Mainboard W 540 / Möglichkeit zur Reparatur in Fachwerkstatt?

Oakley-Star

New member
Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
2
Hallo!

2. Versuch.
Nachdem mir Lenovo gegen Berechnung wegen dem defekten Backlit-Anschluß auf dem Mainboard gegen Berechnung ein Neuteil verkaufen will,
frage ich mich,ob es nicht bei Fachfirmen möglich wäre,die defekte Verbindung auszulöten und gegen ein Neuteil zu ersetzen.
Zugegeben,die Tastaturbeleuchtung ist nicht wirklich wichtig,aber mich wurmt es,wenn etwas nicht funktioniert.

Es geht ja um folgendes Bauteil:

IMG_0798.jpg


Gibt es solche Spezialisten,die nicht nur tauschen,sondern richtig "reparieren" können.
Und,nein,der Defekt ist nicht durch die Garantie abgedeckt,da der Anschluß vermutlich vom Vorbesitzer beschädigt wurde.


MArtin
 
Ein W540 kann doch keinesfalls alt genug sein, um die 3 Jahre Garantiezeitraum überschritten zu haben.
Wer lesen kann ... :D
 
Das schaut doch rein elektrisch noch soweit in Ordnung aus ;)
evtl. hilft da eine eher unkonventionelle Lösung mit Moosgummi und nicht ausblutendem Isolierband.
 
So sehe ich das auch. Ich nehme mal an, dass da ein Flachbandkabel reingehört? Dann einfach Klebeband auf die Rückseite (in dem Bereich, wo das Kabel in den Stecker kommt), so dass es auch ohne Zuklappen des schwarzen Teils leidlich fest im Stecker sitzt und der Kontakt hergestellt ist. Zum Schluss noch mit einem Streifen Klebeband gegen Herausrutschen sichern.
 
Dann einfach Klebeband auf die Rückseite (in dem Bereich, wo das Kabel in den Stecker kommt), so dass es auch ohne Zuklappen des schwarzen Teils leidlich fest im Stecker sitzt und der Kontakt hergestellt ist.
Mit Klebeband alleine wird das nicht dauerhaft halten!
Man muss zusätzlich noch einen Ersatz für den abgebrochenen Fixiermechanismus konstruieren:
a) ist das Plastikteil noch vorhanden, dann kann man dieses Verwenden (auf der intakten Seite einhängen und ansonsten im arretierten Zustand festkleben)
b) ist das Plastikteil weg, dann hilft meist ein Ersatz aus Moosgummi oder weichem Karton: Diesen passend zurechtschneiden und mit Klebeband niederkleben.
Die Tastatur kann zusätzlich auch für den nötigen Anpressdruck(nur minimal, so dass die Kontakte eben niedergedrückt bleiben) missbraucht werden, indem man den Moosgummieinsatz in ausreichender Dicke dimensioniert ;)


Mit reichlich Feingefühl wäre evtl. auch "Kleblöten" (k.A. wie sich diese Arbeitsform wirklich nennt :whistling: ) http://www.conrad.de/ce/de/product/...campaign=affiliate&zanpid=1928737766871797760 eine Möglichkeit zur Selbsthilfe. Das ist allerdings nur bis zu einem gewissen Leiterbahnabstand wirklich umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal einen Lieferanten für diesen Anschluss zu finden. Wenn Dir das gelungen ist suche jemanden der das Umlöten kann. Dein Gehampel über 3 Threads führt Dich auch nicht ans Ziel....
 
beim Einbau der deutschen Tastatur ist mir bei meinem W 540 leider ein kleiner Fauxpas unterlaufen
Ach so selber abgeknackst ;)
Ich suche diesen schwarzen Fixierbügel[...][=>Bild des abgeknacksten Bügels]
Aaaaah die Reste des Bügels sind noch da :D Wieso hast du diese Infos denn nicht alle in einem Thread geliefert?

=>
a) ist das Plastikteil noch vorhanden, dann kann man dieses Verwenden (auf der intakten Seite einhängen
an der abgebrochenen Stelle von oben her zusammenflicken
und ansonsten im arretierten Zustand festkleben)

Ich sehe gerade, der Threadersteller ist mittlerweile gesperrt: Kann trotzdem mal ein Moderator die 3 Threads zusammenfassen? (wäre echt super ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben