Thinkpad Tablet 2 - Digitizer? - als eBook-Reader brauchbar?

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

ein Freund möchte sich demnächst ein TPT2 kaufen.
Da ich bisher kein Lenovo Tablet in den Händen gehalten habe, kann ich da leider aus persönlicher Erfahrung keine Empfehlung aussprechen.

Ihm würde das kleinste Modell mit 32GB und Wifi reichen.
Es stellen sich dazu nur 2 Fragen:

1. Ist der Digitizer (in den entsprechenden Modellen) brauchbar? Es geht nicht um Detailzeichnungen, sondern kurze Notizen und Anmerkungen/Markierungen in PDF-Skripten. Immerhin werden für die Variante mit Stylus ja ein paar Euro Aufpreis fällig.
2. Lässt sich das TPT2 mit dem Gewicht von rund 600g bequem (ich weiß, dass dies subjektiv ist -> bei dem User handelt es sich um einen "normalen" "ausgewachsenen" Mann) als eBook-Reader verwenden. Sprich auch mal 30-60 Minuten oder sollte hier lieber ein 8" Gerät gewählt werden (welches ich persönlich hierfür praktischer finden würde)? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Besten Dank und schönen Gruß,
David
 
zu 1.) Ich nutze mein Thinkpad Tablet 2 mit Digitizer-Pen unter PDF-Annotator und die Funktionen, die Dein Freund braucht, funktionieren mit minimalen Rucklern einwandfrei.
PDF-Annotator.jpg
zu 2.) Meine Frau nutzt das Galaxy Tab 10.1 WiFi für Mediatheken, Email und PDF/eBook-Reader und das finde ich (ohne PDF-Bearbeitung) einen Hauch besser geeignet. Ich habe mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.
WP_20140804_001.jpgWP_20140804_002.jpgWP_20140804_003.jpg
Das TP2 ist etwas flacher und gestreckter, der Formfaktor des Galaxy ist für das reine PDF- oder eBook-Lesen m.M.n. etwas günstiger.

Aber zum Spielen (Win 8, jetzt 8.1), Couch-Surfing und eBook/PDF ist das TP2 auf jeden Fall geeignet.

Gruß in't Huus

gatasa

P.S.: Und die Preise sind in den letzten 6 Monaten doch sehr gefallen. Ich habe noch neu 549,00 € bezahlt, jetzt gehen sie gebraucht für 295€ über den Ladentisch http://www.nbwn.de/products/42007/n...-2/lenovo-thinkpad-tablet-2-3682-1a5-cto.html
 
Auch hier:
Nutze mein TPT2 zum annotieren von PDFs. Der digitizer ist von Wacom, hat also auch dessen Eigenschaften (sehr Präzise, 1024 Druckstufen, leichte Probleme im Randbereich des Display) also sehr gut geeignet.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das Gerät als ebookreader empfehlen kann. Ich finde 600gr merkt man schon, weswegen ich beim Lesen das Gerät eigentlich immer auf meinem Knie abstütze.

Als Alternative werfe ich mal das Asus Vivotab Note 8 in den Raum: sehr günstig, gleicher Digitizer, kleiner (und damit leichter) und eine deutlich fixere CPU.
Gerade letzteres ist ein großer Vorteil, denn bei manchen Apps merkt man einfach, dass es sich beim TPT2 um eine der ersten Atom dual Cores handelt. Ist einfach ein wenig langsam. Im Vgl. ist das Asus einfach deutlich fixer.
Einzige Einschränkung: Um kosten zu sparen hat Asus ein Display verbaut, welches sehr empfindlich ist. Heist: Ohne zusätzliche Displayschutzfolie würde ich das keine Sekunde verwenden (geschweige denn darauf schreiben).

Alternativ:
Das neue Thinkpad Tablet 10 gibts auch wieder als Variante mit Stift. Ist halt deutlich teurer, dafür aber Full HD, was dem einsatz als Ebook Reader entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schreiben fand ich das 10 Zoll große Display des TPT" besser als die kleineren 7" oder 8"-Displays.
Am besten konnte ich auf dem X41t oder X201t schreiben, aber hier ist halt das Gewicht wesentlich ungünstiger mit knapp 2 kg. Und die Dicke, wenn als Schreibblock genutzt.
Für mich ist das Tablet mit 10" der beste Kompromiss, auch wenn 600 g auf längere Sicht als eBook-Reader schon schwer wird.
 
Besten Dank Euch Beiden für die ausführlichen Antworten.

Ich habe es einmal mit den von mir gesammelten Infos weitergegeben.
Zudem habe ich, auch aufgrund der Recherchen, auch ein TPT2 gekauft (heute auch bereits geliefert) und werde es dann auch zum Testen weiterreichen.
Auf den ersten Blick macht das TPT2 aber einen sehr netten Eindruck.

@Der_Haase...

Das Vivotab habe ich mir auch schon angesehen, da ich für mich eigentlich nach einem 8" Tablet gesucht habe, welches einen ähnlichen Zweck wie o.g. erfüllen sollte. Abgeschreckt haben mich dann teilweise ernüchternden Berichte über auftretende Defekte (klar, die gab es z.B. aufgrund der WLan-Problematik auch beim TPT2). Im Endeffekt hat sich die Entscheidung dann für mich dann relativ schnell erledigt, als ich die aktuellen (Gebraucht-)Preise der Händler für das TPT2 gesehen habe.

Heute Abend werde ich mich einmal eingehender mit dem TPT2 beschäftigen, die Spannung ist groß.

Besten Dank und schönen Gruß,
David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben