Wenn der Display-Deckel geschlossen wird, wird das Lüfter-Brummen massiv leiser

Peter02

New member
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

seit Kurzem bin ich nun auch Besitzer eines neuen L540. Etwas wundert mich aber: Ich habe es via Netzstecker angeschlossen und gehe ins BIOS oder in die Diagnostics (z.B. Memory-Check). Dann läuft der Lüfter auf voller Stufe. So weit, so gut. Aber es brummt! Es brummt sehr laut. Also ein eher tieffrequenter Ton, der sich allerdings ändert, wenn der Lüfter eine andere Stufe einnimmt. Lokalisiert kommt es etwa von links oben in der Nähe des Escape-Taste (dort wo sich die Lüfter im Winkel treffen) -- aber eher von der Rückseite des Laptops.

Nun das Mysterium: Wenn ich den Displaydeckel vollständig schließe (bin immer noch im BIOS/Diagnostics, also der Laptop selbst schaltet sich nicht ab), wird das Brummen deutlich leiser (vielleicht noch 10-20% vom ursprünglichen Krach). Die Lüfter selbst rauschen unverändert auf hoher Stufe weiter. Wenn ich den Deckel nicht 100% schließe, geht zwar das Display aus, aber das Brummen bleibt unverändert laut.

Meine Frage: Ist das normal?

(Ich habe keine SSD, sondern die Hitachi-Festplatte. Brummt die vielleicht? Aber warum hängt das dann von der Lüfterstufe ab?)
(Ich habe auch noch keinen Akku eingebaut -- wollte ich vermeiden, falls ich es zurückschicken muss. Könnte das Einbauen des Akkus Abhilfe schaffen?)
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Brummen wird die HDD sein. Nimm sie doch einfach kurz raus --> HMM S. 68 ff. bzw. S. 65 für die Bodenplatte.
 
Brummen wird die HDD sein.

Danke. Allerdings hab ich mittlerweile feststellen können, dass wohl die gesamte Tastatur das Brummen ausmacht. Denn wenn ich paar linke F-Tasten gedrückt halte, wird das Brummen deutlich leiser. Kann man davon ausgehen, dass das nicht so sein sollte? Vermutlich ein Verarbeitungsfehler und daher reklamieren?
 
Es handelt sich um einen kosmetischen Fehler, auf den Lenovo nicht eingehen wird.
 
Tastatur evtl. mit Moosgummi, Klebeband oder Pappe unterlegen?

Es gab an den ersten T400/T500 damals eine sogenannte "Lochblechtastatur", die man auch mit solchen Maßnahmen ein wenig stabilisieren und von der restlichen Dynamik der Technik ein wenig abkoppeln konnte.
 
Das klingt nach Resonanz der Tastatur bei den Schwingungen, die der Lüfter verursacht. Ich würde mal die Tastatur ausbauen und wieder einbauen (wenn es eine CRU ist), eventuell hilft eine andere Schraubenspannung schon. Ansonsten, wie ThinkBett oben schrieb, mit Moosgummi o.ä. dämpfen.

EDIT: Wenn im L540 FRU Listing bei den Tastaturen CRU ID=2 steht, dann sind sie CRU, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss aber die Tastatur ausgebaut werden, was ohne ein Spezialwerkzeug nicht möglich ist (Siehe HMM S. 77)
Beim T440p ging das Verschieben des Plasterahmens gut mit einem kleinen flachen Schraubenzieher. Bei Lösen der Schrauben den richtigen Schraubenzieher benutzen, ich glaube die dreht man schnell ab.
 
Allerdings hab ich mittlerweile feststellen können, dass wohl die gesamte Tastatur das Brummen ausmacht.
Die Tastatur ist nicht der Verursacher des Brummens. Entweder ist es der Lüfter oder die HDD. Mehr rotierende Teile die in Frage kommen gibt es nicht. Bau die HDD kurz aus und Du weisst woher es kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben