5Ghz, kein HT) ca. 10-15W mehr, also ca. 45W was ja die TDP der mobilen CPUs ist)

Da kann man dann wohl nur mehr erreichen, indem man viele CPUs durch probiert (mit verschiedenen Standardspannungen) und die eine wird evtl. 100Mhz mehr und die andere 100Mhz weniger erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koile
darf man Fragen wie du das mit dem GPU-Kühler gemacht hast wenn kein dezidierter Grafikchip verbaut ist? Vlt hast du ja ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Danke schonmal.
 
Der GPU Kühler hängt dann einfach in der Luft, und zwar über der Stelle wo der nvidia Chip sitzen würde :)

Gruß, David
 
David spricht wahr!

Und Bilder hab ich keine gemacht gehabt und mangels T520 kann ich auch keine mehr machen. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup: Hab ich mir schon fast gedacht...
 
Ich hab' mir überlegt, dem T520 meiner Holden auch einen 4-Kerner zu verpassen. nVidia Optimus hat sie. Kann mir jemand mitteilen, welchen IDLE-Verbrauchswerte mit dem 4-Kerner zu erreichen sind (minimal - WLAN aus, Display komplett heruntergefahren, keine Tätigkeit)? Damit hätte ich einen Vergleichswert zum jetzt verbauten i5-2520M. Danke!

Greetz,

XStoneX
 
Test an meinem T520 mit i7-2760qm mt FHD ohne 2. HDD und SSD Samsung 840 Pro - genau 1,0A bei 11,91V nach 5 min idle Time
genau nach deinen Vorgaben gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Prosper! Ich bin nun nicht der Mathematiker, aber was wird dir im Energiemanager unter Wattverbrauch im IDLE angezeigt? Auf dem T520 DC meiner Frau bekomme ich 6,80 Watt im IDLE hin.
 
Nun ja ,bin zwar nicht Prosper,aber habe damals im Physikunterricht gelernt,das P= U x I ist . Sprich P(Leistung,in Watt [W]) gemessen ergibt sich auch der Multiplikation von U (Spannung [V]) und Stromstärke I ( Einheit [A]).
Somit folgt,dass das 4-Kerner T520 exakt 11,91 W im Idle zieht.

Gruss Uwe
 
Richtig - das ist die Formel von der Leisung... Danke an morini22 - aber ich dachte das wäre bei diesem Forum hier klar als Basic... ;)

Meinen T520 werde ich wohl bald abgeben (müssen)
Zum Hinstellen/Verstauben doch zu schade...
Aber ich verfolge gerne den Thread mit wachsender Begeisterung, andere von etwas mehr Leistung angesteckt zu haben...:D
 
Nun ja ,bin zwar nicht Prosper,aber habe damals im Physikunterricht gelernt,das P= U x I ist . Sprich P(Leistung,in Watt [W]) gemessen ergibt sich auch der Multiplikation von U (Spannung [V]) und Stromstärke I ( Einheit [A]).
Somit folgt,dass das 4-Kerner T520 exakt 11,91 W im Idle zieht.
Nachdem wohl den Löwenanteil an Verbrauch das Display ausmacht wäre jetzt noch interessant zu wissen, bei welcher Helligkeitsstufe dein Gerät diese Leistung verbraucht.
 
Da Prosper die Messung nach den Vorgaben von XStoneX gemacht hat,bedeutet das wohl,dass das Display komplett abgedimmt war : minimal - WLAN aus, Display komplett heruntergefahren, keine Tätigkeit .

Gruss Uwe
 
Naja, das ist auch nicht unwesentlich mehr. Ich hadere noch, ob diese Investition für meine Frau die Richtige wäre. Und dass die Physikformel fast Basic ist, war mir klar - leider ist mein Physikunterricht schon länger (lange) her und daher mein schon kaum vorhandenes Physiktalent komplett verstaubt... :whistling::Oldtimer: Aber danke für die Aufklärung!
 
Servus Ihr Quadcore-Verliebten,

Ihr hab't mich angesteckt !!!
ich spiele mit dem Gedanken mein T520 (Typ: 4240-49U) mit einem 2720QM / 2760QM auf zu rüsten:
da ich keinen Thread für die T520-ger gefunden habe - nun meine Fragen hier:

- Umbau wie bei den T420 ?
- also Lüftereinheit runter - CPU raus - neuer CPU rein - Wärmeleitpaste drauf - gereingter Lüfter drauf - ???
- es gibt kein MOD-Bios für's T520 oder - ???
- also 1333 / 1600 / oder - , wenn höher mit welcher "alten" Bios-Version -???
- wer hat Erfahrung mit dem Umbau bei einem T520 und mag kurz davon berichten - ???

beste Grüße,
Breznsepp
 
Zu deinen Fragen:

Ja, dürfte wie beim T420 sein.
Ja, genau so.
Nicht, dass ich wüsste.
Kann ich leider nichts zu sagen.
Kann ich leider nicht.

Frag mal den User blafoo, der hat den Umbau bei einem T520i gemacht.
 
Erstmal vielen Dank Lünestar,
da ich sehr-sehr von dem Gedanken angefixt bin, mein T520 (Standart) so zu steigern:eek:
 
Keine Ursache - ich hab ja auch nicht an mich halten können beim T420 :-D
 
Läuft beim T520 problemlos! Habe einen i7-2720QM verbaut, ist Plug'n'play. Mod-BIOS fürs T520 hab ich leider auch noch keins gefunden...
 
Zu sagen wäre allerdings, dass das Teil mit Intel-only mit Nvidia-Kühler etwas Kühler ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben