Probleme beim Einschalten und mit dem Ruhemodus

clickboombang

New member
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mir im März ein Edge E330 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. Leider habe ich einen recht merkwürdign Fehler, bei dem ich nicht weiß ob er Softwarebedingt ist oder ob meine Hardware defekt ist.

Wenn ich den Laptop unter Windows 7 in den Ruhemodus oder Stand-By (Energie sparen) schicke, kann ich ihn normal wieder aufwecken, wenn ich das innerhalb von ca. 5 Minuten tue. Befindet er sich länger als 5 Minuten im Ruhemodus funktioniert das nicht mehr. Dann startet er neu und zeigt mir die Optionen für "Windows normal starten", "abgesicherter Modus" usw. an. Er wurde dann also nicht richtig heruntergefahren, sondern es istr als hätte ich den Stecker gezogen + Akku entfernt. Sowas habe ich noch nie bei einem PC erlebt.

Das zweite Problem macht sich bemerkbar, wenn der Computer aus ist und ich ihn starten möchte. Ein Knopfdruck auf den Systemschalter bewirkt nämlich nichts. Auch beim zweiten und dritten Versuch tut sich oft nichts. Erst nach mehrmaligem längeren und kürzerem Drücken setzt sich das System in Bewegung. Komisch, oder?

Zum System: Ich habe den Laptop leer gekauft und per USB Windows 7 Pro x64 installiert. Den WLan-Treiber manuell installiert und den Rest vom "lenovo Solution Center" besorgen lassen. Momentan zeigt mir das Center alles als aktuell an.

Nun die große Frage: Hardware-defekt oder falsche Einstellung?
 
Nun die große Frage: Hardware-defekt oder falsche Einstellung?
Ich spekuliere mal ganz gewagt auf einen Akku-Defekt ;)
- Wie verhält sich der Rechner denn im "nur-Netzteil"-Betrieb? (Tritt da ein Teil der genannten Probleme auch auf?)
- Sind irgendwelchen gelben Ausrufezeichen/Fragezeichen im Gerätemanager?
 
Ich spekuliere mal ganz gewagt auf einen Akku-Defekt ;)
- Wie verhält sich der Rechner denn im "nur-Netzteil"-Betrieb? (Tritt da ein Teil der genannten Probleme auch auf?)
- Sind irgendwelchen gelben Ausrufezeichen/Fragezeichen im Gerätemanager?


Danke dir für deine Antwort supertux!

-Was ich oben beschrieben habe war schon der Betrieb mit Netzteil. Im Akku-Betrieb ist es das gleiche. Ich entferne zur Sicherheit mal den Akku und probiere es nochmal
-Im Geräte-Manager ist alles richtig installiert. Keine gelben Ausrufezeichen
 
Befindet er sich länger als 5 Minuten im Ruhemodus funktioniert das nicht mehr.
Wie startest Du den Rechner dabei? Verwendest Du den Powerschalter, ist es falsch. Aus dem Ruhemodus wird der Rechner durch Öffnen des Deckels oder Drücken der Fn-Taste für ca. 3 Sek. gestartet.

Desweiteren gibt es noch den hybriden Ruhemodus, den Du mal deaktivieren solltest (Energiemanager und BIOS/UEFI unter Config -Power)
 
Das mit der fn-Taste war mir tatsächlich nicht bewusst. Hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten. Habe es mit Netzschalter und fn-Taste durchgespielt. Unterhalb der 5-Minuten-Grenze geht der laptop bei drücken der fn- und An-/Aus-Taste an. Nach mehr als 5 Minuten verhält er sich wie im Video gezeigt:

-https://www.youtube.com/watch?v=DX1dY-LyCIg

-https://www.youtube.com/watch?v=DX1dY-LyCIg

Man achte darauf, dass ich den i-Punkt von ThinkPad jeweils einmal blinken lasse. Daran sieht man, dass der Laptop im Stand-By ist. Nach Druck der Tast blinkt nichts mehr...
 
Auch schon nachgesehen?
Desweiteren gibt es noch den hybriden Ruhemodus, den Du mal deaktivieren solltest (Energiemanager und BIOS/UEFI unter Config -Power)
Was sagt denn die Ereignisanzeige nach den 5 Minuten?
Welche Einstellungen hast Du im Energiemanager (Ansicht: Erweitert)?
 
Auch schon nachgesehen?

Was sagt denn die Ereignisanzeige nach den 5 Minuten?
Welche Einstellungen hast Du im Energiemanager (Ansicht: Erweitert)?

Wo genau finde ich die Ereignisanzeige?

Energiemanager:
Energie-Manager.png

Bios:
2014-08-02 15.32.32.jpg

Soweit ich das beurteilen kann ist der Hybride Modus abgeschaltet.
 
Start - "Ereignisanzeige" eingeben, "Ereignis-Protokolle anzeigen" auswählen.

Übrigens:
Start - Hilfe und Support erklärt viele Dinge rund um Windows 7

Der BIOS-Screenshot sagt nichts aus.
Schaue unter Config - Power, ob dort der Punkt "Timer Wake with Battery Operation" existiert und falls dies der Fall ist, der Eintrag auf "disabled" steht.
Bei der Gelegenheit schaue nach der BIOS-Version (Startseite im BIOS) und vergleiche diese mit der aktuellsten Version bei Lenovo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben