Tastaturlayout stellt sich automatisch um

stealth_mx

New member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
81
Hallo zusammen, Ich arbeite auf mehreren Sprachen mit einer Tastatur. Ich kann ja via Shift und Alt das Layout ändern. Bis dahin klappt alles. Was aber völlig nervig ist diese automatische Umstellung des Layouts sobald WIN7 meint zu erkennen um was für Sprache es sich handlelt. Sobald ich in eine txt gehe springt unten die Sprache auf eine andere obwohl ich in der alten weiterschreiben möchte. Das stört ungemein. Weiß jemend wie ich es einstellen kann? Im Internet finde ich leider nur das Abstellen der Alt Shift Kombination. Die ist jedoch gut und praktisch. Danke im voraus!
 
Bis dahin klappt alles. Was aber völlig nervig ist diese automatische Umstellung des Layouts sobald WIN7 meint zu erkennen um was für Sprache es sich handlelt.

Das tut WIN 7 tatsächlich: Es merkt sich die Sprache, in der die Datei ursprünglich angelegt und gespeichert wurde, davon hängt auch der Zeichensatz (ANSI, UTF, ...) ab.

Da Du aber nicht angibst, um welche Art von Textdateien, welche Sprachen und welches Programm es sich handelt, kann man hier nicht in das Detail gehen. Dann gibt auch noch den Spezialfall, dass in einem Dokument mit mehreren Sprachen gearbeitet wird, was wieder eine völlig andere Strategie erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut WIN 7 tatsächlich: Es merkt sich die Sprache, in der die Datei ursprünglich angelegt und gespeichert wurde, davon hängt auch der Zeichensatz (ANSI, UTF, ...) ab.

Da Du aber nicht angibst, um welche Art von Textdateien, welche Sprachen und welches Programm es sich handelt, kann man hier nicht in das Detail gehen. Dann gibt auch noch den Spezialfall, dass in einem Dokument mit mehreren Sprachen gearbeitet wird, was wieder eine völlig andere Strategie erfordert.
Das ist leider völliger Quatsch.

Das Problem wird ganz einfach sein dass sich Windows 7 das eingestellte Tastaturlayout für jedes Programm einzeln merkt, und nicht (wie Windows 8) eine programmübergreifende Einstellungsmöglichkeit bietet.
 
Das Problem wird ganz einfach sein dass sich Windows 7 das eingestellte Tastaturlayout für jedes Programm einzeln merkt, ...

Für die Programme, die sich die Spracheinstellung anhand der Datei merken, gilt das nicht, daher wird das Problem nicht ganz einfach sein, und ist daher auch kein Quatsch.
 
Es geht hier aber nicht um Spracheinstellungen, sondern um das Tastaturlayout.
 
Hallo ich glaube ich habe das Problem halbwegs gelöst. Es war nur unmöglich mit dem Internetexplorer zu surfen, weil man nach dem Umstellen direkt wieder die alte Schrift hatte. (Stelle sich halt automatisch wieder um, was irgendwie totoler Blödsinn ist) Mit anderen Browseren ist das kein Problem. Die allemeine Integrität der automatischen Sprachumstellung unter Windows finde ich dennoch sehr gewöhngungsbedürftig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben