Leistungsunterschied zwischen Thinkpad X200 und ThinkCentre M93p Tiny

N

Nacko

Guest
Hallo liebste Kollegen!

Mensch, das ist mein erster Thread in der ThinkCentre-Rubrik! Huhu! :D

Ich habe und liebe mein Thinkpad X200 und bin soweit mit dessen Leistung auch ganz zufrieden. Wenn ich mal Videos schnippel bzw. konvertiere und so merk ich natürlich, dass es durchaus auch schneller gehen könnte. Aber im Großen und Ganzen, schon in Ordnung. Ich überlege mir nun, mir auch ein Tiny-ThinkCentre zuzulegen und muss im Zuge dessen gestehen, dass ich ziemlicher Laie in der Beurteilung bin. Ick sach mal so: Chip-Marketing-Versionsnamen sagen mir nicht so viel und nur nach der größtmöglichen Zahl bei Prozessor- und Speicherbeschreibungen zu gehen, ist sicher auch nicht ganz so richtig.

Drum wollte ich mal höflich bitten, ob mir hier jemand sagen bzw. Prognosen abgeben kann, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Geräten wohl ist:

Mein Thinkpad X200 (Modell 7455-8HG) hat drinne:

Prozessor: Intel Dual Core P8800 2,66 GHz
Grafikgedöns: Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
Hauptspeicher: 8 GB PC3-8500 1066MHz DDR3 SO DIMM
Festplatte: Samsung SSD Basic 512 GB
System: Windows 7 Pro 64 Bit

Das kaufgeplante ThinkCentre M93p Tiny (Modell 10AB000XGE) hat:

Prozessor: Intel Dual Core i5-4570T 2,90 GHz
Grafikgedöns: Intel-HD 4600 (Shared RAM)
Hauptspeicher: 16 GB DDR3 - 1600 MHz SO-DIMM RAM
Festplatte: Samsung SSD Basic 512 GB
System: Windows 7 Pro 64 Bit

So sieht das aus. Ich tu mir wie und ehrlich gesagt ziemlich schwer, da nun einen Leistungsvergleich anzustellen. Kann mir da wer helfen, bitte...? Ich meine, ist dieses ThinkCentre-Modell leistungstechnisch quasi ein Quantensprung zu meinem X200 oder hab ich unterm Strich nur eine Desktop-Version meines Thinkpads...?

Ich wäre da wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, jeden objektiven und subjektiven Kommentar!

Vielen Dank im Voraus!
Nacko
 
Hallo Nacko

<fun tag="" on="">
[fun Tag an] Wenn Du jerne mit 'ner Kabeltrommel rumrennst, dann koof Dir det Tiny Modell. Soll ja in Berlin frei verfügbare Steckdosen geben ;). Det Teil is im direkten Vergleich mit dem X200 für Dein Videojeschnipsele einfach um Längen besser<fun tag="" aus=""> :thumbsup: </fun></fun>[fun Tag aus]

<fun tag="" on=""><fun tag="" aus="">Gruss
Udo</fun></fun>
 
Etwas technischer ausgedrückt :p :D

- es liegen 4 CPU-Generationen dazwischen
- der Haswell hat 2 Kerne, kann aber 4 Treads gleichzeitig bearbeiten
- (weniger technisch ;) ) über den Daumen gepeilt ist der Haswell so 2 bis 3 mal so schnell wie der Core2Duo | Anhaltspunkt P8800 und i5-4570T
- Wenn du noch mehr Power haben willst, wäre ein 4-Kerner Haswell angesagt, mit den 35w TDP ist der i5-4570T aber schon sehr schick ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum "Grafikgedöns": Die Intel HD 4600 im Tiny ist etwa 7x so schnell wie die GMA 4500MHD im X200. :eek:
 
Noch etwas zum "Grafikgedöns": Die Intel HD 4600 im Tiny ist etwa 7x so schnell wie die GMA 4500MHD im X200.

Ah, super!

Aber wie ist denn das eigentlich, ich meine, macht das schnellere Grafikgedöns, dass halt Grafik- und Video-Aufgaben schneller erledigt sind? Oder ist dafür der "Hauptprozessor" verantwortlich?

Sprich, die Kombi zwischen Prozessor und Grafikgedöns macht hier einen ganz guten Eindruck, könnte man das so sehen und sagen, ja...?

Und lass mich noch schnell was zur SSD-Leistung fragen, bitte!

In meinem X200 kann sich die SSD ja nicht so ganz entfalten, ich meine mal was gelesen zu haben, dass der alte Controller im X200 nicht die ganze Leistung der SSD rauslässt. Ich sollte also damit rechnen können, dass die SSD im Tiny auch noch schneller fluppt als im X200, meinste auch...?
 
Das X200 hat SATA2, theoretisch 300MB/s, praktisch max. 280MBs
Ab der Generation Sandy-Bridge (2011), haben alle SATA3, mit theoretischen 600MB/s und praktischen max. 560 MB/s
Davon wird man aber eher weniger merken, da Geschwindigkeiten von >280MB/s eher selten vorkommen, auch mit SSDs, was aber nicht an der SSD liegt, sondern an der Grösse und Art der Dateien, die gelesen und geschrieben werden (müssen). SSDs haben bei verschiedenen Dateien, verschiedene Speeds. ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben