X6x X61 Elektronik Probleme - Bluetooth und Thinklight ohne Funktion

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
An meinem X61 funktionieren leider Bluetooth und Thinklight nicht mehr.
Ich würde mal auf ein defektes LCD Kabel tippen, würden nicht Magnetschalter, Inverter und alle Indikator LEDs noch problemlos funktionieren.
Seltsamerweise funktioniert das Thinklight wenn man den Masse Anschluss mit der mittleren WLAN Antenne verbindet, sind diese mit Masse verbunden? Zwischen diesen beiden liegt ein Spannungsabfall von 5V an.
Ich vermute mal dass bei dem USB Anschluss auch nur Masse defekt ist (dieser sich die Masse mit dem Thinklight teilt).
Hat jemand nen Schaltplan für mich? Mich würde interessieren ob da einfach nur die Masse Ader vom LCD Kabel defekt ist.
Jemand eine Idee wo man sonst noch Masse im LCD Deckel abgreifen könnte ohne dabei etwas zu überlasten? (am Inverter?)
Hab ich eventuell irgendwo ne Sicherung geschossen? (normal ist die doch nicht auf Masse oder?)

Grüße
Thomebau

EDIT:
Da beim Thinklight die Masse geschaltet wird habe ich die jetzt einfach auf die Masse vom USB Port des Bluetooth Moduls gelegt (diese geht noch), so ist das Thinkpad zwar dauerhaft an wenn der Laptop an ist, aber wen sollte das schon stören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein x61s hier, dort war das Masseäderchen im Kabel kaputt. Gleiches Verhalten.

Ich habs nicht repariert bekommen, bin aber auch recht grobmotorisch ;)

Grüße
 
Das Thinklight läuft ja wieder, nur warum das BT Modul nicht geht ist mir ein Rätsel...
 
Es kann dennoch ein Defekt am Displaykabel vorliegen.
 
jou, klar, die Masseleitung vom Thinklight geht ja nicht, das muss am Kabel liegen...
 
Bluetooth hängt vielleicht an der gleichen Masseleitung, während der Inverter möglicherweise eine eigene hat, die noch funktioniert.
 
Das bezweifle ich mittlerweile, da laut Schaltplan beim X61 Thinklight immer Spannung anliegt und Masse geschaltet wird.
Wenn die sich also Masse teilen würden würde man Bluetooth mit dem Thinklight ein und aus schalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben