M**Markt Aktion?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.683
Gestern hat mich die Werbung bei der Formel 1 Übertragung doch erwischt.

Wie funktioniert die 19% MWSt-frei Aktion? Alle Preise umetikettieren wird man wohl kaum? Nicht, dass ich da hindackele und an der Kasse böse überrascht werde. Oder ist die Bude bei solchen Gelegenheiten sowieso total überfüllt? Erinnere mich noch an ein Foto von Rentnern die sich um die letzten Staubsauger prügelten...
 
Das sind einfach 19% Rabatt auf die regulär ausgezeichneten Preise, die sich eigentlich am MM-Online-Shop orientieren sollen, das aber wohl nicht immer tun. Gerüchteweise werden in manchen Filialen die Preise vorher absichtlich erhöht und/oder die interessanten Produkte (Apple etc.) künstlich verknappt, aber ob das tatsächlich stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Man kann jedenfalls anscheinend durchaus das eine oder andere "Schnäppchen" machen. Wie viel tatsächlich los ist, ist von Markt zu Markt wohl völlig verschieden. Von Prügeleien habe ich jetzt aber noch nichts gehört.
 
Die erzählen zwar es gibt keine Mehrwertsteuer, in Wahrheit bekommste halt 19% Rabatt, wird direkt an der Kasse abgezogen.

MfG, Sebastian
 
"1) Aktion gültig im Online-Shop vom 27.07.14 - 29.07.14 sowie in Ihrem Markt vor Ort vom 28.07.-29.07.14 zu den handelsüblichen Öffnungszeiten (mit Ausnahme verkaufsoffener Sonntage in vereinzelten Märkten – beachten Sie hierzu die Werbung Ihres Markts vor Ort). Ausgenommen Verträge mit Drittanbietern, Bücher, Prepaid Services, Servicedienstleistungen, Downloadshops, Versandkosten, Fotoservice, Geschenkkarten und nicht vorrätige Artikel im Markt. Abgabe in haushaltsüblichen Mengen. Während der MwSt. Aktion bieten wir keine Marktabholung an."
 
Die können natürlich nicht die Gesetzgebung außer Kraft setzen und bei der Mwst. tricksen.

Die geben halt einen Rabatt von ca. 19 % und weisen vom entsprechend reduzierten Nettopreis die Mwst. aus.
 
Hmmm... sind es wirklich 19% Soweit ich weiß "spart" man die 19% Mehrwertsteuer, für die ausgezeichneten Preise bedeutet das minus 11,5%, nicht minus 19%... Frage des Grundwerts...
Außerdem war ich heute aus anderem Grund, ohne Kaufinteresse, im Mediamarkt meines Vertrauens, und zumindest die Preise für Smartphones liegen weit über den Preisen bei Amazon und Co., so dass man auch mit der Rabattaktion nichts spart. Anders mag das aussehen für Artikel mit Quasi-Preisbindung, wie die meisten Apple-Produkte, oder Superschnäppchen wie manche ältere SSD (z.B. Auslaufmodelle von Micron).
 
"Mediamarkt meines Vertrauens" ... klingt fast wie "Politiker meines Vertrauens"
 
Hmmm... sind es wirklich 19% Soweit ich weiß "spart" man die 19% Mehrwertsteuer, für die ausgezeichneten Preise bedeutet das minus 11,5%, nicht minus 19%... Frage des Grundwerts...
Hast Du mal auf die Webseite geschaut, da steht zwar "MwSt frei" aber auch ganz groß "19% auf alles".
(außerdem wären es sonst minus 15,97%, wenn man richtig rechnet ;))
 
Also ich war heute vom Mediamarkt echt positiv überrascht. Ich wollte eigentlich gar nicht vorbei schauen, da ich ebenfalls erwartet hätte, dass keine Produkte vorrätig sind, bzw. wenn diese vorrätig sind, dann vermutlich völlig überteuert sind. Normalerweise kaufe ich auch lieber im fast benachbarten Expert-Technomarkt ein. Allerdings wurde ich heute von etwas besserem überzeugt.

Die Produkte die ich mir angesehen habe, sahen jetzt nicht wirklich überteuert aus. (z.B. Moto G 8GB für 149€, günstigster Internetpreis wären 145€, allerdings gehen ja bei MM noch 19% weg, was dann ca. 121€ machen würde).

Gekauft habe ich dann für meinen kleinen Bruder das letzte noch verfügbare Nexus5 für 234€ (Allerdings ein Aussteller). Im Internet kostet das mit Versand fast 100€ mehr.
(das kostet ihm jetzt dann keine 50€ mehr, als wenn er sein altes defektes Nexus4 zur Reparatur geschickt hätte).
Also wie gesagt, ich war heute vom Mediamarkt echt überrascht, auch die Mitarbeiter waren sehr freundlich, allerdings musste ich anfangs kurz einen Verkäufer suchen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, gefällt mir aber die ganze Umgebung im Markt nicht (angefangen von der Beleuchtung über die freien Lüftungsrohre an der Decke, etc...), deshalb habe ich mich auch relativ schnell wieder aus dem Markt verdrückt, ohne noch lange weitere Preise zu vergleichen.

@alter-hase81: Ach ja Mediamarkt gibt echte 19% Rabatt. Der Endpreis lässt sich also folgendermaßen errechnen: "ausgezeichneter Kaufpreis*0,81=Endpreis den du an der Kasse bezahlen musst" (so war es auf jeden Fall hier bei mir am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer noch Nikon- oder Canon-Sachen braucht: beide bietet derzeit auf diverse Produte Cashback an, d.h. man spart doppelt: Preis minus 19% minus Cashback.
Die Preise von MediaMarkt-Online taugen übrigens nur bedingt als Richtschnur - jeder Markt macht im gewissen Rahmen seine eigenen Preise und oft sind Dinge vor Ort günstiger als im Webshop.
 
Es stimmt schon, man spart keine 19% sondern ein bisschen weniger. Das wurde aber bei der ersten Aktion gerichtlich geklärt, dass die Werbung OK ist.
 
also bei meiner Bestellung im Onlineshop wurden auf den Cent genau 19% abgezogen. Eben genauso, wie es auch die Aktionswerbung "verspricht".

Hast Du selbst bestellt / gekauft um diese (halb- bis unwahre) Behauptung hier aufzustellen?
 
Ich war gestern in München in 3 Mediamärkten, der in der Drygalskiallee war um 10 Uhr noch nicht so voll, der in der Einsteinstraße (10000qm!) ging von der Anzahl der Personen her, der in der Maria-Probst-Straße war gnadenlos überfüllt. Und vieles war schon vergriffen, der Lautsprecher den ich wollte war nurnoch als Aussteller da. Der Preis der da stand wurde halt minus 19% oder *0,81 gerechnet und es passte so. Auch reduzierte Ware war von der Aktion betroffen. Was mir aber auffiel, die Preise waren teilweise von Markt zu Markt verschieden. Da dar Lautsprecher nurnoch als Ausstellungsstück da war und nicht meine Wunschfarbe, fragte ich, ob die Verkäuferin nicht nachfragen könnte ob er in einer Anderen Filiale da ist. Und das ist doch tatsächlich in den zwei Tagen nicht möglich :cursing:
 
Es stimmt schon, man spart keine 19% sondern ein bisschen weniger. Das wurde aber bei der ersten Aktion gerichtlich geklärt, dass die Werbung OK ist.

Also ich hab ein iPad mini zu 259Eur gekauft. Auf dem Kassenzettel stand dann 209.79Eur.
Das entspricht genau 81% des urspruenglichen Preises. Somit hat man ganz klar 19% gespart. (was effektiv sogar mehr als die Mehrwertsteuer ist. Der reine Nettopreis bei 259inkl ist naemlich 217.6471Eur)
 
Gestern noch voll des Lobes für die MM Aktion, wurde ich heute doch etwas enttäuscht.
Die Preise im Mediamarkt München sind teilweise doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich habe aber mal wieder nur nach Handys geschaut.
Bsp: Das Moto G das ich gestern in einem anderen Markt für gute 149€ gesehen habe, kostet in München 179€. Ein LG G2 mit 32GB soll wahnsinnige 479€ (im Internet ist das Handy ab ca. 340€ verfügbar) kosten, bei anderen Märkten bekommt man da schon für 50€ mehr das G3. Auch das Lumia 930 kostet in München z.B. 30€ mehr, als in anderen Märkten.
Also kommt wohl immer auf den Markt drauf an, ob man ein gutes Angebot machen kann. Ich war gerade von den Preisen etwas schockiert, so dass ich gar nicht mal nachgefragt habe, ob man noch handeln kann. Gerade das G2 wollte ich mir eigentlich zu einem realistischen Preis kaufen (selbst wenn es am Ende der Vergleichspreis aus dem Internet gewesen wäre, hätte ich wohl zugeschlagen). Ach ja, auch die Vorführgeräte waren nur minimalst vom Preis heruntergesetzt (z.B. von 599 auf 564€)

Bleibt also am Ende zu sagen, die Aktion ist ansich ganz gut, man kann günstig an Elektronikartikel kommen, aber man sollte sich ggf. schon informieren was man kaufen will und was man dafür ungefähr in anderen Läden ausgibt.
 
Dann warst du wohl im falschen Markt, ich hab gestern beim MM ein Produkt bei allen 3 Filialen geguclt und 3 versch. Preise gehabt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben