T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s - Impedanz der int.Lautsprecher

Das wäre unter normalen Umständen eine Meldung im Lenovo-Forum wert - alleine schon in Bezug auf Produkthaftung. Da es aber keine Originalteile waren, wird man es auf "selbst schuld" einstufen.
 
Schon klar.

Begonnen hat das Ganze ja mit originalen, defekten LS (ich habe das NB so bekommen).
Ich beschreibe den Verlauf so detailliert, damit andere im Forum sehen, was so alles passieren kann.

Stell' Dir vor, ich hätte das TP jedesmal kostenpflichtig in eine Werkstatt gebracht. :facepalm:
 
@Mornsgrans

Wer sein so altes ThinkPad in die Werkstatt bringt, ist selber "schuld"

Das ist nicht der Punkt.

Dieses T400s war 4-5 Jahre alt, als die LS kaputtgingen, war also nicht sooo alt. Die Garantie war
natürlich schon abgelaufen. Ich habe es mit defekten LS bekommen, als es ca. 5 Jahre alt war.

Der Punkt ist...

"[T400s] Speaker sind defekt":
https://thinkpad-forum.de/threads/78035-T400s-Speaker-sind-defekt?highlight=[T400s]+Speaker+defekt
-> s. "haben die T400s leider wirklich oft. würd mich mal interessieren was dahinter steckt"
+ "Bist bei weitem nicht der einzige" + "die schmoren durch die dinger"
+ "mein T400s hat inzwischen den 5. Lautsprechersatz. Beim letzten Austausch wurde zusätzlich das Systemboard getauscht", u.s.w.

"Serviceeinsätze am T400s: Meine Geduld neigt sich dem Ende":
https://thinkpad-forum.de/threads/7...sich-dem-Ende?highlight=Geduld+neigt+dem+Ende
-> s. "Das alles innerhalb von 3 Monaten nach Kauf!".

Es geht also darum, Leuten zu helfen, die vielleicht das gleiche Problem mit ihrem TP haben oder hatten.
Mir ist schon klar, daß das ältere Threads sind, aber das Problem könnte immer noch aktuell sein,
v.a. für die, die so ein reparaturresistentes NB haben.
Ich könnte auch alleine vor mich hin Basteln, ohne meine Erfahrungen zu teilen.

Immer noch unbeantwortet ist, worum es in diesem Thread geht:
Was ist die Ursache für dieses persistierende LS-Schrotten ?

"Alt" ist übrigens ein relativer Begriff. Bei mir ist etwas alt, wenn ich es für gar nichts mehr verwenden kann.
Dieses T400s leistet mir mit 'Linux Mint' seit Jahren sehr gute Dienste bei all' meinen Internetaktivitäten, und
funktioniert einwandfrei - bis auf die LS eben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe wird nach so langer zeit kaum zu erwarten sein, da diese Modelle mit Sicherheit inzwischen den Weg ales Irdischen gegangen sein dürften.

"Alt" ist übrigens ein relativer Begriff.
Richtig, nur bedeutet "alt" nicht "unbrauchbar", sondern stellt eben nur das Alter dar und 11 Jahre sind im Computerleben leider schon ungewöhnlich.

Die verlinkten Threads kenne ich alle, nur leider kam niemand der Ursache näher.
 
Alle Achtung, dass du nicht aufgibst und weiter nach einer Ursache suchst! Vielleicht sind ja auch gar nicht die Lautsprecher das Problem, sondern ein Defekt am Mainboard oder einem anderen Bauteil (Kurzschluss durch problematische Kabelführung im Gehäuse oder ungünstig geformte Gehäuseteile).

Unter den heute noch benutzten T400s sind vermutlich nicht mehr viele mit dem Lautsprecherproblem. Davon betroffene Nutzer*innen haben vielleicht irgendwann das Handtuch geworfen und sind auf ein anderes Modell umgestiegen. Ich selbst war von diesem Lautsprecherproblem nie betroffen, hatte 11 Jahre lang die gleichen Lautsprecher in Verwendung. Vor kurzem habe ich das komplette Tastaturbezel mit Lautsprechern ausgetauscht, aber nicht weil die Lautsprecher kaputt waren, sondern weil sich das Plastik-Gitter abgelöst hat. Die neuen Lautsprecher sind jetzt auch wieder seit einem halben Jahr problemlos im Einsatz.
 
@Mornsgrans
Die verlinkten Threads kenne ich alle
Hab' ich an den Beiträgen gesehen. Die Zitate waren eher für die anderen im Forum gedacht.

nur leider kam niemand der Ursache näher
Ganz genau.


@tuxor1337
Alle Achtung, dass du nicht aufgibst und weiter nach einer Ursache suchst!
Frickeln/Basteln & Programmieren sind halt meine Lieblingshobbies.
Gerade bei Letzterem kommt man ohne eine gewisse Ausdauer nicht sonderlich weit.

Vielleicht sind ja auch gar nicht die Lautsprecher das Problem
Das ist ja eben das Interessante an meiner zuletzt geschilderten "Erfahrung".
Ich hatte diesmal bewußt überdimensionierte LS (2,5W, statt 1W) angeschlossen, um eine Überlastung der
LS ausschließen zu können. Erst mit diesem Setup konnte ich beobachten, was da wirklich passiert.

Unter den heute noch benutzten T400s sind vermutlich nicht mehr viele mit dem Lautsprecherproblem.
Und wer sagt, daß so etwas (oder Ähnliches) nicht auch andere ThinkPads betraf oder betrifft, egal ob alt oder neu ?

Bislang war ich immer von folgenden möglichen Ursachen ausgegangen:
- der Piep aus'm BIOS (ich habe das BIOS-Paßwort aktiviert)
- das Knacken beim Ein-/Ausstecken externer LS
- ein Rechtecksignal bei Übersteuerung (was durch Clipping eigentlich verhindert werden sollte)
- zu laute oder basslastige Wiedergabe.
Dann hätte es aber während des Betriebes auftreten müssen. Es war aber immer so, daß die
LS erst beim nächsten Einschalten des NB einfach nicht mehr gingen.

Weil Du gerade das Tastatur-Bezel erwähnst. Das hat der zuletzt eingebaute linke LS produziert:
AbdeckGitter v.li LS angeschmolzen.jpg
Ich konnte mir nie erkären, woher so eine Hitze kommen soll. Jetzt ist alles klar, denn
es entspricht exakt dem obig beschriebenen "Abfackeln des linken LS".

Der Fehler muß also auf dem Board liegen. Aber selbst dann dürfte bei "modernen" Endstufen ein
Durchbrennen der LS nicht auftreten, denn die sind seit Jahrzehnten alle kurzschlußfest, und
sollten den max. Ausgangsstrom begrenzen, was aber offenbar nicht geschieht. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben