Thinkstation E32 mit GTX770

marshal89

New member
Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
8
Hallo,

da ich schon lange Notebook von Lenovo nutze (T60, danach T61, nebenbei X61 und vorher ein paar der T-40er Serie),
hab ich mich dazu entschlossen, eine Worstation von Lenovo zu kaufen und hab daher die E32 mit I5 und 8 GB ram bei Lenovo gekauft, das weiter "Aufrüsten" würde ich dann selber betreiben, daher ohne Grafik K
konfiguriert. Das Netzteil hab ich schon auf gerüstet, aktuell steckt ein 500 W ( leider nur mit Adapter) drin.
Den Rechner nehme ich für viele Homeoffice- Aufgaben, Fotobearbeitung und eben auch zum Zocken.

Ich will mir dazu noch die Geforce GTX770 Kaufen, die ja selber noch mal 230 Watt zieht. Bis dahin, dachte ich, dass ich meine alte GT630 nutze, aber leider klappts nicht, da ich mit der Karte kein Bild bekomme. Stecke ich bei selben Einstellungen eine GT210 rein, kommt ein Bild ( die zieht aber auch nur 18 Watt).
Nun meine Frage, bzw. Vermutung: Gibt es auf dem Board eine Komponente, die prüft, wie viel Strom über das Board allgemein gezogen wird und verhindert, dass die Grafikkarte angesteuert wird, um vor zu hohen Strömen zu schützen? Alles andere, Laufwerke und Festplatten, bekommt ihren Strom direkt vom Netzteil.

Was mich aber viel mehr interessieren würde ( Es ist jetzt nicht soo wichtig, ob die GT630 geht), könnte ich Probleme mit der GTX 770 deswegen kriegen, obwohl die ihren Strom extern bezieht?

vielen Dank schon mal im Voraus.
 
"Moderne" PC-Netzteile verfügen über eine Vielzahl von Schutzschaltungen, darunter auch gegen Überlast. Je nach Aufbau des Netzteils wird bei Überlast dann einfach ein Strang (Multirail-Aufbau) oder die ganze Schiene (Singlerail-Aufbau) abgeschaltet. Weiterhin begrenzen die Mainboards die maximale Leistungsabgabe über einen PCIe Steckplatz auf 75 Watt. Grafikkarten mit einer höheren Leistung benötigen daher auch einen separaten Anschluss vom Netzteil (z.B. die GTX 770). Deine GT630 sollte aber normalerweise ohne Probleme laufen, weil sie lediglich eine maximale Aufnahmeleistung von 50 Watt hat (ausgehend vom nVidia Referenzdesign).

Läuft die GT630 denn weiterhin in dem alten System?

Wenn das "500" Watt Netzteil auch wirklich die angegebene Leistung liefert (und das zu einem Großteil auf der 12V Schiene ;) ), solltest du mit der GTX770 keine Probleme bekommen. Am besten wäre, wenn du mal genau den Netzteiltyp posten würdest.
 
Also.
Das netzteil ist ein EVGA 100-W1-0500-KR ( Link: http://www.amazon.de/EVGA-100-W1-05...UTF8&qid=1405600365&sr=8-1&keywords=evga+500w)

Die GT läuft super, hab die direkt auf meinen Alten, einen HP XW4600 aus gebaut.

Bios Einstellung ist so, dass der PC primär die PCIe- Grafik ansprechen soll.

Mein Fehlerbild ( und das lässt mich auf den zu schwachen Strom tippen): PC fährt normal hoch, aber weder auf onboard, noch auf der Grafikkarte ein Bild. Kein Piepsen, nix.

Sollte dann doch das Netzteil zu schwach sein, wird ein größeres ein gebaut, das ist nicht das Problem. Nur dass die Grafik dunkel bleibt, macht mir angst.
 
Wenn die GT630 drin ist und als Primary die Onboard eingestellt ist, bekommst du dann ein Bild über die Onboard raus?

Woran machst du es fest, dass der PC regulär hochfährt ohne Bilddarstellung?
 
Hab ich auch schon gemacht, da passiert genau das selbe.

Also, wenn ich direkt nach dem Einschalten [ESC] drücke um ins BIOS zu kommen, und danach kurz warte und den Power- Knopf drücke, geht der PC sofort aus.

Schalte ich ihn ein, warte so eine Minute, und drücke dann den Power- Knopf ( Nur kurz, nicht die 4 sekunden), sieht man, wie die Festplatten arbeiten und der PC dann aus geht. Halt genauso, als wenn man den Regulär herunter fährt.
 
Also ich hab die Befürchtung, dass es eher am Mainboard liegt. Dein Netzteil hat nur eine 12V Schiene, wenn es jetzt wirklich zu einer zu hohen Last kommen würde, dürfte der PC gar nicht mehr hochfahren. Eben aus dem Grund, weil das Netzteil auf jeden Fall die 12V Schiene abschalten würde und darüber wird auch das Mainboard versorgt. Außerdem würde das Netzteil sogar ausreichen um eine Titan zu "befeuern".
 
Oh. Das ist erst mal nicht so gut.
Wie schätzt du denn meine Chancen ein, dass die GTX770 geht? Die sollte ja ihren Strombedarf kpmplett über Externa Anschlüsse decken oder?
 
Ob die komplette Stromversorgung über das Netzteil erfolgt hängt auch vom Hersteller ab. GTX770 ist nicht gleich GTX770, aber das ist bei allen Grafikkarten so. Im Endeffekt liefert nVidia oder AMD ein Referenzdesign, die Kartenhersteller sind aber nicht dazu verpflichtet es genau so einzuhalten. Am besten mal ein paar Grafikkarten mit GTX770 Chip raussuchen und dann in den entsprechenden Reviews raussuchen, welche wirklich nur direkt ihre Versorgung über das Netzteil beziehen.

Gewisse Bauchschmerzen hätte ich aber trotzdem noch, weil das Mainboard eigentlich in der Lage sein sollte ohne Probleme mit der GT630 zu laufen. Die Aufnahmeleistung für die Karte liegt ja wie bereits geschrieben noch locker im Bereich des Machbaren über den PCIe Slot.
 
Ja, danach schaue ich schon. Aber niemand betrachtet wirklich die Leistungsaufnahme von der PCIe- Schnittstelle aus, sondern nur über die ecternen Anschlüsse. Da haben die meisten dann 2 Stück, einen mit 8 Pin und einen mit 4 Pin.
Da ich die Karte ja eh über meine Firma beziehe, kann ich sie zumindest zurück geben, wenns nicht passt.

dass das nicht geht, macht mir ehrlich gesagt auch ein paar Sorgen. Leider bleibt mir da aber keine wahl, als es einfach zu testen.

Ich werde dann ( ich denke mal, dass es Anfang nächsten Monats so weit ist), die Ergebnisse hier mitteilen.
Trotzdem schon mal Danke für die Tipps.

Was mir noch einfällt... könnte es sein, dass es bei Lenovo spezielle Boards gibt, die von Haus aus weniger Strom über den PCIe liefern? Denn vom Netzteil her hat man ja auch nur einen 14- Pin- Anschluss. und durch die onboard- Grafik könnte es doch sein, dass von Haus aus da Gespart wird.
 
So, ich hab jetzt die Grafikkarte und gleicht mal getestet. Es geht nicht. Zum einen ist das Mainboard zu klein ( Den Mini- PCIe- Stecker für die Front- USB musste ich entfernen), und zum Anderen fährt der PC hoch, ohne dass er eine Grafikausgabe irgendwo macht.

Ich würde daher sagen, dass man den PC so lässt wie man ihn kauft und nicht schraubt, denn dann ist er super.


Edit: Falls wer einen Adapter von 24 Pin auf 14 Pin braucht, um ein anderes Netzteil zu verbauen... ich hab jetzt einen über.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben