Neues Thinkpad hat extreme schwankungen/abstürze in der Internetgeschwindigkeit

L1VEPL4Y

New member
Registriert
2 Aug. 2014
Beiträge
3
Also mein problem lautet wie folgt:
Mein neues thinkpad Edge E540 hat exteme schwankungen von der Internetgeschwindigkeit.
Verbaute Netzwerkkarte: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260, Treiber sind natürlich geupdatet.
Am Router (Fritz!Box 7270) liegts nicht, weil mit anderen PC's im netzwerk funktionierts einwandfrei.
Der Wlan funkkanal überlappt nicht mit anderen Netzwerken, und störsignale (bluetooth, fernseher, ...) sind auch keine in der nähe.
Wenn ich im cmd zum test ping/t google.de mache kommen dabei sehr komische ergebnisse, mit anderen computern im netzwerk durchgehend ping von 31ms-35ms. (bild als anhang)
Wenn ich zum WLAN neu verbinde ist das problem für einige minuten weg.
Ich bin mit meinem Latein echt am ende und würde mich über hilfe natürlich sehr freuen.

LG L1VE

edit: Betriebssystem ist Win 7 professional x64 und Modellnummer ist 20C6CTO1WW
 

Anhänge

  • cmd ping google.PNG
    cmd ping google.PNG
    97,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in den Adapter-Eigenschaften Energieverwaltung den Haken raus bei: Der Computer kann den Adapter abschalten, um Energie zu sparen
dann noch schauen, ob max. Sendeleistung eingestellt ist.
Gruss
Desaster
 
Das mit dem Adapter abschalten hab ich schon gemacht. Die Sendeleistung, wo kann ich die einstellen? Die ip adressen haben keine konflikte, zumindest laut fritzbox.
 
In der Fritzbox - meine ist eine ältere, denke aber, dass wird so beibehalten worden sein. Du musst hierzu die "erweiterten Einstellungen" aktivieren, damit du diese Menuepunkte sehen und bearbeiten kannst.

Erweiterte Einstellungen
WLAN
Funkeinstellungen
Sendeleistung
Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
Maximale Sendeleistung - von 6-100% einstellen
"übernehmen"

Das war's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Mal mit inSSIDer http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html oder direkt in den Einstellungen der Fritzbox nachgucken, ob nicht andere Netzwerke stören (falls ja => Kanal wechseln)
upps, das wurde ja laut Startpost schon gemacht :facepalm:
Geht das Gerät denn einwandfrei, wenn es direkt neben dem Router steht? (dann ist eventuell eine Antenne an der WLAN-Karte nicht richtig angesteckt)
Den neuesten Treiber von Lenovo(falls der schon drauf ist, dann der von Intel) wäre auch einen Versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im cmd zum test ping/t google.de mache kommen dabei sehr komische ergebnisse, mit anderen computern im netzwerk durchgehend ping von 31ms-35ms. (bild als anhang)
Dieser Ping kann aber auch bedeuten, dass google.de nicht rechtzeitig antwortet und daher die Verbindung unterbrochen wird. Ich teste sowas mit ebay.de, dieser Server ist gut erreichbar, weil er ja Angebote in letzter Sekunde bearbeiten muss. Evtl. auch mal alle anderen PC im Netz abschalten, vielleicht kommen die sich in die Quere. Feste IP vergeben?
Die eigentliche Verbindung PC <==> Router scheint ja zu stehen; zu testen mit Ping auf Gateway. Ich nehme an, inSSIDer läuft schon, wegen der Kanal-Überlappung? Wenn da ein anderer auf dem gleichen Kanal nur temporär dazwischenfunkt...
 
inSSIDer läuft natürlich un laut dem programm funkt da nix dazwischen hab maximale sendeleistung jetz mal eingestellt und direkt neben router werd ich gleich mal probieren ich editier dann den post mit den ergebnissen

edit: mir ist aufgefallen, dass wenn mein inet abstürzt auch der ping auf die gateway gleichzeitig hochgeht (300-1000ms)
edit2: direkt am router ändert nichts, immernoch die gleichen ergebnisse, hab meine ip jtz statisch (also halt in der fritzbox ein haken bei "diesem gerät immer die gleiche ip adresse zuweisen"), hilft auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben