Broadwell ThinkPads (X250/T450/W550s/L450) - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ersetze X200 durch X61 und bei mir könnte es auch stimmen ;)

OT: Wobei mir das toshiba z30 (13,3" mattes fhd, 2 dimm, kein cpu throttle problem, msata, dock, trackpoint mit 2 phys. tasten, 1,2kg magnesium chassis, ausdauernder akku) auch ganz gut gefällt. Besser als das x240 auf jeden Fall.

Habe eben auch nicht schlecht gestaunt beim Toshiba. Hatte den Vorgänger mal in der Hand und der war auch nicht schlechter als das neue Thinkpad-Design. Toshiba, my next? Maybe ... http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Toshiba-Portege-Z30t-A-10X-Ultrabook.122780.0.html
 
Finde das Toshiba auch nett, aber der Trackpoint wird wohl auch hier lang nicht an den der TPs ranreichen... leider.
 
Also ich finde ein Trackpoint mit 2 Tasten ist immer unnütz, sehr ich ja bei den meisten HPs
 
Die 15" Yogas dürften die diesjährige Schnapsidee sein - fehlt nur noch ein 17"-Tablet.

Persönlich hoffe ich ja noch auf das W1 mit 3:2 Display. Und natürlich einen Schritt zurück in Richtung klassische Thinkpads, was Tastaturlayout und speziell Trackpoint angeht. Und bitte wieder in schwarz.
 
Ich würd ja auf ein X250t oder noch besser ein X350t hoffen :rolleyes: (so'n kompakt gehaltenes 13" Convertible mit klassischem Drehmechanismus wär einfach der Hammer... , obwohl: Geld hab ich momentan eh keins :p )
 
Das Z30 hat auch meinen Geschmack getroffen. Warte nun nur noch auf das X250, da ich - auch ohne Broadwell - auf ein deutlich handlicheres Gerät hoffe und eigentlich wieder ein ThinkPad möchte. Das X240 ist leider wirklich ein kleiner Klotz und damit nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Neue Gehäusequalität, ohne leuchtenden Thinkpadpunkt auf der Rückseite, mit Trackpoint und dedizierten Tasten dazu, keine Lüfterprobleme (!) und die jetztigen Displays, das wäre mein "Traumthinkpad" :). Da würde ich vlt. sogar mein gerade mal 7 Monate altes T430s sogar abschieben für ein neues T540s oder X250 ^^ :rolleyes:
 
im Grunde können se fast alle aktuellen "Innovationen" zurücknehmen, weil allesamt unbrauchbar sind. Änderungen um der Änderung willen waren schon immer schlechte Begleiter. Das neue Tastaturlayout, das Clickpad, das blöde neue Design samt "Aufbockakku" (der hinten abstehende Akku war die bessere Lösung), die "falschen" Scharniere die Anschlüsse hinten und hinten überstehende Akkus verhindern. ...

Full ACK ;)
 
Bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, der ein Zurückrudern von Clickpad auf Touchpad+dedizierte Tasten schade finden würde? ^^ Zugegeben, ich arbeite nicht mit dem Trackpoint (obwohl bereits R52, T400, T410, T430s und T440p durch meine Hände gingen), aber die schiere Größe des Clickpads des T440p gegenüber den anderen ist für mich ein riesen Plus. Ebenso hab ich mich wunderbar an das Chiclet-Layout gewöhnt. Ich arbeite ab und zu noch mit dem T430s und dem T500 - und finde sowohl Tastatur als auch Touchpad denen des T440p meilenweit unterlegen...
 
Bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, der ein Zurückrudern von Clickpad auf Touchpad+dedizierte Tasten schade finden würde?
Nein, bist du nicht. :) Ich finde es auch schade, da ich das neue System auch sehr zu schätzen weiß - und auch schlimm das Innovationen immer wieder zerredet werden müssen (genau wie Windows 8). Mir geht es auch so wenn ich zum T420 zurückgehe, dass ich mich dort nicht mehr wirklich zuhause fühle...

Es gibt genug Leute, die es wirklich ausprobiert haben und denen es nicht gefällt - es gibt aber auch genug Leute, die nur die Kritik von anderen Nachplappern. Aber naja: Der Markt entscheidet. Wenn Lenovo wirklich weniger verkauft durch das ClickPad, dann werden sie wahrscheinlich zurückgehen.
 
Ich bin der Meinung: Die Idee war gut, die Umsetzung aber in meinen Augen schlichtweg grottenschlecht.
wäre das Pad schön fest und würde sich nur auf stärkeren Druck hin bewegen könnte das durchaus funktionieren,
aber mit der aktuellen schwammigen Lagerung auf einer Art Tastaturmechanik sind für mich sowohl Touchpad als auch Trackpoint schlechter nutzbar als in der ??30er Generation.
(und ja ich hatte das Ding mehrfach schon unter meinen Fingern)
 
An sich sind die neuen Tastaturen schon ok. Mich nervt eher das neue Layout --> keine Standby Taste mehr, keine vor und zurück für die Webseiten, Lauter/Mute nur noch über FN.
 
... Aber naja: Der Markt entscheidet. Wenn Lenovo wirklich weniger verkauft durch das ClickPad, dann werden sie wahrscheinlich zurückgehen.

Das Problem ist bei diesen Dingen, daß man immer Äpfel mit Birnen vergleichen muß - schließlich bestehen neben dem ClickPad ja auch noch andere Unterschiede und wie soll man auseinander sortieren, welchen Anteil am besseren oder schlechteren Verkauf dieser oder jener Unterschied hat? Dazu müsste man neben dem ClickPad gleiche Hardware haben, dann erst kann beurteilt werden, ob das ClickPad die Verkaufszahlen positiv oder negativ beeinflußt.
Ich gebe zu, daß ich einer der "Nachplapperer" bin, aber ich habe damit eigentlich auch kein Problem. Ich arbeite auch immer noch lieber mit meinem 4:3 (QXGA) als einem 16:9 (HD) und finde das Format und die "Aufteilung" der Pixel besser (da hab' ich sogar einen Vergleich und eigene Erfahrung). Aber hier würde ich mich sogar zu einem 16:9 überreden lassen, wenn das Display halt nur breiter aber nicht auch weniger Pixel in der Höhe hätte...
Zurück zum ClickPad: Eigentlich sollte es doch möglich sein, ein alternatives Palmrest anzubieten, welches halt für die "Unverbesserlichen" die "alten, eingestaubten" diskreten Tasten für den Trackpoint bietet und eine Version mit ClickPad. Schliesslich sind die ThinkPads ja recht modular aufgebaut, oder? Aber das ist ein bisserl ein Aufgeben der "ich als Hersteller gebe vor und mangels Alternative wird der Kunde schon kaufen" Einstellung... Aber man kann ja hoffen und mein FrankenPad macht hoffentlich noch ein bisserl :)

BTW: das neue Tastaturlayout - ich arbeite an beiden (zwangsweise) und seit ich mich mit Computern beschäftige und daran arbeite war das Layout eben wie es war. Wer nur mit dem neuen Layout arbeitet oder "heute neu einsteigt", der kann sicher der anderen Anordnung auch viel abgewinnen.. ;-)
 
Das Problem ist bei diesen Dingen, daß man immer Äpfel mit Birnen vergleichen muß - schließlich bestehen neben dem ClickPad ja auch noch andere Unterschiede und wie soll man auseinander sortieren, welchen Anteil am besseren oder schlechteren Verkauf dieser oder jener Unterschied hat?
Lenovo hat - wie denke ich die meisten großen Firmen - Wege um Feedback von ihren großen Enterprise-Kunden zu erhalten (Customer Advisory Forum). Außerdem, sie sind nicht taubstumm - sie haben mit absoluter Sicherheit auch Mitarbeiter, die Reviews analysieren, Foren lesen etc.

BTW: das neue Tastaturlayout - ich arbeite an beiden (zwangsweise) und seit ich mich mit Computern beschäftige und daran arbeite war das Layout eben wie es war. Wer nur mit dem neuen Layout arbeitet oder "heute neu einsteigt", der kann sicher der anderen Anordnung auch viel abgewinnen...
Ich bin noch jung, aber ich denke, man kann sich immer umgewöhnen - auch wenn man es nicht möchte ;-) Ich kann auch zwischen meinem Z61t und meinem T440s switchen, keine Probleme...
 
Lenovo hat - wie denke ich die meisten großen Firmen - Wege um Feedback von ihren großen Enterprise-Kunden zu erhalten (Customer Advisory Forum). Außerdem, sie sind nicht taubstumm - sie haben mit absoluter Sicherheit auch Mitarbeiter, die Reviews analysieren, Foren lesen etc.

Naja - die Analysten haben allerdings bei den Änderungen der letzten Serien immer einen durchschlagenden Erfolg der Innovationen vorausgesagt - insofern :huh:

Die Feedback der großen Kunden hingegen kommen - denke ich (und da will ich keinem zu nahe treten - halt aus der IT Abteilung (woher auch sonst) und da zählt die "Zufriedenheit" des Users vermutlich weniger als die anderen IT-Services related Items wie Wartungsaufwand, Reparaturservice, ...
Zumindest habe ich weder in meiner Firma noch bei Kollegen schon mal eine IT - Rechnerzufriedenheitsumfrage erlebt :)
Aber Lenovo wird schon wissen, was das beste ist und ich gebe ja zu, daß ich halt "am Alten" hänge (und auch das finde ich nicht unbedingt schlimm).

Den Sinn allerdings, daß ich an unterschiedlichen Rechnern halt meinen Schreibstil der Tastatur anpassen muß (wo sind hier nochmal "Ende", "Einfügen", "pgUp/PgDwn",..) kann ich aber nicht verstehen - dachte immer, die IT Hardware soll einem das Leben erleichtern und nicht schwerer machen :eek:
 
Wenn die wieder so geclippt werden, wie die X240er, können die mir herzlich gestohlen bleiben! :eek:
Will doch ein schrauberfreundliches ThinkPad! :thumbsup:
Mit ein Bisschen Übung gehen die meisten Nachrüstungen und Reparaturen schneller, als bei den meisten Vorgängermodellen.

Für Touchpad-Nutzer nicht nur an die Größe denken, sondern an die Bedienbarkeit. Ein so ruckeliges, hakeliges, aussetzendes und verzögertes Pad wie im Thinkpad hab ich selten genutzt. Und auch fürs Touchpad gilt: Separate Tasten sind besser als Integrierte weil mit separaten Tasten beim Clicken der Zeiger nicht wegspringt.
Dieses Verhalten tritt eigentlich nur auf, wenn die UltraNav Treiber fehlen. Der Standardtreiber kann nicht mit dem Clickpad umgehen.

Neue Gehäusequalität, ohne leuchtenden Thinkpadpunkt auf der Rückseite, mit Trackpoint und dedizierten Tasten dazu, keine Lüfterprobleme (!) und die jetztigen Displays, das wäre mein "Traumthinkpad" :).
Wieso stört dich der leuchtende Punkt? Da gibt es wirklich schlimmeres.

Sollten die dedizierten Trackpointtasten wiederkommen, wäre ich schon vollends zufriedengestellt. Beim T440s ist das mein einziger größerer Kritikpunkt.

Ich bin der Meinung: Die Idee war gut, die Umsetzung aber in meinen Augen schlichtweg grottenschlecht.
wäre das Pad schön fest und würde sich nur auf stärkeren Druck hin bewegen könnte das durchaus funktionieren,
aber mit der aktuellen schwammigen Lagerung auf einer Art Tastaturmechanik sind für mich sowohl Touchpad als auch Trackpoint schlechter nutzbar als in der ??30er Generation.
(und ja ich hatte das Ding mehrfach schon unter meinen Fingern)

Beim Helix ist das Pad fester und benötigt stärkeren Druck. Zumindest beim mir als Testgeräte zur Verfügung gestellten Gerät. Technisch ginge es also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Helix ist das Pad fester und benötigt stärkeren Druck. Zumindest beim mir als Testgeräte zur Verfügung gestellten Gerät. Technisch ginge es also...
Das Helix ist eine ältere Implementierung des ClickPads - erkennt man auch daran, dass dort die roten Streifen für die TrackPointtasten noch fehlen, es war das erste Gerät auf dem Markt mit dem neuen Design.

Die neueren Modelle sind da ja extra verbessert worden, damit man weniger Druck benötigt - eine Taste muss leichtgängig zu betätigen sein und darf nicht zu viel Druck benötigen, ansonsten tun irgendwann die Finger weh nach längerer Nutzung. Deswegen ist es seltsam zu verlangen, das ClickPad soll sich nur bei starkem Druck drücken lassen - das wäre absolut kontraproduktiv und sinnlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben