Frage zur Dimensionierung von Gasdruckfedern

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.829
Moin zusammen,

da ich ja weiß, dass es hier eine Menge Menschen mit großem technischen Sachverstand gibt, wende ich mich mal mit einer physikalisch-technischen Frage an euch, die meinen Horizont weit übersteigt:

Also, ich habe eine solche Müllbox:

joda.jpg

Der Deckel der Mülltonne wird mittels einer kleinen Kette an den Deckel der Box gehängt, sodass man mit dem Boxdeckel auch gleich den Tonnendeckel anhebt. Alles in allem schön und gut, aber mich befriedigt das Prinzip nicht, zumal ich oft bei geöffneter Papiertonne Kartons zu zerreißen habe und jedes Mal, wenn Müll ist, die Kette vom Deckel abtüddeln und hinterher wieder drantüddeln muss.

Drum kam ich auf die Idee, die Boxdeckel mit Gasdruckfedern zu versehen, wie ich sie auch im Auto am Kofferraumdeckel habe. Die Frage ist nur, wie bemesse ich die. Ich will ja nicht, dass die den Deckel immer aufdrücken, aber oben bleiben soll er trotzdem...

Wer hat denn hier eine zündende Idee? Oder wer sagt mir, warum das mit den Federn eine Schnappsidee ist und wie das besser zu lösen ist?

Viele Grüße,
Matt
 
Nimm Deine Frau mit zur Tonne, dann könnt Ihr daraus einen Event machen und sie hält derweil den Deckel hoch ;)
 
schau wie schwer der deckel ist und holt dir eine feder die entsprechend das gewicht halten kann. was du noch brauchst wäre die hublänge.

oder einfacher, nimm statt der frau nen besenstiel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben