X2xx/s (X200/s-260) X201 Wlan klappt nur sporadisch

Raph

Active member
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Guten Morgen,
an meinem x201 klappt das Wlan meistens direkt nach dem Start, irgendwann schaltet es sich dann von alleine ohne Vorwarnung ab. Ich kann dann beispielsweise nicht mehr surfen, 1-3 Sekunden später geht dann auch die Wlan-Lampe aus. Hatte dieses Problem schonmal, da wurde mir empfohlen, ein Bios-Update zu machen (ist vielleicht 3 oder 4 Monate her). Half nicjts. Dann sollte ich die Karte mal aus und wieder einbauen. Das half dann für eine Zeit, bis vor ca.1-2Wochen. Nun bin ich in München, habe dieses Problem erneut, habe die Karte schon aus und wieder eingebaut und es ist immer noch so. Was kann ich da tun?
Bin auch noch bis Donnerstag Mittag in München, ist vielleicht jemand da, der mir da helfen kann, wenn ich es so nicht Regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht der Schalter für die Funkverbindungen den berüchtigten Wackler ?
 
Hatte ich auch schon vermutet, er hat einen bombenfesten Halt und die Lampe für die Bluetoothverbindung bleibt ja auch an.
 
Eventuell ein Stromsparproblem? Passiert das ganze auch am Netz? Ist in den Eigenschaften der Karte der Haken bei "Das BS kann das Gerät deaktivieren um Strom zu sparen" gesetzt?

Gruß,
Nommo
 
Die Karte ist für das System gerade wie nicht vorhanden...
 
wlanadapter.jpg
Nein, das Gerät taucht nirgends auf. Ist als wäre es nicht eingesteckt, als hätte ich dieses Gerät gar nicht.
 
Versuch mal ne andere Karte. Könnte auch sein, dass deine aktuelle einfach einen an der Waffel hat.
 
Wäre schön wenn sich hier einer in München findet, der mich mal kurz seine testen lässt. Ansonsten am Freitag dann meine ausm T410. Wäre auch meine nächste Vermutung gewesen.
 
So, nun klappt es irgendwie überhaupt nicht mehr. Nachdem ich im Bios alles außer WLAN deaktiviert hatte klappt jetzt auch nach dem aktivieren Bluetooth auch nicht mehr :( .
Ich habe schon die Wlan Karte vom T410 probiert und die X201-Karte im T410 getestet, klappt alles, nur eben im X201 nicht. Ich habe aber auch festgestellt, dass das graue Antennenkabel am Aux-Eingang der Karte war und das schwarze am Main-Eingang, am T410 ist es genau andersrum und auch laut HMM war das genau falschherum. Aber die Karte klappt ja im T410. Was kann es sonst noch sein? Kann es sein dass jetzt irgendeine Sicherung auf dem Board wegen der falschen Polung durch ist oder irgendwas anderes kaputt ist? Ist jetzt das Board kaputt?
 
Ich kann mit der Information dienen, dass ich den Fehler bei meinem X201s in letzter Zeit auch hin und wieder hatte, sowohl unter Linux als auch unter Windows. Absolut identisches Verhalten - plötzlich werden Websites nicht mehr geladen und kurz darauf erlischt die Wlan-LED. Meistens lief es nach einem Neustart wieder, manchmal aber auch nicht.
 
er hat einen bombenfesten Halt
Hm. Also der Schalter und der Halt haben leider nix miteinander zu tun.
Der Halt kommt von einer extra Mechanik. und der Schaler ist ein ganz kleiner aufm SystemBoard.
Du würdest quasi den gleichen "Halt" spüren, wenn das Systemboard ausgebaut ist ;)
 
Aber WWAN klappt ja, nur Wlan nicht, mitlerweile
bleibt die Lampe sogar immer aus. Die BTLampe geht beim Start kurz an und dann wieder aus. Für das Board ist es als gäbe es keine WLANKarte.
 
Dann müssten doch alle Funkverbindungen gekappt werden und die Meldung kommen, was aber nicht so ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben