Neuer Laptop

Andure

New member
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo alle zusammen !

Zum Beginn des Wintersemesters und somit auch meines Studiums würde ich mir gerne einen neuen Laptop zulegen, da mein "Casual" G575 doch etwas in die Jahre gekommen ist und ich zunehmend weniger am Tower arbeiten werde.
Da ich viel gutes über ThinkPads gehört habe und auch wert auf gute Eingabegeräte gebe und diese oftmals bei den ThinkPads gepriesen wurden als ich mich erkundigte fiel meine Wahl auf einen ThinkPad.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Modell nun das richtige wäre, da ich Versuche das beste an Preis-Leistung zu meinen Use-Case rauszuholen. Da ich Zuhause einen recht starken Tower stehen habe, der gerade erst eine RAM-Erweiterung durchlebt hat und bald ein neues Crossfire Gespann bekommt, brauche ich kein Power-House, da ich Gaming als Hobby immer noch an diesem betreiben werde und "Gaming-Laptops" oder Laptops, welche die nötige Hardware fürs Spielen besitzen meistens aus dem Preis-Leistungsbild raus fallen.

Da ich das ThinkPad allerdings auch neben dem Informatik Studium für 3D-Modelling und DirectX-Programmierung benutzen würde, da ich nebenbei in einem Indie-Studio arbeite, bräuchte er dennoch etwas Rechenleistung in Richtung Grafik.
Wichtig wäre mir zusätzlich ein Fingerabdruck-Scanner und möglicherweise zusätzliche Sicherheitsfeatures, da ich auch viele vertrauliche Sachen für Werkaufträge produziere.
Gewicht und Dimensionen wären mir erstmal grundsätzlich egal, trotz täglicher Bahnfahrt zur Uni, bin ein kräftiger Bursche ;)
Allerdings wäre mir umso wichtiger das er einen Touchscreen besitzt, damit er sich auch auf die schnelle und in engen Räumen wie im Zug ohne Tische bedienen lässt.

Hatte zunächst den E540 Touch im Blick habe dann dennoch für den beachtlichen Preis nicht allzu gute Tests und Erfahrungsberichte gelesen, dazu ist wäre mir die Auflösung von 1366x768 eindeutig zu klein.
Weiter habe ich bei den X und T Modellen gesehen, aber bin dann irgendwann an den CPU-Vergleichen schon nicht mehr zurechtgekommen, da muss man die Konfigurationsvielfalt von Lenovos ThinkPads schon loben.

Budget ist erstmal "relativ" egal, sollte aber unter 2000€ bleiben, desto günstiger und dazu passend umso besser :)

Schon mal danke im Vorraus und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen und Wissen den Einstieg in die Welt der ThinkPads erleichtern könnt :)

Andure
 
Ich habe mal deine Selbsteinschätzung studiert und muss mal was fragen:
Willst du unterwegs was designen oder heißt das,dass du die Zeit in der Bahn nutzen willst ?

Hört sich je nach dem nach einem W520/W530 an - nur kann ich den Wunsch des Touchscreens nicht erfüllen - mal ein Lenovo Yoga angeschaut?
Das würde Touchscreen als Feature mitbringen - was man sogar zu einem vollwertigen Tablet umklappen kann - ist aber kein klassisches Thinkpad mit Docking Anschluss.

Wenn du 2000€ anlegen willst, was fur ein Display soll es werden? X230 Tablet mit 12 Zoll HD Auflösung oder doch ein X1 Carbon als schlanker Begleiter?
Eine mobile Workstation mit Touchscreen bei hohen Auflösungen ist so eine Sache - die anderen "must have's" wie Fingerprimt bekommst du eigentlich immer optional - nicht schwer ;)

Ist eine Dockingstation für dich eine Option? Da würde leider sich die Auswahl was verkleinern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre mir zusätzlich ein Fingerabdruck-Scanner und möglicherweise zusätzliche Sicherheitsfeatures, da ich auch viele vertrauliche Sachen für Werkaufträge produziere.

Korrigiert mich bitte, aber diese Sensoren sind doch ziemlicher Müll oder? Meine Freundin hatte das auf der Arbeit mal ausprobiert. 3 von 10 Leuten konnten das Teil entsperren. Seltsamerweise waren nicht 3 Leute dafür registriert :facepalm:

Für einen sicheren Rechner brauchst du:
- eine gute Festplattenverschlüsselung (falls er doch mal verloren geht)
- ein sicheres Betriebssystem (falls er nicht verloren geht und sich jemand die Daten anderweitig besorgen will). Dazu zählt ein ordentliches Passwort usw.
- gesunden Menschenverstand (durch nichts zu ersetzen)
 
Gewicht und Dimensionen wären mir erstmal grundsätzlich egal, trotz täglicher Bahnfahrt zur Uni, bin ein kräftiger Bursche ;)
Allerdings wäre mir umso wichtiger das er einen Touchscreen besitzt, damit er sich auch auf die schnelle und in engen Räumen wie im Zug ohne Tische bedienen lässt.
Meiner Erfahrung nach funktioniert in vollen Zügen alles was mehr als DIN-A4-Grundfläche hat nicht mehr ordentlich.
Mit dem 12-Zöller den ich vor meinem T430 hatte ging es ganz gut so lange ich einen Sitzplatz hatte. Allerdings habe ich mein 9"-Netbook vorgezogen wenn das die Aufgabe erledigen konnte, u.a auch, weil ich damit selbst im Stehen notfalls noch arbeiten konnte. Mit dem T430 ist es schon im Sitzen eine ziemliche Qual wenn der Nachbarplatz nicht frei ist.


Falls du also Wert drauf legst im Zug zu arbeiten halte ich bei Lenovo nur die X-Serie für brauchbar.
Grafik-Bumms ist da natürlich nicht drin und hohe Auflösung eher selten.
Auch auf ein mattes Display solltest du Wert legen, denn du kannst dir im Zug oft nicht aussuchen wie der Einfallswinkel der Sonne ist.

Alles in Allem würde ich dir wohl zu einem X240 mit FHD-Display raten.
 
ch habe mal deine Selbsteinschätzung studiert und muss mal was fragen:
Willst du unterwegs was designen oder heißt das,dass du die Zeit in der Bahn nutzen willst ?

Beides. Am besten die freie Zeit auf dem Campus produktiv nutzen.

Hört sich je nach dem nach einem W520/W530 an - nur kann ich den Wunsch des Touchscreens nicht erfüllen - mal ein Lenovo Yoga angeschaut?
Das würde Touchscreen als Feature mitbringen - was man sogar zu einem vollwertigen Tablet umklappen kann - ist aber kein klassisches Thinkpad mit Docking Anschluss.
Ich glaube die W-Serie wäre ein leichter Overkill und zu dem etwas zu unhandlich für die Uni/Zug.
Das Yoga 2 Pro konnte ich schonmal in den Händen halten, mein Vater hat sich eines für Geschäftsreisen angeschafft. Das Konzept ist erfrischend und gefällt mir sehr, sehr kompatibel mit Windows 8.
Allerdings gibt es doch auch eine ThinkPad Version des Yoga's oder nicht ?

Wenn du 2000€ anlegen willst, was fur ein Display soll es werden? X230 Tablet mit 12 Zoll HD Auflösung oder doch ein X1 Carbon als schlanker Begleiter?
Eine mobile Workstation mit Touchscreen bei hohen Auflösungen ist so eine Sache - die anderen "must have's" wie Fingerprimt bekommst du eigentlich immer optional - nicht schwer

Soll nicht unbedingt eine Workstation werden, ich würde nur gerne kleine Sachen auch mal im Büro(arbeite eig. eher Zuhause am Tower, bin selten dort) bearbeiten und präsentieren können.
Touchscreen ist kein muss, kein Weltuntergang wenn ich auf diesen verzichten müsste, allergins ein nice-to-have unter vorrausichtlich Windows 8.

Ist eine Dockingstation für dich eine Option? Da würde leider sich die Auswahl was verkleinern...

Gute Frage, hatte noch nie richtigen Kontakt mit Dockingstations, ich werde mir mal das Setup von meinem Vater anschauen, auch wenn dieses HP ist.
Grundsätzlich, schadet nicht wenn die Funktion dabei ist, da ich viele Bildschirme besitze etc. allerdings hängen diese wiederrum an meinem Tower, was die Docking-Station wieder unnötig machen würde. Daten in die Homecloud und Tower an.



Korrigiert mich bitte, aber diese Sensoren sind doch ziemlicher Müll oder? Meine Freundin hatte das auf der Arbeit mal ausprobiert. 3 von 10 Leuten konnten das Teil entsperren. Seltsamerweise waren nicht 3 Leute dafür registriert

Kann ich nichts zu sagen, mag so sein. Allerdings wenns bei fast jedem Modell für ~5€ dabei ist, nice-to-have.

Für einen sicheren Rechner brauchst du:
- eine gute Festplattenverschlüsselung (falls er doch mal verloren geht)
- ein sicheres Betriebssystem (falls er nicht verloren geht und sich jemand die Daten anderweitig besorgen will). Dazu zählt ein ordentliches Passwort usw.
- gesunden Menschenverstand (durch nichts zu ersetzen)
Festplatte wird selbstverständlich verschlüsselt, manche ThinkPads bestizen ja sogar einen Sicherheitchip für Echtzeitverschlüsselung, glaube ich zumindest, korrigiere mich wenn ich mich irre.
Passwörter liegen alle auf dem verschlüsselten NAS bei mir Zuhause in der KeePass Datenbank, neben den meisten Daten die ich wenn sie nicht brauche vom Laptop wieder auf diesem schiebe, und werden je nach Wichtigkeit alle 1-3 Monate gewechselt.
OS wird wahrscheinlich Win 8 oder eine Linux Distri, vllt. auch Dual Boot, bin mir noch nicht sicher.
Da hast du allerdings Recht ;)


Meiner Erfahrung nach funktioniert in vollen Zügen alles was mehr als DIN-A4-Grundfläche hat nicht mehr ordentlich.

Guter Punkt, allerdings haben wir gerade eine komplette neue Reihe an Zügen bekommen da unsere Strecke ausgebaut wird. Dort sind nun 6er Sitzplätze mit großen Tischen und Steckdosen, von daher sollte es in meiem Zug kein Problem sein, fahre immer entgegengesetz der Pendler. Allgemein hast du aber Recht was Züge angeht, werde ich mir im Hinterkopf behalten.

Mit dem 12-Zöller den ich vor meinem T430 hatte ging es ganz gut so lange ich einen Sitzplatz hatte. Allerdings habe ich mein 9"-Netbook vorgezogen wenn das die Aufgabe erledigen konnte, u.a auch, weil ich damit selbst im Stehen notfalls noch arbeiten konnte. Mit dem T430 ist es schon im Sitzen eine ziemliche Qual wenn der Nachbarplatz nicht frei ist.

Soweit ich weiß sind wir ein relativ kleiner Studiengang und die Räumlichkeiten die bisher so gesehen habe sollten keine Probleme für einen 12-14" Notebook bereiten. Dennoch ist desto kleiner umso besser, klar.

Falls du also Wert drauf legst im Zug zu arbeiten halte ich bei Lenovo nur die X-Serie für brauchbar.
Grafik-Bumms ist da natürlich nicht drin und hohe Auflösung eher selten.
Auch auf ein mattes Display solltest du Wert legen, denn du kannst dir im Zug oft nicht aussuchen wie der Einfallswinkel der Sonne ist.

Alles in Allem würde ich dir wohl zu einem X240 mit FHD-Display raten.

Da, hast du möglicherweise Recht, habe mir heute morgen verstärkt den X240 angeschaut und an sich ist er genau das was ich bräuchte. Ich musste dennoch ernüchternd festellen das der RAM nur im Single-Channel läuft und somit deutlich Performance fehlt. Auch die Intel Grafik Lösung betrachte ich zunächst skeptisch bis ich genaueres über diese weiß, ob sie mit kleineren Modellen und Photoshop zurecht kommt.
Der I7 ist völlig in Ordnung und das 12,5" 1920x1080 Anti-Glare Touchdisplay ist natürlich genau das ich suche. Wie wichtig ein mattes Display ist merke ich an meinem G575, da sehe ich nichts außer er steht frontal vor mir, auch im Büro/Zuhause.

Alledings habe ich heute ebenfalls in die T-Serie hineingeschnuppert und bin von T440s angetan. Er kann den selben I7 beherbergen, kann merh RAM im Dual-Channel betreiben, glaube ich zumindest, die Optionen sind leicht verwirrend, und hat ein 1920x1080 Touch Display. Dazu kommt die dezidierte Nvidia Grafikkarte, welche zwar das Docking verhindert, welches ich aber nicht unbedingt benötige wie oben beschrieben. Einziges Manko wären die 1,5" mehr als beim X240, da er aber in der selben Gewichts- und Preisklasse verfügt kann ich darüber hinweg sehen. Auch das er das selbe Battery-Hot-Swap System besitzt wie der X240 ist ein Plus.

Dann bin ich Prospers Vorschlag nachgegangen und hab mir das ThinkPad Yoga angesehen. Kann ebenfalls den I7-4600U beherbergen allerdings nur 8 GB RAM im Single-Channel also genau wie der X240. Vorteil wäre natürlich für die Uni und Arbeit die Digitizer Funktion und das Umklappen zum Tablet. Dem TP Yoga fehlt jedoch dieses Batterie-System wesewegen ich mir nicht sicher bin bei der Laufzeit und die Grafik ist wieder eine Intel Lösung.

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen oder einzelnen Geräten und kann mir diese etwas gegeneinander Aufwiegen ? Im Moment tendiere ich am meisten zum T440S.
Auch Erfahrungen oder Wissen zur Intel HD 4400 Grafiklösung würden mir bei der entscheidung weiterhelfen. Müsste zumindest kleinere 3D-Modelle bearbeiten und präsentieren können, zusätzlich zu Photoshop.

Andure
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es doch auch eine ThinkPad Version des Yoga's oder nicht ?
Schau dir mal das Thinkpad Yoga an, ist wie gesagt das Thinkpad unter den Yogas (oder das Yoga unter den Thinkpads? :huh:)
Ein Bekannter von mir nutzt das auf meine Empfehlung hin (täglich, Maschinenbaustudent wie ich) und ist sehr damit zufrieden.

Ich an deiner Stelle würde mir auch mal das X230 bzw. das X230 tablet anschauen. Da sind noch richtige CPUs drinnen, Dualchannel RAM und "richtige" Trackpoint Tasten an Bord.
 
Schau dir mal das Thinkpad Yoga an, ist wie gesagt das Thinkpad unter den Yogas (oder das Yoga unter den Thinkpads? )
Ein Bekannter von mir nutzt das auf meine Empfehlung hin (täglich, Maschinenbaustudent wie ich) und ist sehr damit zufrieden.

Danke für den Hinweis, allerdings:

Dann bin ich Prospers Vorschlag nachgegangen und hab mir das ThinkPad Yoga angesehen. Kann ebenfalls den I7-4600U beherbergen allerdings nur 8 GB RAM im Single-Channel also genau wie der X240. Vorteil wäre natürlich für die Uni und Arbeit die Digitizer Funktion und das Umklappen zum Tablet. Dem TP Yoga fehlt jedoch dieses Batterie-System wesewegen ich mir nicht sicher bin bei der Laufzeit und die Grafik ist wieder eine Intel Lösung.
 
Und die Intel Grafik reicht sogar für light CAD mit CATIA, also da würde ich mir eher weniger Gedanken machen...
 
Beim ThinkPad Yoga läuft der RAM im Dual-Channel.

Tatsächlich ? Das ist gut :)

Und die Intel Grafik reicht sogar für light CAD mit CATIA, also da würde ich mir eher weniger Gedanken machen...

Eben das war ja meine Frage, ob die Intel Grafik ausreichend ist für 3D-Modelling, spielen tue ich Zuhause ;)
Aber danke für den Hinweis :)
Demnach schwanke ich nurn zwischen dem Yoga und dem T440S, T440S ist 14" aber hat deutlich längere Laufzeit mit dem großem Akku, Yoga ist pseudo Tablet und Digitizer und nur 12,5" :/

Edit:
Da der Akku vom Yoga nicht austauschbar ist, was mir für die Entscheidung zum Yoga im Weg steht, gibt es kompatible Akkupacks und wird der Akku von Lenovo auch nach Garantieablauf gegen Bezahlung getauscht fallls er zu sehr an Leistung verloren hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben