T540p Probleme mit T540p, BIOS Update lässt sich nicht installieren und hängt sich auf

Moglie

Member
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
37
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt ein Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir ein gebrauchtes T540p gekauft, welches auf Werkszustand zurück gesetzt wurde. Beim aktualiesieren (Think Vantage) treten dann die ersten Probleme auf, das BIOS Update 2.13.1.10 hängt sich auf, es ist nur noch ein Windows Hintergrund zu sehen und nur noch der Mauszeiger lässt sich bewegen, sonst geht nichts mehr. Nach mehreren Stunden habe ich dann über den Ein/Ausknopf den Laptop aus geschaltet. Der Laptop läuft jetzt zwar noch, aber manchmal fährt er nicht mehr runter und bleibt in dem besagt Windows Hintergrund hängen.
Nun habe ich mittels Think Vantage einen Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung erstellt und wollte das System wieder auf den Werkszustand zurück setzen, leider funktioniert dies nicht, der Datenträger (DVD) wird nicht akzeptiert.
Was kann ich nun machen, wie gehe ich am besten vor?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Moglie
 
Wenn Du die Recovery Partition noch hast, kannst Du doch auch von dieser booten und das System in den Auslieferungszustand versetzen.

Beim Booten F11 oder die ThinkVantage Taste drücken.
 
Hallo,

handelt sich um Win 7.
Wenn Du die Recovery Partition noch hast, kannst Du doch auch von dieser booten und das System in den Auslieferungszustand versetzen.

Beim Booten F11 oder die ThinkVantage Taste drücken

Das funktioniert leider nicht, zumindest nicht über Systemsteuerung -> Wiederherstellen. Direkt im BIOS habe ich es nicht versucht. Mir wird halt gesagt, wenn ich den Datenträger einlege, dass dieser nicht akzeptiert wird, warum auch immer.
 
Das funktioniert leider nicht, zumindest nicht über Systemsteuerung -> Wiederherstellen.
Bitte nochmal GENAU lesen was ich geschrieben habe und danach handeln.

Ich habe weder etwas von einer Aktion unter dem laufenden OS geschrieben noch solltest Du etwas im BIOS tun.....
Da steht doch eindeutig: "Beim booten ............" also, wenn das Boot Logo kommt.



Mir wird halt gesagt, wenn ich den Datenträger einlege, dass dieser nicht akzeptiert wird, warum auch immer.
Wieviele Medien hast Du denn erhalten ? Es müssten sicherlich mindestens 3 sein: Eine Boot Cd und dann noch bestimmt 2 DVDs mit den Daten der Recoverypartition.
Wenn Du nicht auf mindestens 3 kommst, hast Du etwas falsch gemacht.

Alternativ: Die Medien kannst Du hier nachbestellen https://www.lenovorecovery.com/Extranet/Home.aspx
 
Hallo,

hatte richtig gelesen, nur habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie :facepalm: und mir war nicht bewusst, das das ein unterschied macht.
Habe 4 DVD´s erhalten, 1 boot und 3 weitere.
Wollte die bei Lenovo noch nicht bestellen, da ich hoffte es so hin zu bekommen und dann nicht so lange warten zu müssen.
Werde jetzt erst mal deiner Anleitung folgen und versuchen, ob es so klappt.

Grüße

Moglie
 
Habe 4 DVD´s erhalten, 1 boot und 3 weitere.
Das hört sich doch schon mal gut an :)

Dann musst die erste (also die Boot CD) einlegen und anschliessend von dieser booten.
Du kannst, wenn das Logo erscheint normalerweise F12 drücken um in die Bootauswahl zu gelangen. Dort dann das DVD Laufwerk als Bootmedium auswählen.

Aber wie gesagt: Versuche erst einmal von der evtl. hoffentlich noch vorhandenen Recoverypartition booten.
 
Danke nochmal. Werde ich machen, leider habe ich grade wenig Zeit, halte euch aber auf dem laufenden ob es funzt.
 
So,

habe es versucht und es passiert nichts, weder mit F11 noch mit F12 und auch FN + F11/F12 funktioniert nicht. Werde dann wohl die Lenovo Recovery CD´s bestellen.

Wie geh ich dann am besten vor?


Grüße
 
Noch eine Frage dazu, habe mir eine Mydiditalssd ssd bestellt (NGFF) und wollte darauf dann das Betriebssystem installieren, außerdem wollte ich Windows 8.1 drauf machen. Macht also wahrscheinlich sinn mit der Neuinstallation zu warten und diese dann direkt auf die SSD zu machen, oder?
Gibt es da vielleicht eine Anleitung für Dummis, wurde leider nicht fündig.

Grüße

Moglie
 
Mmmh mit F12 sollte doch eigentlich das Bootauswahlmenü erscheinen ? Oder ist das im BIOS ausgestellt ?

Hast Du denn noch die Recoverypartition ? Was wird denn bei der Datenträgerverwaltung angezeigt ?


Noch eine Frage dazu, habe mir eine Mydiditalssd ssd bestellt (NGFF) und wollte darauf dann das Betriebssystem installieren, außerdem wollte ich Windows 8.1 drauf machen.
Du willst jetzt also doch auf Windows 8 wechweln ?
Dann musst Du Dir natürlich keine Win7 Recovery Medien bestellen.

Normalerweise müsste doch ein Satz Win8 Medien mit anbei liegen ? Dann kannst Du den doch nehmen....
Oder hat das Gerät nur eine Windows 7 Lizenz ab Werk ? Wenn ja, musst Du Dir natürlich ganz normale Windows 8 Medien im Laden kaufen.

Macht also wahrscheinlich sinn mit der Neuinstallation zu warten und diese dann direkt auf die SSD zu machen, oder?
Wenn Du wechseln willst macht es sicherlich Sinn zu warten.


Gibt es da vielleicht eine Anleitung für Dummis, wurde leider nicht fündig.
Ein OS auf eine SSD zu installieren unterscheidet sich erst mal nicht davon, wie man es auf normale Festplatte installiert.
Das OS wiess, das es auf eine SSD installiert wird und macht die grundlegenden Schritte danach selber.
Im Wiki findest Du ein Clean install beschrieben, aber leider nicht für Win8
 
Mmmh mit F12 sollte doch eigentlich das Bootauswahlmenü erscheinen ? Oder ist das im BIOS ausgestellt ?

Hast Du denn noch die Recoverypartition ? Was wird denn bei der Datenträgerverwaltung angezeigt ?

Funktioniert zumindest bei mir nicht. Ob da was im BIOS eingestellt ist weiß ich nicht. Habe nur die Recoverypartition die ich mir selber erstellt habe, welche aber ja nicht funktioniert.
Was soll den bei der Datenträgerverwaltung angezeigt werden und wie lass ich mir die Anzeigen?


Du willst jetzt also doch auf Windows 8 wechweln ?
Dann musst Du Dir natürlich keine Win7 Recovery Medien bestellen.

Normalerweise müsste doch ein Satz Win8 Medien mit anbei liegen ? Dann kannst Du den doch nehmen....
Oder hat das Gerät nur eine Windows 7 Lizenz ab Werk ? Wenn ja, musst Du Dir natürlich ganz normale Windows 8 Medien im Laden kaufen.

Ja, dachte wenn ich einmal dabei bin und der Key ja im BIOS sein müsste (wenn ich das richtig verstanden habe) kann ich mir auch Win 8 drauf machen, sonst wäre ich wohl bei Win 7 geblieben, da ich eben keine Ahnung von sowas habe.

Habe den Laptop ja leider gebraucht gekauft und es war leider nichts an CD´s dabei.
 
Bei dem T540p ist es so, dass das Auswahlmenü mit der ENTER Taste kommt, welche dann beim Bootlogo gedrückt werden muss. Danach kommt die Info was man machen möchte (F1 für Bios, usw.).
Ist für mich auch eine kleine Umstellung gewesen.
Normalerweise liegen einige DVDs bei. Bei mir waren es Win8 DVDs, wobei ich von Haus aus Win7 installiert hatte. ALlerdings ist der Win7 Key das Downgrade-Recht gewesen und wurde von Lenovo werkseitig installiert. Allerdings habe ich das komplett (auch die Recovery-Part.) gelöscht und es mir so mit Win7 installiert, wie ich es haben möchte. Vor allem klappt nun das WLAN wieder sauber, was vorher Probleme bereitete.
Bios-Update war kein Problem.

Was du machen könntest wäre, dass du dir das Bios-Update herunterlädst und dieses per CD einspielst (also runterladen die ISO als BootableCD und dann somit (also ohne Windows) einspielst). Das sollte auch klappen. Vorher am besten die Einstellungen kontrollieren, so dass du auch BIOS-Updates machen kannst.

Schlägt auch dieses Fehl, so würde ich einfach mal Lenovo anrufen.
 
Hallo,

danke für die Info. Habe zwar eine DVD mit bekommen, wo der Verkäufer meinte da wäre win 8 drauf, allerdings ist das einfach eine DVD ohne jegliche Beschriftung. Diese wollte ich eigentlich nicht nutzen, weil ich dem Ding irgendwie nicht traue. Daher dachte ich, ich ziehe mir bei Microsoft win 8 und dieses sollte ja dann von alleine aktiviert werden, oder sehe ich das falsch?
Dann hoffe ich funktioniert auch das BIOS update ohne Probleme.


Grüße
 
mit dem OEM key der im bios ist knnst du bei MS kein iso saugen. geht "nur" mit upgradekey (über umwege) oder mit einem retailkey.
bei deiner selbstgebrannten CD/DVD könntest du die chesksumme prüffen und verifizieren was drauf ist.
was aber schwierig sein wird weil die "download isos " in der grösse abhängig sind je nach maschine und BS mit dem man es runterläd,
verändert sich die grösse des .iso .

für booten vom instal datenträger muss im bios natürlich secure boot deaktiviert werden. (vermute du hast eine UEFI instalation)
ins bios mit F1 und dann den eintrag suchen. wie es genau bei deiner kiste "betittelt" wird (secure boot) weiss ich aber nicht.
die ingenjeure von lenovo, bekommen ja schon seit jahren keine recoverys begacken die ohne fehler laufen nun kommt moch (U)EFI ins
spiel, da wundert es nicht wenn überhaupt nichts geht.
 
Hallo Zusammen,

habe es nun geschafft das System auf Werkszustand zurück zu setzen.

Am meisten hat mir dabei haphazard mit der Aussage
Bei dem T540p ist es so, dass das Auswahlmenü mit der ENTER Taste kommt
geholfen. Dann ging alles sehr einfach. Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben insbesondere an Haphazard. Tut mir für euch echt leid, das Ihr euch mit so dummis wie mir rum plagen müsst. Da hätte man auch von alleine drauf kommen können. Hoffe jetzt das alles mit den Updates klappt.
Neuinstallation auf win 8 werde ich jetzt erst mal sein lassen, das ganze hat mir jetzt erst mal gereicht.

Hat vielleicht jemand einen Link, wie ich mein System am besten auf die NGFF SSD klonen kann, wäre nett.
Werde mich jetzt schon mal auf die Suche nach einer Anleitung begeben.

Grüße und noch mal vielen Dank

Moglie
 
Hallo,

habe da noch mal eine Frage, wollte grade noch mal ins bios, aber dies geht jetzt auch nicht mehr über die Enter Taste.
Wie kann das sein?

Grüße
 
Habe ich schon, alle F-Tasten durch probiert. Nichts.
 
Hat keine eine Idee?

Find leider auch nichts dazu im Netz.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben