Mechanische Tastatur für Gaming und Schreiben

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hi Leute,

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weil mit dem Thema "Mechanische Tastatur" und würde mir demnächst gerne meine Erste kaufen ;)
Da ich sowohl Spielen, als auch für die Uni damit schreiben möchte, ist für mich relativ klar, dass ich die Cherry MX-Browns möchte.

Was ich mir vorstelle ist folgendes:
-Switches: Cherry MX-Brown
-Hintergrundbeleuchtung: Ja (unbedingt), am liebsten in weiß
-kein großes schnick schnack drum herrum. ich brauche keine Marko Tasten (wenn dann maximal 5)
-schlichtes Layout
-gerne mit Multimedia-Tasten

Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Tastaturen angeschaut und in meine engere Wahl gekommen sind bis jetzt:
-Logitech G710+
-Corsair Vengence K70
-Ducky Shine 3
-Das Keyboard 4 Professional

Mein Favorit ist eig das "Das Keyboard 4 Professional", aber leider ist der Preis von 169€ etwas too much...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?
Vielen Dank!
Gruß,
Chrischan
 
GetDigital.de versteigert häufig Restposten und Produkte mit beschädigter Verpackung bei eBay. Da sind häufiger auch mal mechanische Tastaturen bei, die dann günstiger zu haben sind als zum Normalpreis. Zuletzt habe ich da auch ein "Das Keyboard Model S Professional" und ein "Filco Majestouch" bei gesehen. Ist vielleicht eine günstige Alternative um an ein "Das Keyboard" zu kommen.

http://stores.ebay.de/getDigital-Shop
 
vielen dank für eure links!
über die qpad hatte ich auch schon nach gedacht! nur für 130€ würde ich auch die K70 oder die G710+ bekommen.
Und eigentlich ist mir das zu viel Geld...
Wie findet ihr denn die Cherry MX 3.0?

Bei getDigital schaue ich auch immer mal wieder rein und die DAS Keyboard hatte ich auch schon entdeckt. Gerade das 4 Profesional ist echt super, aber 169€ und dann keine Hintergrundbeleuchtung ist da eben das große Minus.

Meine jetzige Tastatur ist eine Logitech K300, also wird denke ich mal jede mechanische Tastatur ein Upgrade bieten :p
 
Ich meinte das Chefredakteur MX-Board 3.0, damit bin ich sehr zufrieden. Wenn man auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten kann und Lauter, Leiser und Mute reicht wäre die was für dich.
 
ja das cherry ist interessant. ich habe mal gelesen, dass man die F-Tasten auch neu belegen kann? Stimmt das?
mir fehlt da irgenwie noch play/pause etc.

Gerade vom Preis her ist die MX 3.0 gerade interessant
 
ja aber das ist ganz genau das was ich NICHT will.
Das hätte ich mir wohl mit 15 oder 16 gekauft, aber irgendwie finde ich das viel zu viel schnick schnack dran.

Es soll wirklich eine klassische Tastatur sein, mit Hintergrundbeleuchtung, ohne Makros, mit Multimedia Tasten und MX-Browns.

An sich trifft das voll die Ducky Shine 3, nur leider kostet die 169€ und das will ich nicht für eine Tastatur ausgeben....
 
Tippe seit 3 Jahren auf einer Filco Majestouch mit Brown Switches.

Als dieser Kauf anstand habe ich mich auch umgesehen und es sollte unbedingt eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung sein. Es gab da allerdings so einige Mängel:
Die einen Tastaturen merkten sich bei 12 Helligkeitsstufen die Helligkeit nicht -> bei jedem Start Helligkeit neu einstellen.
Bei anderen ging das zwar, allerdings war die Ausleuchtung derart inhomogen, dass es bei Dunkelheit relativ wenig zu gebrauchen war.
Wiederum andere konnten zwar auch das, waren dann aber bei Preisen über 100€ zu klapperig.

Schlussendlich habe ich mir die Filco gekauft und mir dazu eine ordentliche Schreibtischlampe angeschafft. Das ist erstmal besser für die Augen und war letztlich auch besser für meine Nerven.
Bin bis heute Top zufrieden.

Grüße
 
Tippe seit 3 Jahren auf einer Filco Majestouch mit Brown Switches.

Hervorragende Wahl, die Filco Majestouch sucht seinesgleichen.
Habe selbst die Tenkeyless Ninja mit MX Brown Switches, super Teil. Die Hintergrundbeleuchtung mancher Tastaturen ist nett aber m.E. stark überbewertet wenn man dafür hinnehmen muss dass die Tasten selbst klapprig sind. Man lernt ohnehin blind schreiben, das kommt mit der Zeit.
 
es kann ruhig mehr als 50€ kosten ;) nur 170€ finde ich etwas zu viel!
ich bin wohl bereit sowas um die 140€ auszugeben.

Was die Hintergrundbeleuchtung angeht, da sehe ich das mittlerweile auch eher kritisch... bzw. ob es wirklich notwendig ist.
Ein sehr geile Tastatur ist wohl die "WASD V2" mit komplett individueller Farbgebung.

Ich werde mir mal das Filco ansehen ;) Danke für den Tipp!
Wie schaut es eurer Meinung nach mit dem DAS Keyboard Model S aus?

EDIT:
Multimedia Tasten bzw doppelt belegte FN-Tasten gibts bei der Filco nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile drei meiner Arbeits-PCs mit der K70 von Corsair ausgestattet. (Rote Beleuchtung, Cherry MX Red)
Schreibe viel mit der Tastatur, habe nicht die Roten-Gaming-Tasten aufgesetzte, auch wenn ich doch mal was spiele.

Meine Erfahrung: Nimm dir Zeit. Habe mich lange mit einem Freund eingelesen in die Tastaturen und Tests. Auswahl gibts ja immer mehr.
Besonders wichtig ist, dass du mindestens eine Woche intensiv schreibst bzw. einschreiben um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wenns dann klappt mit dem Tastentreffen (Layout ist ja etwas anderes als die ThinkPad Tastatur), wird man fast schon süchtig (Wie mitt SSDs statt HDDs in Computern).

Zu deiner Auswahl:
- Logitech ist mir etwas zu spielerisch und zu weich, habe ich für zwei Tage ausgeliehen durch einen Freund.
- Corsair war dann am Ende die Wahl dank Preis/Leistung.
- Das Keyboard 4 Professional (Oder eine Variante) hatte ich auch im Auge, ist aber wegen Preis rausgeflogen.

90+€ kannst du auf jeden Fall ausgeben, wenn du, so wie ich, viel tippen musst. Die Tastatur (Corsair K70) zeigt bei mir noch keine Abnutzspuren, außer leicht speckig. Da hilft aber sehr gut Frosch Glas Spiritus weiter.
Benutze die Tastatur täglich ca. 7h. Müsste mal die Anschläge mitzählen lassen.

Brauchst du noch Tipps?
 
Die Corsair steht bei mir auch noch ganz oben.
In Sachen switches bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber eigentlich sollen es die MX Browns werden. Es sollen auf keinen Fall die lauten werden, nur über das Taktile Feedback bin ich mir noch nicht sicher... Welche würdest du empfehlen?

Bezüglich der Tastatur an sich. Die Logitech gefällt mir an sich schon recht gut, nur die Makros nerven mich und die Verarbeitunsqualität soll wohl nicht sooo gut sein.
Filco, WASD und DAS sind wahrscheinlich die Top Hersteller, die man bekommen kann, nur leider dann natürlich auch zu einem Preis, dem ich ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen.
 
Bei den Switches ist es sehr viel persöhnliche Empfindung, da fällt es mir echt schwer eine Empfehlung abzugeben. Hatte mal eine Seite (eng.) wo neben Unterschieden auch Lautstärke und Co betrachtetet werden, schaue mal, ob ich sie noch finde. Hängt aber auch von der jeweiligen Tastatur ab. Brown und Red sind aber auch meine erste Wahl. Angenehm war und ist die Handballenauflage bei der Corsair, wird angesteckt und wackelt nicht und fühlt sich sehr angenehm an.

So was ich auf die Schnelle ganz gut finde:
Hier etwas optisch erklärt (runter gehen bis zu den Bildern Testtastenfeld): http://superuser.com/questions/366221/differences-between-cherry-mechanical-keyboard-switches
Hier bisschen erklärt:http://www.keyboardco.com/blog/index.php/2012/12/an-introduction-to-cherry-mx-mechanical-switches/

Bei der Corsair kann ich sagen, dass sie nicht leise ist. Laut, so dass die Leute direkt neben dir genervte Blicke zuwerfen, ist sie aber auch nicht.
Mir war ein gewissen akustisches Feedback ganz angenehm. Sollte mal die Tastatur mit in die Bib nehmen und die Schmerzkgrenze ausloten. :cool:

Naja, also leise Tastaturen und mechanisch glaube ich geht nur schwer zu verbinden oder mit Einschränkungen (Die Corsair Tasten liegen ja auf einem Aluminium Feld, bei der Logitech war das Plastik, da war die Logitech schon deshalb etwas leiser.)
DAS Keyboards schätze ich von Qualität und Stil klar zu dem Top 3 bei mechanischen Tastaturen ohne Gaming bling bling.

Preislich ist es immer ein Streitpunkt, musst aber auch überlegen, wie lange (hoffentlich) du so eine Tastatur hast. Auf 5 Jahre machen 50€ Unterschied nix aus (Klar, Geld geht jetzt aus dem Geldbeutel...).
 
Das Cherry MX Board hat doch über dem Nummernblock noch 4 Mediatasten, oder? Bis auf die Hintergrundbeleuchtung erfüllt es dann ja deine Anforderungen. Ansonsten soll die Verarbeitung bei der Ducky sehr gut sein.
Wie groß soll die Tastatur denn sein? 100%, 80% oder 60%? Für 100€ gibt es die Poker 2 mit Hintergrundbeleuchtung und MX-Brown Switches auf Amazon, die ist halt sehr kompakt (60% Layout).
 
ja die Poker 2 hatte ich vor einiger Zeit mal im Auge, aber da sie wirklich nur 60% Layout hat war sie schnell raus.

Da ich im Studium viel mit Excel und auch mit CAD Programmen Arbeite schätze ich den Ziffernblock sehr und möchte ihn auch ungern missen. Das Selbe gilt für die Pfeiltasten (es gibt ja auch Tastaturen, bei denen diese im Numpad integriert sind, was ich persönlich aber gerade in Excel sehr störend finde)

Das MX 3.0 Board ist eigentlich echt sehr interessant! nur leider fehlt da eine Play/Pause Taste :( Was aber eigentlich bei dem Preis verkraftbar wäre ^^

Ich habe mich auch schon mit den Verschiedenen Switches beschäftigt und bin mir sicher, dass ich keine "clicky" will! Ich glaube, ich werde nicht drum herum kommen einfach mal in den Laden zu gehen und Tastaturen zu testen ^^
 
Das Testen würde ich dir auch empfehlen. Zum Spielen finde ich Persönlich Blacks Perfekt, aber zum schreiben sind die nicht das wahre. Da finde ich Greens (Blues mit mehr Wiederstand, ich mag "schwere" Tasten^^) deutlich angenehmer, aber die sind halt relativ laut (aber der Sound ist toll :D ) . Im Laden findest du wahrscheinlich eine Steelseries 6gV2 mit MX-Blacks, eine Razer Blackwidow mit MX-Blues bzw. die neue Version mit MX-Blue Kopien und die Logitech g710+ mit MX-Brown.
 
Multimedia Tasten bzw doppelt belegte FN-Tasten gibts bei der Filco nicht, oder?

Nein, das ist eine reine Tastatur im Standardlayout. Die 160€ spürst du aber auch. Das ist nicht irgendein Plastikbomber, das teil wiegt mehr als jede andere Tastatur (ich würde jetzt mal 1 kg schätzen) und fühlt sich auch dementsprechend an.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben