T440s Pro Dock - USB 2.0 Ports gehen unter Ubuntu an und aus

Mansinthe

New member
Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche die Pro Dock(65 Watt Netzteil) passend zum T440s besorgt. Unter Ubuntu gehen die USB 2.0 - Ports unregelmäßig an und aus, z.T. im Sekundentakt, wobei alle drei Ports synchron ausfallen. Ich habe die Dock schon einmal eingeschickt und mit der Info zurückbekommen, dass mit einem T440p sowie T440s unter Windows alle Ports problemlos funktionieren. Folglich muss das Problem irgendwo auf Softwareebene liegen (oder irgendwas stimmt mit dem Docking-Port meines T440s nicht, wovon ich erst einmal nicht ausgehe). Firmware von der Dock ist aktuell und ich habe es auch schon mit zwei unterschiedlichen Netzteilen probiert.

Hat jemand schon einmal von diesem Problem gelesen oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
hast du mal ne andere Distribution von nem Stick aus getestet? Irgendwas minimales würde ich mal probieren...
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Schau mal mit
Code:
dmesg | grep usb
nach USB-spezifischen Meldungen.

Wäre ausserdem nett, wenn Du uns sagst welche Ubuntu-Version Du am Start hast.
 
anfangs hat lenovo bei dieser generation doch netzteile ausgeliefert, die sich bei zu geringer last abgeschaltet haben. kommt bei die vielleicht so eines zum einsatz (es gibt einen thread zu dem thema)?
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße:),


auf dem T440s ist Ubuntu 14.04 installiert.
dmesg | grep usb liefert eine ganze Menge. Kann man da nur die Dock rausfiltern?

Die Klinke-Buchse hinten klappt im Übrigen auch nicht, aber das scheint an Alsa zu liegen und in keinem Zusammenhang zu stehen, soweit man das aus Bug-Reports entnehmen kann.
 
Bzgl. der Netzteile: Das waren die 135W Netzteile FRU 366 (vielleicht ist ein Zahlendreher drin). Die Pro Dock hat ein 65W-Netzteil (FRU 262).


Edit: Habs jetzt mit dem 45W-Netzteil vom T440s ausprobiert: Gleiches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dir nichts ausmacht, dann poste bitte einen funktionierenden Link zur dmesg-Ausgabe. Für die eine Zeile von uname -a braucht man ja wohl kaum den Paste-Service ...
 
Habe ich beides gemacht, wurde beides vom Admin gelöscht ;-)
Ich habe auch nicht 7 mal das gleiche, sondern 7 verschiedene Dinge gepostet.
uname -a:
Linux alandia 3.13.0-32-generic #57-Ubuntu SMP Tue Jul 15 03:51:08 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
Man kann auch 7 Links mit Beschreibung in einen Post bringen (Mehrfachposts sind hier unerwünscht). Man kann sogar nachträglich alle seine Posts editieren :D (solange nicht der Spamschutz zuschlägt, vermutlich).

Zurück zum Thema: bekommen wir nun noch die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep usb
zu sehen oder hoffst Du auf die Forumsglaskugel?

ps. sehr lange Ausgaben kann man übrigens auch direkt in die Zwischenablage bringen mittels xclip (gleichnamiges Paket installieren):
Code:
dmesg | grep usb | xclip
Dann mit mittlerer Maustaste pasten.

ps2. hab jetzt die Ausgaben aus den wiederhergestellten Links mal überflogen. Das sind ständige Disconnects-Connects zu sehen. Auch unter Beteiligung des xhci-Treibers = USB 3.0. Ich nehme mal an, das Dock wird über USB 3.0 angeschlossen. Das hier ist das Pro Dock:
[ 1.858634] usb 2-3: new high-speed USB device number 2 using xhci_hcd
[ 1.877373] usb 2-3: New USB device found, idVendor=17ef, idProduct=1012
[ 1.877375] usb 2-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 1.877376] usb 2-3: Product: Lenovo ThinkPad Dock
[ 1.877377] usb 2-3: Manufacturer: LENOVO
So ganz unbekannt scheint das Thema ja nicht zu sein (unter Windows) --> https://github.com/leoluk/thinkpad-stuff/wiki/Haswell-ThinkPad-problems

Ich meine mich zu erinnern, dass es für das Dock ein Firmwareupdate gibt, das man leider nur unter Windows einspielen kann. Musst Du mal nach googeln bitte. Ich warte jetzt mit weiteren Vorschlägen ab, bis Du es eingespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Dock schon eingeschickt und die Firmware wurde auf den aktuellen Stand, Version 2.21.00, gebracht. Ich weiß leider nicht, welche Version vorher auf der Dock war. Auf der lenovo-Seite steht, dass man auf 2.17.000 "updaten" soll. Doof nur, dass nach Aussage des Supports bei mir jetzt 2.21.00 drauf ist.
Hat jemand eine Idee, wie man die aktuelle Firmware-Version auslesen kann? Ich finde dazu leider über google nicht viel.
 
Wenn der Support schon explizit sagt, dass ein Update aufgespielt wurde, dann wollen wir das (ausnahmsweise) mal glauben ... ;)

Nächster Punkt auf der "Versuchsliste für rätselhafte Phänomene" wäre der Test mit einem aktuellen Kernel --> http://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel
 
Ich habe jetzt mal mainline/v3.14.1-trusty installiert.
Erst schien es geklappt zu haben, aber dann gingen die USB-Buchsen doch wieder an und aus...
Hier die Ausgabe von dmesg | grep usb mit neuem Kernel:
http://paste.ubuntuusers.de/419472
 
Geh ruhig in die vollen und nimm den 3.16. Wenn ein neuerer Kernel nicht hilft, dann wird es schwierig. Mein Bauchgefühl sagt hier Hardwareproblem. Du solltest aber trotzdem mal nach einschlägigen Kernel Bug Reports suchen: in dem oben von mir verlinkten Artikel sind Links zu weiteren Threads zu den Problemen der *40 Modelle.
 
Sind an allen USB-Ports die Geräte abgeklemmt?
Es wäre nicht verwunderlich, wenn möglicherweise USB-Geräte zu viel Strom "saugen" und das in meinen Augen unterdimensionierte 65W Netzteil nicht genug Strom liefern kann, um eine stabile Stromzufuhr sicherzustellen.
 
Es hängt momentan nichts dra. Am Anfang hatte ich noch eine Soundkarte dranhängen, die ich dann aber abgestöpselt habe... Jedes Mal, wenn ich etwas ändere, hänge ich eine Maus dran, um zu sehen, wie die reagiert.
Die Kernel 3.16 und 3.15 machen allerdings Probleme. DIe lassen sich nicht richtig installieren (vielsagende Fehlermeldung: Software konnte nicht installiert werden).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben