ThinkCentre M81 - Frage zu Netzteil zwecks Grafikkartenaufrüstung

Passivtod

New member
Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen... Bin im Grunde ein Laie auf diesem Gebiet und würde gerne wissen:

Muss ich beim M81 etwas bestimmtes beachten, wenn ich das Netzteil (280 Watt) mit einem 430 bis 550 Watt-Netzteil zwecks Grafikkartenaufrüstung austauschen will?
Gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder brauche ich keine Bedenken haben, so lange ich alles passend nach wie vor anschließe?
Habe das Corsair HX 450W oder vergleichbares bis 550W im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Formfaktor für das Netzteil muss derselbe sein. Was du vermutlich kaufen willst ist ein ATX-Netzteil, passt das in den M81?
 
Was für ein Modell hast du den, den Desktop oder den Tower? im Tower Passt ein Standart ATX Netzteil rein. Bei dem Desktop Gehäuse weis ich es net da ich das nicht kenne. Vom Mainboard her gibt es da beim Tower auch keine Probleme.
 
Erst mal danke für die Antworten.

Das mit der Form ist mir klar, habe den Tower, somit ATX.

Habe zwar schon Bekannte gefragt, die auch der Meinung waren da dürfte es keine Probleme geben, aber wollte mich hier noch mal vergewissern... Vom Verkäufer kam nämlich folgende Antwort:

"...es gibt nur ein Netzteil für die Lenovo M81 Modeel (welches auch eingebaut ist). "Stärkere" Netzteile gibt es nicht von Lenovo... Der Lenovo M81 ist halt kein "Spiele" PC.
Man kann zwar hier auch solche Grafikkarten reinbauen, aber wenn eine Grafikkarte bis zu 500 Watt benötigt dann ist es eher ein "besseres" Modell und für so einen PC nicht geeignet.
In wie weit andere Netzteile funktionieren hatte ich noch nie getestet und würde ich bei solchen Komplettsystemen nur sehr ungern machen."

Kann mir nun nicht vorstellen, warum ein "Fachmann" so was schreibt...