Abfrage nach Modell-/Typnummer wieder vorhanden!!

Andere Firmen bauen heutzutage eine Classic-Abteilung auf, andere würgen das eben ab....

Mal sehen, was die langfristig bessere Strategie ist.
 
Gerade auf thinkwiki.de/X31 auf HMM geklickt und es kommt nur "Page not found". Es gibt nun etliche tote Links auf die Treiber im Wiki.
Ändere mal den Link auf support1.lenovo...

Es ist nämlich NICHT die PDF-Datei verlinkt, sondern die Downloadseite, die ja auf dem alten Server liegt.
 
Vielleicht wäre es zweckdienlich, wenn ein Forenkollege, der auch im Lenovo-Forum unterwegs ist, dort auch auf unseren Thread hier als Meinung verweist.....

Die Stimmen dort (von morns oben verlinkt) geben genau meine Meinung wieder.

Ich denke, die Treiber selbst bekommt man mit Mühe immer "irgendwo" her (ich bspw. habe bei jeder Geräteinstallation die Installationspakete separat gespeichert, aber Updates der Treiber durch TVSU eben auch nicht), aber die Specs nach Modellnummer sind unersetzlich.

Grundsätzlich ist es aber sehr bedauerlich und nicht kundenfreundlich, dass man selbst ein T60 offenbar nicht mehr mit TVSU-Unterstützung neu aufsetzen kann, weil Lenovo die Treiber nicht mehr anbietet.

Dadurch ist ein erheblicher Teil des Advantage, den allein die Bezeichnung "ThinkVantage" suggeriert, nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, morns, ich hatte das schon gelesen, aber meine Intention war, dass Lenovo das weiterhin vorhält und nicht privat, aber das wäre immer noch besser als nichts.
 
Die Kritiken gegen Lenovo sind nicht zu übersehen und Mark_Lenovo freut sich offenbar über jeden, der in diese Kerbe haut. Das stärkt seine Verhandlungsbasis. Wenn also noch mehr Kritik laut wird, kann es nur gut sein, sofern sie sachlich vorgebracht ist.

Mark hat eine Idee, wie er es realisieren könnte, die alten Treiber zu behalten, nur muss er dazu auch von oben die Erlaubnis erhalten. Sein zweiter "Kriegsschauplatz", der aber dringender ist, erstreckt sich auf die neuen Supportseiten, dass dort Treiber, Tools und Dokumente vollständig sind. Derzeit hakt es da noch, da beispielsweise die Maschinendatenbank noch nicht alle Modelle enthält.
 
Hat hier jemand Ahnung und ist willens und fähig, möglichst kurzfristig sowas ähnliches wie den leider schon seit langem nicht mehr funktionierenden Lenovo Scraper faked.org/lenoscra [1] aufzusetzen, um von support1.lenovo.com/en_US/landing.page?qpq=<TYPE> automatisiert noch solange Infos zu melken, wie es geht, bevor auch diese Möglichkeit verschwindet?
Im englischsprachigen internationalen Thinkpad-Forum hat sich jemand daran gesetzt, einen auf Python basierenden Scraper zu basteln, der genau dies umzusetzen beabsichtigt: Preserving Type-Model Details: Request for Python Volunteers. Selbstverständlich werde ich Philip dabei unterstützen und seinen Scraper so lange und so oft laufen lassen, wie es nur irgendwie möglich ist. Falls hier aber noch jemand sein sollte, der ihm beim Python-Programmieren unterstützen könnte, dann möge er/sie sich doch bitte auch bei ihm melden.
 
Mittlerweile liegt dank der hervorragenden Arbeit von twistero vom englischsprachigen internationalen Schwesterforum ein (vermutlich) vollständiger Dump der Lenovo MTM-Datenbank (MTM=Machine Type - Model) vor: sites.google.com/site/twisteroidambassador/thinkpads/mtm-lookup-table.

Die ZIP-Datei mit der bereinigten Excel-Variante ist knapp 18,6 MB gross, während die ZIP-Datei der CSV-Rohdaten nur knapp 8,5 MB klein ist. Nach Konvertierung in eine Textdatei werden jeweil über 150 bzw. 182 MB Plattenplatz beansprucht. Ziemlich beeindruckend, welche Vielfalt an Geräten innerhalb einzelner Modellreihen tatsächlich hergestellt wurden.

Für mich persönlich (als Linux-Nutzer und ThinkPad-Gebrauchtkäufer) handelt es sich dabei, neben den HMM's, um das bisher allerwichtigste Informationsangebot bezüglich gebrauchter ThinkPads überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das mit der alten Site war wohl zu erwarten :-( alles, was neuer als T30 ist, kann man auf der EOL-Seite auch nicht wirklich finden (dann wohl auf der neuen Support-Seite, aber ohne die direkte MTM-Angabe?)
Immerhin funktioniert die MTM-Tabelle für Excel bei mir wunderbar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben