Nachfolger für R60 gesucht

Frank online

New member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
175
Bisher habe ich ein 15" R60, aufgerüstet mit einer SSD intern und einer "normalen" HDD in dem Slot des DVD-Laufwerkes. Dazu dann 4 GB Ram, so wie ein T7600 @ 2.33GHz. Damit ist das Gerät ziemlich flott und bootet das Ubuntu in etwa 30 Sekunden incl. Passworteingabe. Da ich aber inzwischen regelmäßig virtuelle Maschinen laufen lasse, komme ich mit dem Ram nicht mehr aus. Aus diesem Grund überlege ich, ein neues Notebook anzuschaffen. Genutzt wird es überwiegend zum surfen. Spiele laufen bisher keine darauf.

Es sollte wegen der VM 8-16 GB Ram haben, einen zeitgemäßen, sparsamen aber schnellen Prozessor, so wie eine SSD. Ein DVD-Laufwerk ist nicht unbedingt erforderlich. Die mechanische Stabilität sollte möglichst nicht geringer sein. Auch wäre es prima, wenn man den Prozessor wie beim R60 irgendwann gegen ein schnelleres Modell tauschen könnte. Als produktives System wird wieder Ubunutu zum Einsatz kommen. Win7 läuft nur in einer VM.

Ich habe mir schon einige Modelle anderer Hersteller angeschaut. Die stark reflektierenden Displays sind, sofern man mit dem Rücken zu einem hellen Fenster sitzt, sehr schlecht abzulesen. Die matten Displays meiner bisherigen Geräte hingegen wesentlich besser. Beruflich nutze ich ein T410. Daran stört mich das "zu kleine" Display. Mein Gerät hat auf Grund seines Alters noch ein 15" 4:3 Display. Das Display des T410 ist zwar breit genug, aber nicht hoch genug, um z. B. Tabellen komplett abzubilden. Da nicht nur das Notebook älter geworden ist, bringt es mir auch nichts, wenn ich die Schrift verkleinere, da ich sie dann nicht mehr problemlos lesen kann. Welche Display-Lösung gäbe es für das Problem?

Der wichtigste Punkt ist wahrscheinlich der Preis. Dieser sollte nicht wesentlich über 800 Euro liegen.

Welches Gerät wäre für meine Anforderungen zu empfehlen?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider leiden alle neueren Notebooks an der Schlitzdisplaypest :(
Aber wie schnell soll's denn sein?
 
Schlitzdisplaypest - schönes (Un)Wort. Umschreibt das Problem aber sehr gut.

Wie schnell? Da habe ich keinen Anhaltspunkt. Das Notebook @work läuft mit einer normalen HDD und Win7. Das ist also kein Maßstab. Ich habe keine Ahnung, wie schnell heute ein Notebook mit SSD und Ubuntu läuft. Meins hat ja auch eigentlich kein gravierendes Problem mit der Geschwindigkeit. Das Problem ist der mangelde Ram. Aber trotzdem sollte die Neuanschaffung dann so ausgelegt sein, dass sie auch wieder etliche Jahre (>5) hält.

Frank
 
da wäre vielleicht ein T510 mit gemäßigtem Schlitz 16:10 ein Ansatz
Neben der äußert polemischen Bezeichnung "Schlitz" für 16:9 Displays stimmt hier noch etwas nicht: Das T510 hat bereits ein 16:9 Display. ;)

Welches Gerät wäre für meine Anforderungen zu empfehlen?
15.6" ThinkPad aus T oder L-Serie mit 1920x1080 - und das dann vielleicht auf 110 % Skalierung (je nachdem wie klein du es ertragen kannst) nutzen. Oder vielleicht 1600x900, wobei das eventuell zu wenig ist für dich.

Wenn es neu sein soll:
http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002Y-20AV002YGE--838.html
Wenn es auch gebraucht sein darf:
http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2392-37g/

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen von Geräten die eventuell passen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben