Win7 - nach HD-Tausch neue Aktivierung?

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
folgendes Problem:
ich habe mir letztens hier aus dem Forum ein R500 zugelegt, mit Win7-Lizenz-Sticker und aktiviertem Win7Pro.
Weil mir der Bildschirm im R500 weit besser gefaellt als der in meinem T500 (WUXGA > WXGA-LED), somit das R500 mein taeglich Arbeitsgeraet sein soll statt dem T500, habe ich die 250GB-HD mit opensuse13.1 des T500 in das R500 verbaut und die HD des R500 in das T500 verbaut.
Soweit ok und easy, die Linux-Platte im R500 laeuft einwandfrei.

Im T500 mit der Win7-Platte aus dem R500 bekomme ich jetzt Meldungen von MicroSoft > "Systemanpassung wg neuer Treiber notwendig - neue Aktivierung noetig"
Das T500 hat einen Vista-Lizenz-Aufkleber

Meine Fragen
- gilt die MS-Lizenz nur fuer ein spezifiertes Geraet, hier nur fuer den R500, nicht aber fuer den T500 mit der HD aus dem R500?
- wieso kann MS feststellen, welche HD wo verbaut ist?
- wie kann ich das mit der Aktivierung am einfachsten loesen? Win7 ist ja ganz fluffig, wuerde es gerne nutzen koennen fuer Multimedia-Kram (spotify etc), auch wenn alles andere auf / home in Linux vorliegt. Win7-Installationsmedien sind vorhanden

Gruss
Martin
 
Hallo!

Aber nein, telefonische Aktivierung ausführen und das Win7 ist dann nun für dieses Gerät aktiviert.

Hatte ich auch bei Wechsel der Platte von einem X200s zu einem anderen.

Gruß,

Pandora
 
Die MS-Nr ist staendig belegt (Portugal, 800xxxNr), das probiere ich seit Samstag
Die Frage, inwieweit MS Zugriff auf die HD-Daten hat, bleit offen
Lizenz ist Lizenz, oder?
Ist die Lizenz nur fuer eine definierte Maschine gueltig?
Sorry, wenn sich das dumm anhoert, ich habe mich nie damit auseinadergesetzt, ich nutze Linux und da gibt es sowas nicht:love:
Martin
 
Bin kein Lizenzexperte aber als ich das letzte mal halbherzig schaute galt, Lizenz ist nicht an eine Maschine gebunden. Es darf lediglich nur auf einer Maschine laufen.

Windows macht eine Inventur der Hardware auf der es läuft. Ändert sie sich über eine Schwelle die MS festgelegt hat, dann wird eine erneute Aktivierung fällig. Am einfachsten geht es über das Internet aber das geht wohl nur ein paar mal. Danach muss man zum Telefon greifen.

Alles ohne Gewähr da dies die Erfahrungen von wenigen Kontakten in den letzten zig Jahren widerspiegeln und schon längst ganz anders sein kann. :)
 
Wenn Du die Lizenz auf das T500 portierst, entferne den Sticker von R500 und bringe es auf dem T500 an. Die Aktivierung ist erforderlich, da sich die Hardware signifikant geändert hat.

Aktiviere Win7 auf dem T500 über das Internet. Wird der Key nicht akzeptiert, gib den des Stickers ein.

Angeblich durchforstet MS nicht die Rechner ihrer Kunden. Wenn sie das so hält, wie mit deren Mails der Hotmail-Accounts, kannst Du selbst ausmalen, wie glaubwürdig diese Aussage sein kann.

Da Du nur über eine Windows 7 - Lizenz verfügst, darfst Du diese auch nur auf einem Rechner einsetzen. Das Umkleben des Stickers ist nicht vorgeschrieben, man behält aber leichter den Überblick.
 
Besten Dank fuer die vielen Anregungen, werde das die Tage so ausprobieren, wie von audio_anarchy empfohlen und das Ergebnis mitteilen

@mornsgrans: welche signifikanten Hardware-Aenderungen gibt es denn zwischen T500 und R500, das sollte doch marginal sein....andere HD vllt, beide haben Intel-GMA
Fuer das T500 habe ich einen Vista-Lizenz-Key unten am Boden aufgeklebt, kann ich diesen nicht auch fuer Win7 verwenden?

Gruss
Martin
 
Fuer das T500 habe ich einen Vista-Lizenz-Key unten am Boden aufgeklebt, kann ich diesen nicht auch fuer Win7 verwenden?
Nein
Du kannst auch nicht mit einer Fahrkarte der Kölner Straßenbahn in Karlsruhe fahren
 
Fuer das T500 habe ich einen Vista-Lizenz-Key unten am Boden aufgeklebt, kann ich diesen nicht auch fuer Win7 verwenden?
Vista zu Vista, Win7 zu Win7 - Versuche mal, Win7 mit einem Vista-Key zu aktivieren...


welche signifikanten Hardware-Aenderungen gibt es denn zwischen T500 und R500, das sollte doch marginal sein....andere HD vllt, beide haben Intel-GMA
z.B. die andere Seriennummer der CPU, andere Seriennummer des Boards und dutzende Komponenten mehr, die jetzt eine andere ID oder S/N besitzen. Das ist wie bei XP, wurden Board oder HDD ausgetauscht, verlangte das OS auch nach einer Aktivierung.
 
@mornsgrans: welche signifikanten Hardware-Aenderungen gibt es denn zwischen T500 und R500, das sollte doch marginal sein....andere HD vllt, beide haben Intel-GMA

Versetz dich doch in MS Lage. Was will MS mit dieser Aktiviererei verhindern? Dass ein Lizenz auf mehreren Maschinen läuft weil die AKtivierungshürde irgendwie einmal genommen wurde.

Sagen wir mal du hättest Windows geschrieben und auf den Markt gebracht. Würdest du in dem Fall nicht z.B. bei einem Mainboardtausch um erneute Aktivierung bitten? Wo würdest du die Grenze setzen? Hat MS ähnliche Maßstäbe angesetzt wie du?
 
Um mich mal doof zu stellen und doofe Fragen zu haben:
Ich kaufe Windows entweder mit einem neuen oder gebrauchten Computer oder aber ich kaufe eine DVD zum Preis von xx €.
Der Inhalt selbiger DVD/Installation sollte mir sein, egal wie und wo ich es verwende, ohne weitere Kontrolle seitens MS.
Ansonsten erinnert das doch stark an NSA-Methoden. Was interessiert MS, wenn ich Hardware aendere? Welches Recht gibt es fuer MS, meine Hardware zu kontrollieren?Produkt erworben, und gut ist, so sollte es sein
Wo liegt denn da der Unterschied zu einer CD/DVD mit meinetwegen Musik/Software oder auch gekauften Buechern, die kann ich ja auch einsetzen, wo und wie ich will, zu Hause, im Auto, bei Freunden, salvo erro meinerseits, ich bin da nicht auf dem Laufenden - Urheberrecht etc

Die Fragestellung gab es bestimmt schon oefter, fuer weiterfuehrende Links bin ich dankbar.
Martin

PS Ich versuche jetzt mal die Win7-Aktivierung....

PPS online ging das nicht, die Schleife wiederholt sich: runterladen > ausfuehren > runterladen > ausfuehren der Datei windows-update.exe oder so aehnlich, dann passiert nix ausser dem rollenden Kursor
Was funktioniert ist das:
http://thinkpad-forum.de/threads/99...-COA-Lizenzkey?p=937408&viewfull=1#post937408
Besten Dank!
Und wieder viele Erfahrungen, sich besser auf Linux zu verlassen...
Gruss

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@gummiente

Hallo,

Sagen wir mal du hättest Windows geschrieben und auf den Markt gebracht. Würdest du in dem Fall nicht z.B. bei einem Mainboardtausch um erneute Aktivierung bitten? Wo würdest du die Grenze setzen? Hat MS ähnliche Maßstäbe angesetzt wie du?

Das Verhalten von MS wäre i.O.. Aber, wenn ich dieses Prozedere einer Neuaktivierung verlange, muss ich auch dafür sorgen, dass es zeitnah durchführbar ist.
Ich habe dieses "Aktivierungschaos" (keiner geht ans Telefon, Online funktioniert nicht) auch schon erlebt. Unglaublich was einem zugemutet wird. Manche Leute brauchen ihr Notebook, ihrem PC zum Arbeiten! Sie haben keine Zeit die Herausforderungen einer Aktivierung über Tage zu betreiben.

Viele Grüße
ctulhu
 
Der Inhalt selbiger DVD/Installation sollte mir sein, egal wie und wo ich es verwende, ohne weitere Kontrolle seitens MS.
Ansonsten erinnert das doch stark an NSA-Methoden.
Martin
Falsch, Du kaufst das Recht, Windows auf einem Gerät zu nutzen. Damit Du es nicht auf 10 Geräten nutzt, muss MS irgendwelche Hindernisse einbauen. Ich finde das ok, auch wenn es mich bzw. meinen Arbeitgeber Arbeitszeit kostet.
Der Vergleich mit NSA ist IMHO Sandkastenniveau.
Stefan

Das Verhalten von MS wäre i.O.. Aber, wenn ich dieses Prozedere einer Neuaktivierung verlange, muss ich auch dafür sorgen, dass es zeitnah durchführbar ist.
Ich habe dieses "Aktivierungschaos" (keiner geht ans Telefon, Online funktioniert nicht) auch schon erlebt. Unglaublich was einem zugemutet wird. Manche Leute brauchen ihr Notebook, ihrem PC zum Arbeiten! Sie haben keine Zeit die Herausforderungen einer Aktivierung über Tage zu betreiben.
Mein Arbeitskollege und ich aktivieren regelmässig Windows7 nach Neuinstallationen und wenn es nicht direkt online funktioniert, dann funktioniert es danach am Telefon.
Das es ein "Chaos" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen und das MS es nicht zulässt, dass man Win-Lizenzen einfach ständig aktivieren kann, finde ich auch ok.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses "Aktivierungschaos" (keiner geht ans Telefon, Online funktioniert nicht) auch schon erlebt. Unglaublich was einem zugemutet wird.
Fußstampf!
Deine Erfahrungen kann ich in keinster Weise bestätigen und du kannst mir glauben, dass ich schon zahlreiche tel. Aktivierungen durchgeführt habe. Leider ist noch zuviel Unwissen verbreitet, welchen Key ich für die Aktivierung brauche. Dass der ausgelesene Key der Hersteller-Vorinstallation nicht geht, dürfte doch eigentlich bekannt sein.
 
@StefanW.
@gerli09

Ihr beide habt das Problem wahrscheinlich richig beschrieben :).
Mir fehlt die Übung. Ich hatte den Fall bei WINXP zweimal ohne Änderungen der Hardware oder einer Neuinstallation. Nach Jahren poppte irgendwas mit EULA auf (weiß es nicht mehr genau)
Beide male hat es mich einige Versuche gekostet.

viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Meine Meinung, vollkommen unqualifiziert natuerlich :confused::
MS sollte die Privatanwender machen lassen, was sie wollen, das Geld wird doch eh mit den Firmen und Staats-Betrieben verdient, egal ob WIN oder Office, jede Lizenz kostet und dann noch die Wartung. Der Privatanwender schiebt mal ne andere HD rein oder wechselt den Comp, was solls? Warum dann die Leute nerven mit NeuAktivierungen, die nicht richt wirklich funktionieren, Zeit und bloede Fragen ans thinkpad-forum kosten? Von mir aus gestaffelte Lizenzen fuer kleine Unternehmen, die 1. wird bezahlt, jede weitere 10 US$ oder so, das wuerde wohl auch die ganzen Raubkopie-Orgien beenden (vor allem in SO-Asien).

Da gefaellt mir der mainstream-linux-Ansatz besser: die big companies (cannonical, Suse, Red Hat) haben ihre kommerzielle Versionen mit zu bezahlendem Service, haben ihre bezahlten Entwickler, die offenen Code bereitstellen; der private user wie ich und du kann feedback ueber die foren und bugtracker geben und hat dafuer ein komplettes OS zur Verfuegung, welches staendig weiter entwickelt wird

End OT

@Stefan W @Sandkastenniveau:
Wenn ich mich recht erinnere, war neben Google auch MS einer der Lieferanten fuer den Nachrichtenhunger der NSA, natuerlich nur auf Anfrage/Einzelpruefung etc etc:cool:
Mir persoenlich ist das voellig egal, was wer ueber mich sammelt, ich bin eh nur ein kleines Licht in dieser Welt, aber es gibt genug Leute, die ihren Privatkram auch privat halten wollen, mit gutem oder schlechten Grund. MS ist da keine grosse Hilfe...

Gruss
Martin
 
Dieses Gemaule über die MS-Lizenzpolitik führt doch sowieso zu nichts. Niemand ist gezwungen, Windows oder OSX oder wasauchimmer zu nutzen. Wenn doch, hat man sich auch an die Lizenzbestimmungen des Herstellers zu halten.

Und MS darf ganz allein entscheiden, wie diese Lizenzbestimmungen aussehen. Nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft finden sich entweder genügend Käufer, die die Nachteile der Lizenzrestriktionen gegenüber dem Nutzwert der Software geringer einstufen, oder der Softwarehersteller merkt über die geringe Nachfrage, das er etwas an der Lizenzpolitik ändern sollte. Dies können wir bei Windows und Microsoft ja wohl ausschließen. Selbst solche Flops wie ME, Vista oder Windows 8 bringen MS nicht ins Straucheln, sondern bestenfalls dazu, bei der nächsten Systemversion einige der dringendsten Kundenwünsche zu berücksichtigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben