Suche ThinkPad für Linux

krautt

New member
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
4
Guten Abend zusammen. Hinter mir liegen schon einige Tage googeln und lesen.. Ich suche einen Laptop.

Zuerst bin ich auf ein MacBook gekommen, von der Idee bin ich aber nach besagtem informieren wieder losgekommen. Seitdem suche ich ein ThinkPad und habe aber gerade ziemlich den Überblick verloren.

Ich hätte gerne gute Leistung, also eine SSD, mind. 8 GB Ram. Was ich bisher gesehen habe, ist die T-Reihe am interessantesten.
Bisher habe ich in Richtung 15 Zoll überlegt, da ich auf der Arbeit ein T430 habe das mit Windows läuft und mir die Schrift da zu klein ist. Ich möchte auch gerne mal zwei Dokumente nebeneinander legen ohne gleich auf 25 % rauszuzoomen. Mit einem 14 Zoll hätte ich prinzipiell auch keine Probleme, aber ich fürchte eben, dass es zu klein ist.

Mein Problem ist hauptsächlich das, dass sich viele ThinkPad-Besitzer über die nachlassende Qualität beschweren. Aktuell interessiere ich mich für ein T540p da es Leistung verspricht. Allerdings ließt man da von der Oberfläche bzw. dem Material das wohl nichts taugt, der Monitor zickt, etc. Welches Thinkpad kann man denn noch empfehlen, auch für die Linuxinstallation (wahrscheinlich wird es Debian)? Ich hätte auch kein Problem mit älteren Modellen, wenn die Leistung stimmt.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.. :)
 
Wozu benutzt das das Notebook denn?
"Gute Leistung" ist ja immer sone Sache :D
Wie viel Geld willst du ausgeben? 1800€ ist ja erstmal ne Hausnummer für das T540p...

Welche Auflösung hat dein T430 auf der Arbeit denn? Mit 1600x900 sollte das eigentlich machbar sein, auch ohne zoomen?
 
Der T430 läuft tatsächlich auf 1600*900. Und ja, ich geb zu, wenn ich zwei PDFs nebeneinanderstelle sind es nur 78,8% ;-) Aber dennoch ist die Schrift ziemlich klein und bequemes lesen ist das nicht wirklich.

Die 1800 liegen eigentlich über meinem Budget, ich würde sie aber wohl noch schlucken wenns dafür ein ordentliches Gerät ist. Daher auch meine Unsicherheit wegen vielen Beschwerden und Problemberichten. Also der Klassiker: So wenig wie möglich so viel wie nötig ;-)
Ich möchte neben Büro und Internet auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung an dem Kasten machen. Nicht professionell oder übermäßig, aber es sollte schon damit klar kommen. Keine Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben