Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit die Notebook CPU runterzutakten, so dass dieser kaum gekühlt werden muss?
Das wird heutzutage automatisch gemacht. Bei mir (W530, I7-3720QM) läuft die CPU gerade auf 1,2 Ghz statt möglichen 3,6 Ghz.
 
So wie ich das gesehen habe dürften dort keine Lüfter verbaut sein und Du hast trotzdem noch ein vollwertiges Betriebssystem.

Ist die Frage, ob Dir das von der Leistung reicht:
- Microsoft Surface Pro 2/3
Auch wenn man es dem Surface Pro 3 erst auf den zweiten Blick ansieht und dies laut verschiedener Quellen je nach Auslastung der CPU auch für die Akustik gilt, besitzt es ebenso wie das Vorgängermodell Surface Pro 2 einen Lüfter. Das scheint mit den zum Einsatz kommenden Intel ULV-Core-i-Prozessoren nicht anders machbar zu sein.
 
Bei Surface 3 Tests wird ausdrücklich der unhörbare Lüfter erwähnt.

MS sagt man habe den Lüfter unhörbar bekommen.
 
Es liegt vor allem am der niedrigen Stromaufnahme der Haswell Chips. Geringe Lüftertätigkeit sollte für alle Notebooks mit Haswell gelten.
 
Das wird heutzutage automatisch gemacht. Bei mir (W530, I7-3720QM) läuft die CPU gerade auf 1,2 Ghz statt möglichen 3,6 Ghz.
Man kann noch mit RM-Clock die Spannung auf ein gerade noch stabiles Maß herabsetzen - aber das ist ein anderes Thema. Was ist eigentlich mit TPFanControl ? Könnte das Brigitte helfen, den Lüfter zu bändigen? Also rechtzeitig mit geringer Drehzahl runterkühlen, damit es unter Last nicht zu laut wird.
 
Gebe Hibo recht, im Moment sind nur Hybrid-Notebooks ohne Lüfter. Neben dem Surface von MS kannst Du Dir ja mal das Thinkpad Helix ansehen.
 
Bezüglich tpfc : Es ist wohl leider so ,dass die Edges sich nicht wie "normale " TPs verhalten . So steht auf troubadix Seite explezit,dass die Edge x30-Serie nicht unterstützt wird ! Daher wird das mit dem E531 vermutlich auch nicht besser aussehen....

Gruss Uwe
 
ja, okay, schade. Dann muss man andere Optionen diskutieren.
Es wäre interessant zu erfahren, ob Brigitte das pulsierende Geräusch des Lüfters "auf die Nerven geht", sie also mit einem monotonen Lüftergeräusch eher zurecht käme.
Zitat BBraun:"Versuche seit langem ein leises Gerät zu kaufen ... "
Das ist natürlich sehr subjektiv. In einem Großraumbüro, mit einem Hintergrundrauschen einer Kantine, empfindet man "leise" etwas anders als im Lesesaal einer Bibliothek oder im stillen Kämmerlein Zuhause.
Vielleicht ist es wirklich die Festplatte, wie Supertux schrieb. Dann ist der Tausch HDD gegen SDD eine mögliche Option, ohne ein neues Laptop erwerben zu müssen.
 
T400 + Intel Grafik + Tpfancontrol + SSD + Undervolting.

DAS hört keiner mehr.

Verkauf ich übrigens grad eins ;)
 
Vielleicht sollte "BBraun" erst einmal etwas mehr sagen zu den Wünschen / Spezificationen, die sie überhaupt an ihr neues Notebook stellt? Ausser dass es "lautlos" sein sollte meine ich. 4 Seiten mit ohne Zweifel interessanter Diskussion, aber die Threaderstellerin hat bisher 2 minimale Postings geschrieben, mit wenig Info und das wars.....
 
Gebe Hibo recht, im Moment sind nur Hybrid-Notebooks ohne Lüfter.
Das stimmt nicht. Wie schon der Link aus meinem ersten Beitrag zeigt, gibt es einen ganzen Sack voller lüfterloser Note-/Netbooks.
Und der Atom Celeron N2930 der z.B. im Acer Aspire E3-111 steckt dreht Kreise um den Atom Z2760 aus dem Lynx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für eure ausführlichen und verdammt vielfältigen Vorschläge. Mir fehlt es an Wissen um alle Überlegungen beurteilen zu können. Ich würde meine Festplatte austauschen lassen, wenn ich wüsste, dass die Festplatte das kontinuierliche Rauschen verursacht. Ich sitze an meinem Notebook nicht in einem Großraumbüro sondern in einem kleinen Arbeitszimmer auf dem Land. Ich habe Telefonate mit Dell, mit Lenovo, mit Cyperport u.v.m. geführt. ich war in mehreren Läden vor Ort z.B. bei Cyperport in Köln, hatte einen sehr kompetenten Verkäufer, aber eben ohne die Möglichkeit ein einzelnes Gerät zu hören. Mehrheitlich treffe ich auf Menschen, die erstaunt kommentieren "ich höre nichts" - das kann ich wiederum nicht mehr hören. Ich höre eben sehr gut und reagiere allergisch auf Dauergeräusche. Ich habe unterschätzt, dass die Lautstärke der Geräte i.d.R. keine Rolle spielt. Meine Ansprüche begrenzen sich auf Geräuscharm, guter 15er Bildschirm, DVDlaufwerk, Windows 7/8, USBanschlüsse.
Das Notebook bleibt die meiste Zeit auf dem Schreibtisch. Mein bisheriges Gerät war ein Dell Inspiron 1300, wunderbar leise, aber leider nicht kompatibel mit Windows 7 oder 8. Ich wünsche mir am liebsten 3 konkrete Geräteempfehlungen und eine Idee, wie oder wo ich diese hören könnte (mögliche Orte für mich sind Köln oder Frankfurt/Wiesbaden/Darmstadt). Ich wünsche allen eine gute Nacht, Brigitte
 
Mir fehlt es an Wissen um alle Überlegungen beurteilen zu können. Ich würde meine Festplatte austauschen lassen, wenn ich wüsste, dass die Festplatte das kontinuierliche Rauschen verursacht.
Das tut sie definitiv. Wenn ich mein T61 mit Festplatte und mein W530 mit zwei SSDs nebeneinander stelle, dann fällt (bei abgeschalteten Lüftern) die Festplatte des T61 sehr deutlich und unangenehm auf. Also würde ein wechsel von HDD auf SSD nicht nur einen wahnsinnig hohen Geschwindigkeitsschub ergeben, sondern auch ein geräuschärmeres Gerät.
 
Das Notebook bleibt die meiste Zeit auf dem Schreibtisch. Mein bisheriges Gerät war ein Dell Inspiron 1300, wunderbar leise, aber leider nicht kompatibel mit Windows 7 oder 8.
Hmmmm,.....
wenn das geräht alle wünsche erfüllt, sollte win / oder 8 nicht das problem sein. auf jedenfall gibts da treiber bei dell und einige bringt sicher windows mit oder man kann über umwege alte triber auferzwingen.
eventuel könnte dir an einem stammtisch gehlofen werden bei der instalation von windows.
 
Ich würde meine Festplatte austauschen lassen, wenn ich wüsste, dass die Festplatte das kontinuierliche Rauschen verursacht.
Das kannst du leicht ausprobieren: gehe mit dem Ohr ganz nah an die Handballenablage, da wo die HDD druntersteckt, da du gut hörst nimmst du so definitiv das Rauschen der Festplatte wahr (lass dich nich davon blenden, dass die Zugriffsanzeige nicht blinkert, denn die Platte rauscht sobald sie eingeschaltet ist, nicht nur bei Zugriffen)
Als Gegentest(Unterscheidung Festplatte/Lüfter) kannst ja mal Prime95 ausführen, das lastet die CPU voll aus, dabei kannst du dir sicher sein, dass der Lüfter deutlich hörbar aufdreht ;)

Der Dell packt soviel ich gelesen hab maximal 2GB RAM.
Das ist für Windows 7/8.1 schon ziemlich mau (ich würde da nimmer 100€ - 200€ für ein neues System(inkl. RAM) reinstecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter die Geräuschquelle ist, kann man das ganz gut hören, indem man direkt an den hinteren Lüftungsschlitzen lauscht. Wenn es das nicht ist, kommt ansonsten kommt nur die Festplatte in Frage. Da gibt es allerdings auch leise und lautere Festplatten, wobei der Austausch gegen eine SSD das Problem behebt. Wenn du im Raum Köln unterwegs bist, könnte ich dir den Umbau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben