Dual Monitor Dock Konfiguration mit Udev beim T420 mit Mini Dock 3

Danji

New member
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
19
Hi Leute,
ich probiere ein einfaches Skript auszuführen welches mir beim an/ab-docken per xrandr die Monitoreinstellungen anpasst. Ich habe mir zwei Skripte vom TLP-Projekt angeschaut (/lib/udev/rules.d/40-tlp-rdw.rules, /lib/udev/tlp-rdw-udev) und daraus meine Konfiguration abgeleitet.

Aktuell sind zwei Dinge eingerichtet, was aber leider nicht funktioniert:

/etc/udev/rules.d/81-thinkpad-dock.rules hinzugefügt:

Code:
ACTION=="add|remove", SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ENV{PRODUCT}=="17ef/100a/*", RUN+="/etc/thinkpad/dock-undock"

/etc/thinkpad/dock-undock hinzugefügt und ausführbar gemacht:

Code:
#!/bin/sh


case $ACTION in
    add)
        xrandr -d :0.0 --output DP2 --auto --primary --output LVDS1 --off
        xrandr -d :0.0 --output HDMI3 --auto --right-of DP2
        ;;
    remove)
        xrandr -d :0.0 --output HDMI3 --off
        xrandr -d :0.0 --output LVDS1 --auto --primary --output DP2 --off
        ;;
    *) ;; # unknown action -> do nothing
esac


exit 0

Jemand eine Idee warum das nicht funktioniert bzw. wie man es auch anders/besser machen kann?

Danke & besten Gruß, Danji
 
welche distri verwendest du denn, dass das nicht automatisch funzt?
bei mir gehts sowohl mit debian testing als auch mit ubuntu 14.04 automatisch.
 
Habe Ubuntu 14.04 drauf. Allerdings per dist-upgrade drauf aktualisiert. Evtl. liegt da der Grund. Musst du gar nichts konfigurieren bei dir? Andocken und die Monitore schalten um?

Gruß, Danji
 
Ubuntu kann das seit Ewigkeiten ootb (bei meiner Ultrabase zumindest).

Du kannst in einem als root laufenden Skript nicht einfach X-Kommandos absetzen, da fehlt das zugehörige Environment (DISPLAY, XAUTHORITY etc.). Um das Environment zu bekommen, bau am Anfang deines Skripts folgendes ein:
Code:
. /usr/share/acpi-support/power-funcs
getXconsole
 
ich habe die anordnung der monitore einmal einstellen müssen. wenn ich das x201 andocke, wird der externe monitor aktiv und nimmt seinen platz rechts neben dem internen ein. reproduzierbar.
 
Vielen dank für die Infos. Melde mich nochmal sobald es läuft. Evtl. hilft es dann auch jemand anderem.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben